ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 mit 64.000km gekauft und 2 kleine Fragen

Golf 4 mit 64.000km gekauft und 2 kleine Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2011 um 19:04

Hi, Grüß Euch!

Nun habe ich nach langer Suche doch noch ein Auto gefunden. Aus meinem ersten Thread in diesem Forum ging heraus, dass es ein Opel Astra/Vectra werden sollte. Nun ist es ein Golf 4 geworden und ich bin froh drum!

Hier die Eckdaten:

EZ: 03/2003

KM: 64000 (Original!)

1. Hand, Special-Version

2. 1,.4l V16 und 75PS

Bezahlt habe ich 5.300€ und ein Fahrzeug mit neuem TÜV, Zahnriemen sowie Wasserpumpe, Ganzjahresreifen, neuen Bremsen und Ölwechsel bekommen. Ich finde, da kann man nicht meckern. Das Auto selbst hat kaum Abnutzungsspuren und befindet sich in einen sehr gepflegten Zustand. Klar, hier und da sind kleine Dinge vorhanden, aber die sind eher für niemanden relevant (es ist eben kein Neuwagen mehr).

ABER: Wenn ich den Wagen starte erscheint im Dispay „Service jetzt“ bzw. einige Sekunden nach dem Losfahren erneut. Sollte ich damit mal zur Werkstatt bzw. dem Händler fahren wo ich das Auto heut Vormittag gekauft hatte? Aufgefallen ist es mir allerdings schon auf der Probefahrt. Dann finde ich den Verbrauch sehr hoch! Auf der Autobahn im 5. Gang bei 160Km/h steht im Display 14 Liter, in der Stadt bei 50km/h im 4. Gang 6-9 Liter. Stimmen diese Angaben? Denn ich habe das Gefühl, dass der Golf 4 gar nicht so viel verbraucht, ich fahre ja auch „spritsparend“ und „reiße“ die Gänge nicht bis zum Anschlag hoch. Der Schaltpunkt liegt bei mir meist auf 2-2.500Up/m.

Beste Antwort im Thema

Schön, dass wir das nun nach 8 Jahren wissen:rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

5300,- Euro für einen 1,4 er? Bisschen viel oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Hi, Grüß Euch!

Nun habe ich nach langer Suche doch noch ein Auto gefunden. Aus meinem ersten Thread in diesem Forum ging heraus, dass es ein Opel Astra/Vectra werden sollte. Nun ist es ein Golf 4 geworden und ich bin froh drum!

Hier die Eckdaten:

EZ: 03/2003

KM: 64000 (Original!)

1. Hand, Special-Version

2. 1,.4l V16 und 75PS

Bezahlt habe ich 5.300€ und ein Fahrzeug mit neuem TÜV, Zahnriemen sowie Wasserpumpe, Ganzjahresreifen, neuen Bremsen und Ölwechsel bekommen. Ich finde, da kann man nicht meckern. Das Auto selbst hat kaum Abnutzungsspuren und befindet sich in einen sehr gepflegten Zustand. Klar, hier und da sind kleine Dinge vorhanden, aber die sind eher für niemanden relevant (es ist eben kein Neuwagen mehr).

ABER: Wenn ich den Wagen starte erscheint im Dispay „Service jetzt“ bzw. einige Sekunden nach dem Losfahren erneut.

der gute muss zur inspektion.wenn es dir schon vor dem kauf aufgefallen ist,warum hast du den händler nichtdarauf angesprochen?:confused:

Hi,

hoffen wir mal das der händler wirklich einen Ölwechsel sammt inspektion gemacht hat. Dann hat er einfach vergessen den Zähler zurückzustellen.

Das sollte aber eigentlich jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt können,also nochmal hin. Evtl. findest du hier im Forum auch ne Anleitung zum manuellen zurückstellen.

Die Verbrauchsanzeige stimmt wahrscheinlich net 100%,sollte man immer noch zusätzlich manuell ausrechnen nach dem tanken.

Die Richtung dürfte aber schon stimmen,bei 160km/h muß der kleine schon ordentlich ackern,klar das er sich dann deutlich über 10l rein zieht.

