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Golf 4 LPG umbauen? empfehlungen und berichte?

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:51

hi allerseits,

ich habe vor 1jahr mir einen golf4 1,6sr mit 101ps gekaupft..

und bin seit dem ca. 25tkm gefahren

ich hatte eigentlich vor mir einen vr6/v6 zu kaufen und den auf gas umrüstenlassen, jedoch kriege ich ca.1000€ weniger als mein kaufpreis und habe zusätzlich viel reparieren lassen, von daher überlege ich es mir ob ich den nicht evt. auf gas umbausen soll...

1.würd es sich für mich lohnen? (20tkm fahr ich aufjedenfall im jahr)

2.welche anlage empfehlt ihr mir (vom hören her soll prins vsi die beste sein)

3.es gibt wohl auch unterschiede mit sequentiell usw. welches ist gut und welches eher be.. schlecht :)

4. kostenpunkt? ( 1800.- habe ich so beim surfen duchschnittlich gefunden)

ps: nach meinen berechnungen würde ich bei einem v(r)6 mit gasanlage weniger bezahlen als ich jetzt für den 1.6er sprit bezahle...

aber einen vernünftigen mit einen vernünftigen oder NORMALEM preis ist nicht zu finden! ( 5. was meint ihr zu einem autokauf wo schon eine gasanlage verbaut ist???)

dankeschön im vorraus!!!

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25 Antworten

V6 und sprit sparen passt nicht zusammen. der V6 braucht seine 10-12 liter immer und auch mit gas bist du nicht günstiger als der 1.6er

du brauchst einen diesel

 

grüße

Themenstarteram 21. November 2009 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

V6 und sprit sparen passt nicht zusammen. der V6 braucht seine 10-12 liter immer und auch mit gas bist du nicht günstiger als der 1.6er

du brauchst einen diesel

 

grüße

12L gasverbrauch 0,60cent sind 7,20.-

9L benzin(mein golf) 1,35cent sind 12,15.-

habe ich da was falsch gerechnet??

ja ein diesel.. ich war eigl. ein diesel HASSER :) traktor habe ich se immer genannt, dieser lärm.. naja jetz bin ich ja etwas älter und denke das ist gewohnheitssache.. und einen kleinwagen will ich auch nicht haben..

danke aber für dein tipp.. wenn mehr leute es mir raten denke ich bissl ernster drüber nach nen diesel zu kaufen.. aber eigl. keine schlechte idee..

(ich brauche glaube ich halt den motorsound)6zyl.)

Hallo.

Fahre meinen 1,6 16V seit nunmehr 50000km mit Autogas.

Es kommt halt auf die jeweiligen Vorlieben beim Beschleunigen und Autobahnfahren an, ob mal dauerhaft mit jenem Treibstoff Freude haben wird. Mehr als 2/3 der Nenndrehzahl bei Maximalleistung sollte man dem Motor auf keinem Falle zumuten, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront wesentlich geringer ist, somit die Ventile umsomehr belastet werden.

Sollte man stets Wert auf Maximalgeschwindigkeit (AB) oder Ampelsprints legen, so wäre der Diesel wohl die bessere Wahl!

Grüße!

Habe den 1,6SR/101PS von Bj. 98 im Januar 2006 zugelassen und im April 2006 umrüsten lassen. Tartarini, vollsequentiell. Bisher 76,000km damit gefahren.

Leistungsunterschied Benzin/Gas: nicht feststellbar (Pendlerfahrzeug, kein Heizer).

Gaspreis in meiner Gegend seit Monaten 49,9C/l (Grenznähe zu Niederlande).

Folgende Probleme nach Umrüstung: Kühlwasserverlust am Verdampfer, Leistungsverlust. Nach Tausch des Verdampfers (Garantiefall) absolut problemloser Betrieb. Meist ist ein Nachstellen/Einstellen der Anlage am Anfang erforderlich, da ja die gleiche Anlage in etlichen Fahrzeugen eingebaut wird und entsprechend die Parameter unterschiedlich sein können.

