ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 lässt sich nicht mehr aufschließen

Golf 4 lässt sich nicht mehr aufschließen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:17

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen =). Habe nun ganz viele Threads zu dem Thema gelesen aber niemand hat so das Problem, das ich habe, oft nur ähnlich.

Ich fahre einen fast 18 Jahre alten Golf IV (55kW) 3 Türer. Er hat nun ca 230.000 km weg und bringt mich eigentlich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit. Die Karre war immer sehr kostengünstig, da neben üblichem Verschleiß wie Bremsen, Mittel- oder Endtopf nie etwas anfiel und ich alles immer selbst machen konnte. Läuft auch Rund und wenn man erst mal drin sitzt und die Zündung läuft ist alles tutti.

Wenn es soweit kommt...

Vor etwa einem Jahr fing die ZV an sporadisch nicht zu funktionieren. Wenn man die Fernbedienung mehrfach gedrückt hat, dann ging es irgendwann - Gleiches Verhalten sowohl beim Erst als auch Zweitschlüssel, auch nach Batteriewechsel. Vom sporadischen wurd das über die Zeit langsam immer häufiger und seit etwa zwei Monaten geht die ZV dann gar nicht mehr.

Leider ist das Schloss an der Fahrertür defekt (vermutlich Mikroschalter weils nicht durchdreht), sodass ich das Auto darüber nicht aufschließen kann. Das Schloss hab ich in der gesamten Zeit auch nie benötigt. Ein erneuter Anlernversuch, zu dem man wohl das Schloss aber benötigt, funktioniert daher auch nicht.

Die Beifahrertür hat kein Schloss.

Über das Schloss an der Heckklappe hat die Schließelektronik in den letzten Wochen auch die Fahrertür auf und abgeschlossen, was früher definitiv nie der Fall war. Es ging über dieses Schloss immer nur die Heckklappe auf... Jetzt aber (gottseidank) alles. Seit gestern funktioniert aber auch das nicht mehr.

Zuvor war beim Drehen des Schlüssels immer das Geräusch der ZV zu hören, jetzt nicht mehr.

Nach dem Abstellen schließt sich das Auto nun sporadisch (manchmal garnicht. Früher immer) nach einiger Zeit selbst ab und ich komme theoretisch nicht mehr hinein. Das mechanische Schloss an der Heckklappe funktioniert auch nicht mehr regulär.

Allerdings habe in diesem Forum ein paar Hinweise gelesen, dass man den Schlüssel nach rechts drehen kann, dann ein Stück zurück und dann den Griff betätigen kann, sodass sich die Klappe dennoch öffnet. Das funktioniert. Allerdings trällert dann die Alarmanlage los. Ja ich kann nun noch die Sicherung für die Hupe heraus nehmen und vor jedem Abfahren wieder einstecken, aber das ganze ist schon hart nervig.

Es sieht nun so aus, dass ich jedes Mal die Alarmanlage auslöse wenn ich los fahren möchte, durch den Kofferraum hechte und den Schlüssel ins Zündschloss stecken muss. Die Schalter auf der Innenseite zum auf und abschließen an der Fahrertür funktionieren einwandfrei.

Die Karre hat jetzt noch einen Restwert von ca 1000 Euro und ich suche nach irgendeiner kosteneffizienten Lösung mit der ich dieses Auto wieder zuverlässig auf- und zu bekomme. Ist mir egal ob nun über ein Schloss oder per FB. Idealerweise wieder per FB.

Schloss tauschen klingt frickelig, machen lassen teuer. Habe auch schon gelesen, dass es bei diesen Symptomen das Steuergerät getroffen hat. In diesem Fall würd das Tauschen ggf garnichts bringen.

Steuergerät tauschen fällt bei dem Restwert wohl auch aus.

