ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Knackt beim Rollen alle 5 Meter ca auch kaum noch Fahrbar

Golf 4 Knackt beim Rollen alle 5 Meter ca auch kaum noch Fahrbar

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:04

Moin habe vorgestern ein seltsames erlebnis gehabt

Aufm weg nach Hause Schliff irgent etwas seltsames aus dem Motorraum (hörte sich für mich erst nach Kupplung an) mit der Zeit fing es dann bei Schalten nach und nach an zu Harken bzw stark zu kratzen / klappern an (Ähnlich wie beim Verschalten)

nach 3km ca Knackte es dann einmal kräftig also hat man auch mehr als deutlich im gesammten Auto gespürt und seit dem ich zuhause angekommen war steht des Auto

Ist des nen Getriebe schaden?

Habe es aufm Parkplatz von Parklücke zu Parklücke geschoben mit raus genommen Gang natürlich aber des Knacken tritt trotzdem auf man merkt auch beim Schieben das kurz vor dem Knacken ein deutlicher Widerstand irgent wo sein muss und beim überwinden des widerstandes entsteht dieses Knackende geräusch

Also des Knacken ist ja also auch dann wenn der Gang raus ist

Was kann des evtl. sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

erst mal das Auto hochbocken und die Räder einzeln drehen, damit man weiß, von welchem Rad das kommt. Könnte ein defektes Gleichlaufgelenk einer Antriebswelle sein.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:19

Wenn das die welle sein sollte ist des etwas das man auch selbst reparieren kann also Standart werkzeug mehr als bestens mit ausgerüstet nur net mit Spezialwerkzeug

Und kann man an irgent welchen anzeichen erkennen ob des Getriebe einen weg hat oder so ? also dann müssten ja z.b. die Gänge nicht mehr rein gehen oder sowas z.b.

Und zum schluss wenn es die Welle sein sollte und ich diese schaffe auszubauen kann man des auto dann so wieder hinstellen vorrüber gehend ohne welle ? also klar Rad wieder dran e.t.c. oder bricht das auto dann auf der seite wo die welle fehlt ein ?

Ohne Welle kann bei Belastung das Radlager beschädigt werden, da die Zugspannung in den beiden Lagerschalen fehlt.

Aber mach die Pferde nicht scheu und heb das Auto erst mal an und berichte. Dann sieht man weiter.

Ohne radseitiges Gleichlaufgelenk darfst dein Fz. nicht aufs Rad stellen, sonst würdest du das Radlager schädigen. Du kannst aber den alten Stummel einsetzten und mit der alten Schraube / Mutter wieder die erforderliche Vorspannung geben, also um 200 Nm.

Gruß

am 27. Mai 2012 um 10:21

hängt der motor noch grade drin ?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hängt der motor noch grade drin ?

Also der Block ist noch komplett grade ?!?!

Könnte auch Kleinholz im Getriebe sein. Hatte ich mal vor einigen Jahren.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:04

habe gerade beide seiten unabhängig voneinander aufgebockt und per hand gedreht und mußte feststellen das beide seiten klödderten und gelegentlich leicht blockieten in unregelmäßigen abständen

zudem hab ich gesehen das sich rote tröpfchen unterm getriebe abgetropft sind

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:07

Achja hatte kürzlich nen Getriebeöl wechsel da es schon leicht am Rascheln war bei diversen gängen insbesondere ab 3ter Gang aufwärts allerdings beim Ablassen des alt Öls waren keine Späne im Öl

Zitat:

Original geschrieben von freak36558

habe gerade beide seiten unabhängig voneinander aufgebockt und per hand gedreht und mußte feststellen das beide seiten klödderten und gelegentlich leicht blockieten in unregelmäßigen abständen

Also Getriebe / Diffenzial.

am 27. Mai 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von freak36558

Hallo TE,

welche Getriebekennung hat das Getriebe z. Bsp. DUW (:D) oder so ähnlich (abgerissene Nieten). Hast du irgendwo ein Loch in der Getriebeglocke gesehen? Auf jedenfall nicht mehr WEITERFAHREN, sonst wird der Schaden noch größer. Wenn Du Glück hast ist das Getriebe reperabel.

Gruß Andreas

Was heist roter Tröpfchen? Ist doch ein Schaltgetriebe. Da ist das Öl doch nicht rot. Rot ist doch nur das Automatiköl. Oder liege ich falsch?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:12

Abgerissene Nieten ist ein großes Thema bei VW wa ? hört man häufiger und wo speziell sollte ich nach einem Loch gucken ? und wo finde ich die Getriebe Kennbuchstaben ? Kofferraum Reserveradmulde ?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von tinasmichel

Was heist roter Tröpfchen? Ist doch ein Schaltgetriebe. Da ist das Öl doch nicht rot. Rot ist doch nur das Automatiköl. Oder liege ich falsch?

Also auf höhe der verschraubung also an der Naht der beiden hälften also Getriebe und Motorblock fliest eine joa so Rot / Orange so die richtung trifft es xD und Tropft dann unterhalb des getriebes ab zudem ist es generell sehr Nass an der Unterseite besonders auf höhe des trägers mache gleich mal nen Foto

Deine Antwort