Zum schnell fahren hättest du besser ein anderes Modell gekauft ;)

Gruß Tobias

Ich find den Preis für das Baujahr und die Laufleistung als sehr gut. Wirklich.

Viel Spaß mit dem Golf.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Ich find den Preis für das Baujahr und die Laufleistung als sehr gut. Wirklich.

 

Viel Spaß mit dem Golf.

Wenn die Laufleistung denn stimmt? Der 1,4 er ist die absolute "Nullnummer" im Golf in den Baujahren. Frostmotor, etc.....

Und dafür soviel Geld?

Zitat:

Wenn die Laufleistung denn stimmt? Der 1,4 er ist die absolute "Nullnummer" im Golf in den Baujahren. Frostmotor, etc.....

Da es sich hier mutmaßlich um ein MJ 2003 handelt, ist schon von Werk aus alles mögliche gegen Einfrieren getan und das Risiko deutlich geringer als bei einem wirklich alten 1.4er.

Dennoch finde ich den Preis für einen 1.4er recht hoch - km-Stand hin oder her. Das rechtfertigt in keinster Weise einen Preis auf GTI-Niveau.

Für mindestens nen 2.0er wär der Preis i.O., aber für nen 1.4er ?

Zur Anzeige: entweder hat Dich der Händler bös verarscht und gar keinen Service durchgeführt (am Besten einen außenstehenden KFZ-ler mal drüberschauen lassen), oder er hat nur vergessen, die Serviceintervallanzeige zurückzusetzen. Würde an Deiner Stelle erstmal einen anderen KFZ-ler drüberschauen lassen, ob der Service wirklich gemacht wurde. Ansonsten behauptet der Händler sofort, er hätte nur vergessen zurückzusetzen und verarscht Dich im schlimmsten Fall doppelt.

@mimazuhaus:

Frostmotor: N3M3S1S war schneller. Ich sag nur BCA.

 

Für gepflegte 1.4er werden durchaus solche Kurse aufgerufen und wohl auch gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

 

Hier die Eckdaten:

EZ: 03/2003

KM: 64000 (Original!)

1. Hand, Special-Version

2. 1,.4l V16 und 75PS

Bezahlt habe ich 5.300€ und ein Fahrzeug mit neuem TÜV, Zahnriemen sowie Wasserpumpe, Ganzjahresreifen, neuen Bremsen und Ölwechsel bekommen. Ich finde, da kann man nicht meckern. Das Auto selbst hat kaum Abnutzungsspuren und befindet sich in einen sehr gepflegten Zustand. Klar, hier und da sind kleine Dinge vorhanden, aber die sind eher für niemanden relevant (es ist eben kein Neuwagen mehr).

ABER: Wenn ich den Wagen starte erscheint im Dispay „Service jetzt“ bzw. einige Sekunden nach dem Losfahren erneut. Sollte ich damit mal zur Werkstatt bzw. dem Händler fahren wo ich das Auto heut Vormittag gekauft hatte? Aufgefallen ist es mir allerdings schon auf der Probefahrt. Dann finde ich den Verbrauch sehr hoch! Auf der Autobahn im 5. Gang bei 160Km/h steht im Display 14 Liter, in der Stadt bei 50km/h im 4. Gang 6-9 Liter. Stimmen diese Angaben? Denn ich habe das Gefühl, dass der Golf 4 gar nicht so viel verbraucht, ich fahre ja auch „spritsparend“ und „reiße“ die Gänge nicht bis zum Anschlag hoch. Der Schaltpunkt liegt bei mir meist auf 2-2.500Up/m.

Wenn der Zahnriemen sowie Wasserpumpe gewechselt wurden, sowie auch eine Inspektion durchgeführt wurde, müsste an der B-Säule ( natürlich Fahrerseite ) ein Aufkleber angebracht sein worauf steht wann und bei welcher Kilometerleistung diese durchgeführt wurde.

Ausserdem wird dabei Automatisch von der Werkstatt der Seviceinterval zurück gesetzt.

Bei mir ist ebenfalls ein Aufkleber unter der Motorhaube bei welcher Km-leistung der Zahnriemen gewechselt wurde.

