1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Lenkrad tauschen ?!

Golf 4 Lenkrad tauschen ?!

VW Golf 4 (1J)

Moin,
würde gerne mein 4Speichen Airbag Lenkrad aus meinem Golf 4 gegen ein 3 Speichen Airbag Lenkrad tauschen. Ist das ohne weiteres möglich . Passt das ?
Grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten

nein,
brauchst ein lenkrad plus airbag und neuprogrammierung des steuergerätes....
kosten:
Lenkrad ab 100euro...
Airbag ab 600 euro...
Kosten VW 150euro...
so ist der kostenvoranschlag den ich von meinem bruder noch hatte....
allerdings war das ein tauschlenkrad....
ach und dir ist jeder handanlegung am airbag verbote *bla bla bla*
mfg

Aber wieso den ???
Der Airbag ist doch schon in den Lenkrädern oder nicht .. müsste man doch einfach nur das Lenlrad tauschen oder sehe ich das falsch...
Grüsse

das darfste net!
is aber schon tausendmal durchgekaut ehrlich. such mal nach airbag, müsste überlaufen an hits
airbag--sprengstoff--verboten für ungeschultes personal

Zitat:

Original geschrieben von Golftuner20

Aber wieso den ???
Der Airbag ist doch schon in den Lenkrädern oder nicht .. müsste man doch einfach nur das Lenlrad tauschen oder sehe ich das falsch...
Grüsse

Naja..um das alte Lenkrad ab- und das Neue dranzumontieren muss der jeweilige Airbag doch bestimmt vorher ab, oder?

Klar kommt der airbag raus bei Lenkrad ausbau bzw. wechsel. Du hast pech das du das normale lenkrad verbaut hast serien mäßig und kein "sport" 3 speichen lenkrad, da könntest du zb. für 280 euro das R32 lenkrad kaufen und den alten airbag ausm 3 speichen lenkrad übernehmen der passt nämlich. aber so wirst du nicht drum herum kommen nen passenden airbag wahrscheinlich kaufen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Naja..um das alte Lenkrad ab- und das Neue dranzumontieren muss der jeweilige Airbag doch bestimmt vorher ab, oder?

Genau so ist es und nicht anderst!

nach der momentanen Gesetzeslage darf so etwas auch nur Jemand machen, der einen Sprengstofflehrgang absolviert hat und dies auch nachweisen kann!

Selbst privat in dr eigenen Garage würde man sich strafbar machen, wenn man das selber machen würde!

@Threadsteller!

nen lenkrad mit Airbag wirst du nur bei VW kaufen können, ansonsten darf dir so etwas Niemand verkaufen! Und VW darf so etwas auch nur dann verkaufen, wenn sie es dirkt einbauen, da gibts ne menge Paierkram zum erledigen dazu...

Das Problem ist nicht nur, dass der Airbag mit raus muss, sondern dass der Airbagadapter des 4-Speichen-Lenkrads nicht in das 3-Speichen-Lenkrad passt. Ich hatte es selbst mal vor und nen Kostenvoranschlag von knapp 900 Euro bekommen. Etwas günstiger wird es, wenn du dir z.B. bei nem Schrotthändler das Rad besorgst. Aber um die Kosten für den neuen Airbag wirst du nicht herum kommen.

Jupp Original ist echt teuer.
Wenn du nicht bereit bist so viel geld in das orig. 3Speichenlenkrad zu investieren dann würde ich dir evtl. zu alternativen Lenkräder mit Airbag raten
z.B.
Raid
Hab sehr schöne Lenkräder.
mfg
[URL=http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html?[url]Raid Hauptseite[/URL]

Multifunktionstasten

Andere Frage ähnliches Theme
Multifunktionstasten am drei Speichen Lenkrad geht das?
(Golf 4, Highline, Mj 99)

Oder man lässt sich den Airbag abschalten. Dann kann man auch nicht-Airbag-Lenkräder verbauen. Wie es allerdings aussieht, ein Airbag-Lenkrad ohne Airbag zu betreiben, dass weiß ich nicht. Lt. Gesetz ist es so, dass, wenn du einen Airbag drin hast, der auch funktionieren soll.
@thommen
Muss dann immer ein VW-Mitarbeiter in einer Werkstatt einen Sprengstofflehrgang haben?

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

da könntest du zb. für 280 euro das R32 lenkrad kaufen und den alten airbag ausm 3 speichen lenkrad übernehmen

Wie lange würde ein solcher Wechsel dauern?

@Mr.Triplex
genau so ist es, aber die haben meisst mehrere Mitarbeiter die einen solchen Lehrgang besucht haben...

Einen Airbag im Lenkrad bekommst du vermuitlich aber nicht ausgetragen, außer du hast irgendwelche körperlichen Gebrechen und ein auslösender Airbag würde dich schlimmer Verletzen als es normal der Fall ist.
Also einen Wechsel von 4 auf 3 Speichen würde ich mir gut überegen, das wird immer teuer egal ob org. Lenkrad oder ein Tunninglenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wie lange würde ein solcher Wechsel dauern?

Schau mal auf der Internetseite vom Morettie

hier

da ist der Umbau von mir drinnen. Gedauert hat es ca. 5 min und hat 30€ gekostet. Nix wildes für VW. War leicht erschrocken wie "Grob" der mit dem Teil umgeht.

mfg

Deine Antwort