- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 - Knacken beim Einlenken
Golf 4 - Knacken beim Einlenken
Hi Leute,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Einlenken und langsamen fahren ein kurzes, lautes knacken von Reifenähe vorne rechts zu hören ist. Besonders beim Ausparken (Lenkrad links - Fahrtrichtung vorwärts) aber auch beim Einparken (Lenkrad rechts - Fahrtichtung rückwärts) Bei allen anderen Richtungen ist nichts zu hören. Während der Fahrt auch nicht. Was kann das sein?
Danke !
Ähnliche Themen
31 Antworten
hört sich nach der lenkstange an weil ich hab manchmal das selbe problem musst mal schauen ob du spiel in der lenkung hast. Oder einfach mal beim freundlichen vorbei schauen und fragen meistes wollen sie dafür nix haben....
mfg Adriano
denke das ist der Spurstangenkopf.. das der rausspringt. würde aber wie mein Vorläufer schon sagt mal eben an der Werkstatt vorbeihuschen!
Wenn das Knacken beim Einlenken und überfahren eines Huckels ist als wie wenn sich da was gespanntes plötzlich löst, dann würde ich mal am Aggregatenträger die 4 Großen Schrauben nachziehen, hatte ich auch und nach dem nachziehen, bei einer ging noch was, war das geknacke weg.
Hab ich auch, aber nur in Linkskurven und das ganze ziemlich laut, wenn man mit links eingeschlagenem Rädern vorn rechts ne Kante etwas schneller hochfährt. Am Federbei selbst und an der restlichen Aufhängung ist absolut nix zu entdecken, könnte nurnoch nen interner Dämpferdefekt oder eben die beschriebene lose Achse sein...passt das? Weil gut möglich, hab nen anderen Stabi verbaut und die Achse war deshalb auch schon los
War aber nicht von Anfang an!
Fahrzeuge tiefergelegt???
Bei mir waren die Domlager auf den Stoßdämpfern fest........
Tiefer ja...aber Domlager ist okay. Wie alles andere augenscheinlich auch, rütteltest zeigt auch nix.
Glaub ich muss die Kiste mal leerräumen, vermutlich fliegt nur irgendwas im Auto umher...vermisse auch noch ein paar Werkzeuge, wer weiß ob die vielleicht irgendwo im Motorraum rumfliegen
die übliche VW- Fronttriebler-Krankheit- Radlager verspannt sich im Sitz ?
Meinst Du? Aufeinmal? Sollte ich mal die Achsmutter lösen und das Radlager mit neuer Mutter auf korrekte Vorspannung bringen?
Hallo zusammen,
es wäre zunächst auch mal interessant zu wissen, was für eine Laufleistung der Wagen hat.
In der HU wird auch gerne bei geringem Spiel das Achsgelenk moniert.
Völlig zurecht. Wenn es schon so weit ist wie oben in dem animierten GIF, knickt das Rad weg.
Die Prüfer testen das mit einem Moniereisen. Wenn es weit fortgeschritten ist, ist der Querlener in der Regel auch mit Rost im Bereich des Achsgelenkes überzogen.
Gruß Axcell
In meinem Fall sinds 51000km...insofern auch nix ausgeschlagen oder angerostet. Trotzdem knackt es vorne rechts und wirklich nur dann, wenn die Räder nach links eingeschlagen sind. Geradeaus und rechts völlige Ruhe. So recht erklären kann ichs mir nicht wirklich.
Lenkrad im Anschlag, Gas geben und ein Knacken auf dieser Seite vernehmbar kann auch auf ein defektes Antriebsgelenk hinweisen.
Kenn das aus den Golf 2er Serien. Bei unserem Langlauf-Golf 4 über 365.000 Kilometer sind aber noch immer die ersten drin.
Gruß Axcell
Nö, das knackt immer. Auch beim rollen, vorwärts, rückwärts, anbremsen....egal. Aber immer nur, wenn das Lenkrad eben links steht!
Hallo zusammen! Ich hatte das knacken auch mal vorne rechts, auch nur wenn ich komplett eingeschlagen habe und bei langsamer Fahrt. Bei mir war dann eine Feder gebrochen. Musst mal komplett einschlagen, und dann schau dir mal die Feder an ob die noch sauber auf den Tellern sitzt. Mfg Domme
In meinem Fall auch nicht, hab die ganze Vorderachse schon auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, da ist nirgends nen Fehler/Spiel oder sonstwas drin. Der Achsträger hat nun auch 4 neue Schrauben mit 100NM+90°...daran lags auch nicht.
Denke wirklich langsam an irgendwas mit dem Radlager...aber knackende Radlager beim 4er?