Viel Spaß beim Suchen. Ich hoffe du wirst fündig.:)

Themenstarteram 16. November 2011 um 5:58

Also die Inspektion wurde auf jeden Fall gemacht, da ich es selbst noch gesehen hatte (war schon am Morgen dort, aber der Wagen bekam grad einen Ölwechsel). Im Motorraum befinden sich auch zudem neue Aufkleber vom Zahnzriemen und dem Ölwechsel etc. Aber scheinbar wurde dann nur vergessen den Zähler zurückzustellen. Also einfach mal hinfahren? Sollte ja nicht lang dauern.

Naja das mit dem Einfrieren ist ja schon Schnee von gestern bei dem Baujahr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

 

Naja das mit dem Einfrieren ist ja schon Schnee von gestern bei dem Baujahr. ;)

Hi,

leider nicht 100%.

Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte dank Heizung zwar nicht zufrieren.

Wenn jedoch extrem viel Kondenzwasser im Öl ist durch sehr viele Kurzstrecken kann es passieren das sich unten in der Ölwanne eine "Pfütze" bildet. Wenn die dann einfriert kann es die komplette Ölansaugung stilllegen. Was sogar noch schlimmer ist als die zugefrohrene Kurbelgehäuseentlüftung,weil dadurch überhaupt kein öldruck aufgebaut werden kann.

Allerdings betrifft was wirklich nur absolute Kurzstreckenfahrzeuge und wenn du bei dem Ölwechsel um diese Jahrezeit bleibst hast du im winter ja auch immer frisches Öl ohne Kondenzwasser.

Gruß Tobias

Ich hoffe für dich, dass da ein Scheckheft oder die TÜV-Berichte der letzten Jahre mit dabei sind.

Ich bin immer ganz besonders skeptisch bei solch geringen Laufleistungen...

V.a. wenn das Ding dann auch noch Service anzeigt und ev. die Unterschriften im Scheckheft ähnlich sind.

Ich hoffe für dich, dass Auto ist von einem Vertragshändler, dann ist aus meiner Sicht der Preis absolut gerechtfertigt.

MFG

Jochen

Bei den Kilometern (wenn sie denn wirklich stimmen), dem Baujahr und den restlichen Daten ist 5.300€ für nen 1.4er nicht viel.

Habe vor etwas über einem Jahr für meinen 1.4er 6.500€ bezahlt (das ist schon der runter gehandelte Preis). Da hatte der um die 57.000km runter (1. Hand von ner Rentnerin, gekauft aber über nen Hyundai Händler ; Scheckheft) und TÜV wurde natürlich komplett neu gemacht + neue Winterreifen. Ich weiß ja nicht in was für Dörfern einige wohnen wo man gute GTI's für genau den selben Preis bekommt :eek:

... Mein "Dorf" nennt sich Stuttgart ... ist nicht so groß, als dass mans kennt :D

Natürlich bekommt man dafür kaum GTIs mit unter 100.000km, aber die Auswahl in diesem Preissegment ist schon sehr hoch an gepflegten Golf IVern, auch GTIs tummeln sich auf dem Niveau bereits zuhauf (Originale wie auch Verbastelte).

Meiner hatte bei Kauf übrigens auch nur 54.000km auf der Uhr (für läppische 8.900€ ;) ). Da ich dem Händler das nicht abgenommen hab (obwohls ein großer Mercedes-Benz-Partner hier ist), bin ich zu VW und hab - für 5€ in die Kaffeekasse - Einblick in die Servicehistorie des Wagens bekommen. Datum und letzter Service mit km-Stand haben exakt gepasst - hab dort auch mehr über den Erstbesitzer erfahren (einen ehem. Werksangehörigen, der den Wagen direkt über WOB laufen lassen hat) ;) Wenn Du dir also unsicher bist, tu das Selbe ;)

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

... Mein "Dorf" nennt sich Stuttgart ... ist nicht so groß, als dass mans kennt :D

Wohl doch eher Waiblingen :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 mit 64.000km gekauft und 2 kleine Fragen