Hatte schon überlegt in die innenliegende Türelektronik einen chinesen empfänger zu bauen, der über eine andere fb den Knopf "drückt"... Ein Kollege meinte daraufhin dass ich dann gleich stilecht ein tastenpad außen anbringen kann mit dem das Auto aufgeschlossen werden kann...

Spaß beiseite... Ich hoffe es hat von euch ja noch jemand einen Tipp für mich, bevor ich in den sauren Apfel beiße.

Wollte mit dem Auto eigentlich so lange fahren, bis es nicht mehr geht und abgesehen von diesem Mist läuft alles.

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann würde ich mal den Fehlerspeicher der Komfortelektronik auslesen, wenn da schon das Türverriegelungsmodul drin steht dann altes raus und neues rein und bei dem Umbau könntest auch gleich das Schloss für den Schlüssel tauschen. bzw. reparieren.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 20:38

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:51:04 Uhr:

Dann würde ich mal den Fehlerspeicher der Komfortelektronik auslesen, wenn da schon das Türverriegelungsmodul drin steht dann altes raus und neues rein und bei dem Umbau könntest auch gleich das Schloss für den Schlüssel tauschen. bzw. reparieren.

Danke für die Rückmeldung! VCDS Adapter Freitag. Dann schaue ich in den Fehlerspeicher. Hatte die Hoffnung dass ich das Schloss nicht tauschen muss.

Was du vorher noch günstig selbst prüfen kannst: Die Gummitüllen zwischen A-Säulen und Türen abmachen und prüfen ob die Kabel da durch alle in Ordnung sind, Teppich Fahrerfussraum trocken?? Beim Passat sitzt unter dem Teppich das KSG das die Türen mit regelt soweit ich das noch im Kopf habe. Wenn das absäuft auch schlecht. Dann sitzt unter dem Teppich noch n paar Kabel und die sind teilweise mit Verbindern da drunter. Wenn es da mal nass war dann oxidieren die Verbindungen gerne weg und Funktionen fallen aus. Also Kontrolle des Kabelbaumes unterm Teppich Richtung KSG

am 17. Oktober 2018 um 7:47

Hallo, Beim Passat ist das Komfortsteuergerät unterm Teppich. Beim Golf 4 in der Nähe des Sicherungskasten unterm Lenkrad. Mfg.lochithebest

Das Wichtigste ist:

Fehlerspeicher auslesen und zwar mit einer Software mit der man ALLE Messwert-Blöcke auslesen kann !!! Die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten meistens nur haben, kann dies zumeist NICHT !!!

z.B. VW- oder VCDS-Software benutzen ist angesagt, um in das Komfortsteuergerät sich einloggen zu können um die Werte auszulesen.

https://shop.ahw-shop.de/...golf-4-bora-links-fahrerseite-original?...

im AHW-Shop rund 15% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten ...

Zu Deiner Info:

Das alte Modell mit "H" am Ende der Ersatzteil-Nr. wir nicht mehr erzeugt - es gibt nur mehr das neue Modell mit "C" am Ende der Nr. -> Hast Du die alte Version musst Du das (im Bild nach oben davonstehende) Drahtseil-Teil, das im äußeren Türgriff eingeklipst wird, von alten Schloss übernehmen (beim neuen Modell ist dieses um 10mm länger!)

ACHTUNG: beim Einbau muss das Drahtseil min. 2mm Luft haben und leicht durchgebogen sein, ansonsten klemmt das Türschloss beim Öffnen von innen, oder lässt sich gar nicht verschließen !!! (durch Rillen am Türgriff-Teil gibt es zum Einklipsen ca. 7mm Spielraum)

Die möglichen Fehler sind:

+ Kabelbruch in der Türzuführung:

+ kalte Lötstelle am Türschloss-Print - zumeist die eingelöteten Kabelanschlüsse am Print -> diese NACHLÖTEN;

+ kalte Lötstelle am Komfort-Steuer-Gerät - zumeist die eingelöteten Kabelanschlüsse am Print -> diese NACHLÖTEN;

+ Defekt am Komfort-Steuer-Gerät selbst (es werden viele gebraucht angeboten);

+ korrodierter Masseanschluss beim Komfort-Steuer-Gerät;

Zum Schüssel-Zylinder an der Fahrertüre:

dieser muss durch eine Feder gehalten in einer Mittelstellung bleiben !!! Von dieser Mittelstellung muss sich der Zylinder je eine viertel Umdrehung in die eine oder andere Richtung zum Öffnen und Schließen drehen lassen !!!