Falls nach dem Umrüsten Probleme auftauchen, möglichst umgehend reklamieren. Vor allem auf Undichtigkeiten achten (wasserverlust!!!) Deutlicher Leistungsverlust darf NICHT sein!. Die Story, auf Gas ist Minderleistung normal, stammt aus Urzeiten und Venturi-Anlagen.

Ebenso wichtig: erfahrene Werkstatt, kein Hinterhof-Billig-Schwiemelladen. Die machen irgendwann den Laden dicht, und du stehst mit den Mängeln alleine da. Hatte sowas bei einem Kollegen erlebt.

Ich würde jederzeit wieder umrüsten! Als ich den Golf Ende 2005 kaufte, lagen die Preise für Diesel-VW hier in perversen Höhen (gerne >= €5000 für 10jährige abgerittene Exemplare mit 200.000km und mehr!!!). Zudem sind die Diesel VW´s mittlerweile empfindlich. Auch der Umrüster erwähnte, dass selbst sehr gepflegte und gewartete Fahrzeuge immer wieder bei ihm auftauchen. LMM etc ... alles mögliche defekt. "Die sind alle auf Drehmoment gezwiebelt und anfällig!"

Habe selber 15 Jahre nur Diesel-Gölfe gefahren (Sauger) und war immer von der Wirtschftlichkeit begeistert. Allerdings betraf das die Gölfe I bis III, die leicht zu warten und reparieren waren. Der IIIer war dafür ein übler Roster. Der IVer ist Dauerbaustelle. Wenn ich die Gasanlage nicht drin hätte, wäre die beschissene Schweinekiste längst verkauft. Gerade erst wieder Türschloß repariert, und die Sache mit dem Mikroschalter steht demnächst an.

VR6 und Gas?? Würde ich mir gründlich überlegen, weil u.U. Wiederverkauf schwierig. Da kauft der Interessent eher einen "normalen" VR6 und lässt selber umrüsten, weil er bei einem bereits umgerüsteten Wagen Mängel vermutet.

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:43

VR6 und Gas?? Würde ich mir gründlich überlegen, weil u.U. Wiederverkauf schwierig. Da kauft der Interessent eher einen "normalen" VR6 und lässt selber umrüsten, weil er bei einem bereits umgerüsteten Wagen Mängel vermutet.

wenn ich nach 1-2jahren den einbaupreis raus habe macht es mir eigentlich nichts aus :)

und die dieselfahrzeuge leigen ja immernoch bei rund 5000.- auch benziner.. bei diesel denke ich aber kriegt man für 6000.- einen guten oder normalen halt wenig km. ausstattung.. keine stahlfelgen usw. :)

Ich spreche jetzt nur aus meiner Erfahrung ich fahren nen 1.8T auf Gas (Prins) und habe absolut keinen Leistungsverlust oder andere schwierigkeiten im Gegenteil durch den besseren Brennwert des Gases geht er sogar besser als mit Ultimate ich würde jederzeit wieder umrüsten wobei das Tanken deutlich länger dauert als bei Benzin aber der Preis entschädigt denke ich sehr.Ich habe mit Gas einen verbrauch von 10,2l und das aber bei sportlicher Fahrweise.

 

V6 oder VR6 warum sollste den nicht umrüsten sparen tuste beim Tanken definitiv!

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:10

was hast du für die anlage bezahlt??? und wann hast du diese einbauen lassen?

ich habe auch gehört das wenn man lange oder so 100tkm auf gas fährt soll es nicht gut für die ventile sein.. stimmt es?

Zitat:

und die dieselfahrzeuge liegen ja immernoch bei rund 5000.- auch benziner

Was angeboten steht im Net ist die eine Sache, was verkauft wird..... 10jährige Benziner mit 200.000 für €5000? Wer will denn sowas?

Lt. meines Umrüsters ist der Golf eines der Fahrzeuge, die am problemlosesten auf Gas laufen.

MACH ET!!!!!

Immer wieder schön, die sauren Gesichter der Benzinkunden zu sehen und das Grinsen im eigenen Gesicht zu haben! :):p:p:p:p:p

Ich habe für meine Anlage 1800€ bezahlt aber hab alles selber eingebaut.Habe vor circa 10tkm umgerüstet.Wichtig ist nur das du wenn du eine Prins willst darauf achtest zumindest kann ich jetzt nur vom 1.8T reden das du nen MAP-Verdampfer hast und die gelben kehin Rails sowie nen Abperrventil mit 8mm Anschluß und ne 8mm Kupferleitung.Alles was kleiner ist ist schrott.Zumindest bei Turbofahrzeugen!!!

