- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Kofferraum feucht
Golf 4 Kofferraum feucht
Moin,
In unserem Golf 4 ist der Kofferraum nach Starkregen feucht.
Es ist für mich nicht sofort ersichtlich wo das Problem genau liegt. Gibt es besonders anfälliger Stellen? Was kann man dann tun?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@uffel82 schrieb am 5. Oktober 2024 um 08:52:29 Uhr:
Moin,
In unserem Golf 4 ist der Kofferraum nach Starkregen feucht.
Es ist für mich nicht sofort ersichtlich wo das Problem genau liegt. Gibt es besonders anfälliger Stellen? Was kann man dann tun?
Guck dir mal die dichtungen an,wahrscheinlich gerissen oder nicht fest.
Also die eine große Dichtung rund um die Kofferraumöffnung sieht sehr gut aus, ist weder brüchig noch gerissen. Welche Dichtungen müsste ich mir zusätzlich noch ansehen?
Zitat:
@uffel82 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:52:13 Uhr:
Also die eine große Dichtung rund um die Kofferraumöffnung sieht sehr gut aus, ist weder brüchig noch gerissen. Welche Dichtungen müsste ich mir zusätzlich noch ansehen?
Soweit ich weiss nur am kofferraum oder am heckfenster
Vielleicht sind die Rückleuchten verantwortlich. Würde mal mittels Wasserschlauch diese abspritzen.
Im Kofferraum den Bereich der Rückleuchten vorher gut trocknen.
Schiebedach? wenn ja die hinteren Abläufe kontrollieren. Ansonsten ist die Dichtung um die Rückleuchten oft ein Problem, Rückleuchten ausbauen und prüfen, meistens sieht man es sofort. Ferner den Teppich raus und schauen, ob in der Reserveradmulde Wasser steht und ein Stopfen fehlt, der die Mulde nach unten hin abdichtet. Das sind im Prinzip 99% der Sachen woher Wasser im Kofferraum kommen kann.
Nein, kein Schiebedach. Den Rest schaue ich mir an, danke.
Dichtungen der Zwangsentlüftung ist auch eine Option.
Moin,
bitte mal genauer beschreiben.
Wo ist es feucht oder wo steht Wasser?
Kofferraumteppich nass/trocken oder unterm Teppich?
Dachantennendichtung okay sowie C-Säulenverkleidung?
Bodentepppich unter der Rücksitzbank sowie Fußraum vorne und hinten trocken?
Was ist mit den "Schläuchen", durch die die Kabel links und rechts oben in die Heckklappe geführt werden? Wenn da Wasser reinkommt, läuft das an der C-Säule runter.
Die linke Hälfte des Teppichs ist "klamm feucht", es steht aber kein Wasser drin. Unter dem Teppich konnte ich nichts Gravierendes entdecken.
Ich habe damals bei meinem Wasserproblem einem Kumpel von draussen mit dem Schlauch aufs Auto spritzen gelassen.
Ich war solange im drinnen und konnte so sehr gut sehen, von wo es herein kommt.