-> Anderenfalls blockiert ihn das Türschloss. Wenn der Zylinder sich weiter als je eine Vierteldrehung drehen lässt, oder locker auch ganz herum, ist etwas im Zylinder gebrochen !!!

Für den Schlüssel-Zylinder gibt es einen Reparatursatz, dieser beinhaltet alle Teile die öfters brechen (-> zumeist ein Ring mir seitlich davonstehenden kleinen rechteckigen Vortsätzen, die in den Nebenring eingreifen - diese brechen zumeist ab)

1U0 898 001 … Reparatursatz (für Schlüssel-Zylinder) … kostet um die Euro 3,60

(Derselbe Ersatzteil ist auch im Skoda-Werkstätten erhältlich!)

-> Wenn Dein Fahrer-Türschloss bei Betätigen der Fernsteuerung sich nicht mit den anderen Türen öffnet und sich kein bischen bewegt oder Geräusche von sich gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Draht innerhalb der Gummitülle bei der Einführung in die Türe gebrochen ist !!!

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 7:43

Hallo zusammen,

habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen und danach gelöscht. Kurze Zeit später sind die Fehler wieder genau so im Speicher.

Bekomme folgendes:

Adresse 46: Komfortsystem

Teilenummer: 1C0 959 799 B

Bauteil: 1E Komfortgerát HLO 0003

Codierung: 00065

Subsystem 1 - Teilenummer: 1C1959801A

Bauteil: 1E Tõrsteuer.FS KLO 0002

Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802A

Bauteil: 1E Tõrsteuer.BF KLO 0002

2 Fehlercodes gefunden:

01030 - Schlüsseltaster Zentralverriegelung Fahrerseite; verriegeln

29-00 - Kurzschluss nach Masse

00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)

27-00 - unplausibles Signal

 

Edit:

Habe über VCDS die Schlüssel neu angelernt. Es ertönt bei beiden Schlüsseln ein kurzes Hupen.

ZV funktioniert anschließend trotzdem nicht. Die Elektronik funktioniert aber prinzipiell, weil die Innenverriegelung (Knöpfe an der Fahrertür) einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 14:45

Habe mir grade also mal wieder den riesen Spaß angetan diese besch* Türverkleidung abzubauen um mir das Schloss anzusehen.

Der Mitnehmer ist schonmal gebrochen. Das Schloss funktioniert an sich einwandfrei.

Schön dass ich den ganzen Rotz gleich nochmal wieder abbauen darf, weil irgendwas mit den Seilzügen nicht passt sodass sich die Tür garnicht mehr öffnen lässt.

Gottseidank hab ich sie nicht zu gemacht.

Ich frage mich wer bei VW damals soeine kack Konstruktion mit Schloss, Fensterhebern und Elektronik entworfen hat

Update:

So, alles wieder dran. Hole mir die Tage einen neuen Mitnehmer. Hatte diesen vor 3 Jahren schonmal durch das Skoda Teil ersetzt. Hat leider nicht lang gehalten. Danach lässt sich das Auto dann schonmal wieder öffnen und schließen.

Am Kabelbaum in die Fahrertür ist nichts zu erkennen. Nichts feucht und alle Dichtungen in Ordnung.

Würde noch die Lötstellen am Steuergerät prüfen. Wenn da nichts zu erkennen ist, dann ist mir alles weitere die Mühe leider nicht mehr wert =(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 lässt sich nicht mehr aufschließen