 

Meiner Meinung nach brauchste dir keine Sorgen um die Ventile zu machen.Golf IV hat gehärtete Ventil....ach mir fehlt das Wort Ventilschaftdichtungen????Sollte er Motor nicht freigeben sein würde ich nicht umrüsten und falls du dir dann immer noch nicht sicher bist wegen den Ventile verbauste Flashlube!

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von GtiMatti

Ich habe für meine Anlage 1800€ bezahlt aber hab alles selber eingebaut!

 

1800€ und dann noch selber eingebaut??? aha.. was würd es den kosten es direkt da einbauen zu lassen wo man die anlage auch kauft??

ich mein ich habe zwar keine 2 linke hände aber.. da ich mich bei sowas absolut nicht auskenne lass ich lieber die finger davon!!!

 

circa 2500€

 

kann aber auch billiger sein bzw werden.Verbau auf keinen FALL ne ESGI-Anlage absoluter Schrott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 22. November 2009 um 13:51

Ich würde auch jederzeit wieder umrüste. Allerdings sollte man sich meiner Meinung nach nicht so sehr auf die Marketingaussagen von Prins verlassen. Sicherlich keine schlechten Anlagen, aber ich finde BRC/MTM hochwertiger.

Zitat:

Mehr als 2/3 der Nenndrehzahl bei Maximalleistung sollte man dem Motor auf keinem Falle zumuten, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront wesentlich geringer ist, somit die Ventile umsomehr belastet werden.

Da die Energie annähernd gleich ist wäre die Verbrennungstemperatur bei langsamerer Verbrennung eher geringer (was sie auch ist wenn die Anlage nicht auf absoluten sparer Magermix eingestellt ist) und die Belastung der Ventile unerheblich.

Zudem werden die Ventile erst dann belastet wenn Sie vom heißen Gemisch umströmt werden. Da sich die Öffnungszeiten aber nicht ändern ist die o.a. Theorie nicht so ganz einleuchtend.

 

Zitat:

ch mein ich habe zwar keine 2 linke hände aber.. da ich mich bei sowas absolut nicht auskenne lass ich lieber die finger davon!!!

Abgenommen und eingetragen werden muss die Anlage eh.

Habe im April 2006 €2350 bezahlt, allerdings war auch die Konkurrenz zu dieser Zeit deutlich kleiner. Mittlerweile ist die Zahl der Umrüster deutlich größer.

Wie GTiMatti schon sagte, auf ausreichenden Verdampfer achten bzw. reklamieren, falls deutliche Minderleistung im Gasbetrieb spürbar. Das ist NICHT normal. Die Prins meines Kollegen (Billigumrüstung in Polenwerkstatt, die bereits nicht mehr existiert) hat spürbar weniger Leistung im vergleich zu Benzinbetrieb. Nicht am falschen Ende sparen.

Kannst gerne mal meinen Golf probefahren, ist ja der gleiche.

Nimm den 70l-Tank!!! Der steht zwar etwas über den Kofferraumboden, aber mittels Sperrholzplatte und Leisten oder auch einer Styrodurdämmplatte kann man den Boden anheben. Keine spürbare Verkleinerung des Kofferraums. Man sieht es gar nicht. Wer´s nicht weiss, dem fällt´s nicht auf.

Zitat:

 

Nimm den 70l-Tank!!! Der steht zwar etwas über den Kofferraumboden, aber mittels Sperrholzplatte und Leisten oder auch einer Styrodurdämmplatte kann man den Boden anheben. Keine spürbare Verkleinerung des Kofferraums. Man sieht es gar nicht. Wer´s nicht weiss, dem fällt´s nicht auf.

Kannste davon mal bitte nen Foto machen!!!Wär dir total dankbar.Muss ich nämlich auch noch machen aber hab dafür irgendwie nicht so die Ideen wie es aussehen könnte!Danke

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