ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Motorschaden, letzten Monat VW Inspektion, rechtliche Ansprüche?

Golf 4 Motorschaden, letzten Monat VW Inspektion, rechtliche Ansprüche?

hey zusammen, sind ziemlich am verzweifeln und für jede hilfe dankbar,

meine freundin hat sich vor 2 Wochen!!! von privat, einen Golf 4, 2,3liter, 5 Zylinder, 150PS, baujahr 2000 mit einem km-stand von 130000 zugelegt. das auto wurde lupenrein scheckheft gepflegt! die letzte inspektion, große inspektion war am 31.07.2008 vor etwa 1500km beim vw händler, auch mit ölwechsel.

und nun kommt das problem: gestern ist ihr auf der autobahn der motor in die binsen gegangen. kumpel arbeitet in einer werkstatt, meinte es sei kein tropfen öl mehr im motor gewesen und er liefe jetzt nur noch auf 2 zylindern. okay dachten wir, da wurde in der werkstatt geschlampt, müßen sie nun dafür gerade stehen, da dass öl sich nicht in luft auflösen kann, zumal es nie irgendwelche flecken unterm fahrzeug gab!

heute früh war ein mensch von ner vw werkstatt da, der auf bestellung der vw servicehotline dorthin beordert wurde. er hat festgestellt, dass die ölpumpe defekt war und darauf hin dass alles passiert ist, und somit auch kein anspruch auf schadenserstattung besteht!

was machen wir nun am besten? vielleicht um kulanz bitten?bringt es etwas, dass alle serviceintervalle bei vw durchgeführt wurden und sich vw daraufhin an den kosten beteiligt? man hat ja quasi alles getan, was in den anleitungen steht. und müßte nicht vorher irgendetwas im fahrzeug aufblinken oder der motor einfach ausgehen bevor es zu einem motorschaden kommt, also quasi als schutzmechanismus?

wenn vw sich nicht beteiligen sollte, eher gebrauchten motor besorgen, neuen motor, auto ausschlachten??? was wäre die klügste alternative?

über eure hilfe wäre ich echt dankbar. sind am verzweifeln.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

So ein Mist ...ich denke bei diesem Bj und bei dem Km wird nicht? raus springen.

Ihr könnt euch mal mit VW-Wolfsburg direkt in Verbindung setzen.

Ich würde an eurer Stelle zu einem Motoreninstandsetzer gehen und mich beraten lassen.

Leider ist der 2.3 er gar nicht so leicht gebraucht auf zu treiben.

Hi,

erst mal herzliches Beileid.

Aber ich befürchte ihr habt da keine Chance. Eine defekte Ölpumpe kann man bei ner Inspektion nicht erkennen.

Und mit Bj. 2000 und 130tkm ist der Wagen für Kulanz zu alt.

Ich frage mich nur eins,warum ist die Ölwarnlampe nicht angegangen. In dem moment in dem die Ölpumpe kaput geht müßten sofort die Ölwarnlampe und Warnsummer angehen.

Wenn man den Motor dann sofort ausschaltet sollte es nicht zu so einem kapitalen Schaden kommen? Oder ist evtl. die Kette der Nockenwelle wegen fehlendem Öldruck übergesprungen?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Norcik

vielleicht um kulanz bitten?bringt es etwas, dass alle serviceintervalle bei vw durchgeführt wurden und sich vw daraufhin an den kosten beteiligt?

Ja, auf jeden Fall an den Kundenservice wenden und Kulanz einfordern. Das kann sich einige Zeit hinziehen, also hartnäckig bleiben und möglichst alle zwei Wochen sich in Erinnerung bringen. Hatte mir auch mal geholfen, obwohl der Wagen da schon 7 Jahre alt war und über 120tkm runter hatte.

Ich frage mich nur eins,warum ist die Ölwarnlampe nicht angegangen. In dem moment in dem die Ölpumpe kaput geht müßten sofort die Ölwarnlampe und Warnsummer angehen.

Wenn man den Motor dann sofort ausschaltet sollte es nicht zu so einem kapitalen Schaden kommen? Oder ist evtl. die Kette der Nockenwelle wegen fehlendem Öldruck übergesprungen?

Gruß Tobias

das mit dem lämpchen habe ich mich auch gefragt, sie meinte, es wäre nix aufgeleuchtet und als das auto dann anfing komisch zu huppeln ist sie sofort ran gefahren und hat mich angerufen.

das mit der kette weiss ich leider nicht, der typ von vw meinte es sei die ölpumpe kaputt gegangen.

hat vielleicht sonst noch jemand erfahrung damit oder wertvolle tipps?

sind wirklich dankbar für jeden hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich frage mich nur eins,warum ist die Ölwarnlampe nicht angegangen. In dem moment in dem die Ölpumpe kaput geht müßten sofort die Ölwarnlampe und Warnsummer angehen.

Wenn man den Motor dann sofort ausschaltet sollte es nicht zu so einem kapitalen Schaden kommen? Oder ist evtl. die Kette der Nockenwelle wegen fehlendem Öldruck übergesprungen?

Richtig.

Wenn die Öllampe und der Summer nicht angegangen sind, wieso behauptet der VW-Experte es sei die Ölpumpe?

Und zweitens: wenn kein Öl im Motor war und der Motor nirgens naß ist, was hat das mit der Pumpe zu tun? Die defekte Pumpe kann auch ein Folgefehler sein. Dazu kommt noch: wenn vor 1500km der letzte Service gemacht wurde, dann ist 100%ig auch der Ölstand kontrolliert worden. Daraus stellt sich mir die Frage: wo ist das Öl hin in den letzten 1500 km?

Ehrlich gesagt, ist das alles äußerst widersprüchlich. Lückenlos Scheckheft gepflegt? Wer glaubt's wird seelig...

Du kannst es dir jetzt aussuchen: Entweder du versuchst mit Hilfe von rechtlichen Beistand gegen die Werkstatt vorzugehen, die den letzten Service gemacht oder du legst dir ein neues Auto/einen neuen Motor zu. Ein ATM wird nicht billig, ein neues Auto auch nicht. Instandsetzen? Kommt darauf an ob noch was zu retten ist. Gebrauchter Motor? Da weiß man auch nicht was man kriegt, könnte euch auch vor neuen Problemen stellen.

Ich persönlich würde mich nach einem anderen Auto umschauen.

Vielleicht ist der Wagen auch ein Ölfresser gewesen und er hat das Öl in den letzten 1500km einfach "verbraucht".

Laut VW soll ja bis zu 1 Liter auf 1000km schon bei einem Neuwagen erlaubt sein ohne das man Ansprüche stellen kann. Jeder weiss dass das absolut nicht normal ist aber VW das macht um sich abzusichern. Wenn jetzt euer Wagen vom Vorbesitzer wegen einem in letzter Zeit sehr hohen Ölverbrauch abgestossen wurde kann es sein das er vielleicht schon so um die 2 Liter auf 1000km verbraucht hat. Ihr könntet jetzt unbewusst mit 1500km 3 Liter rausgeheizt haben und deswegen hat der Motor angerieben...

Würde erklären wieso der Motor unten "trocken" ist aber trotzdem fast kein Öl drin ist. Wenn jemand so einen Ölfresser loshaben will füllt er ihn auf MAX auf und weiss nachher nix von nem Ölverbrauch. Normal geht auch bei niedrigem Stand eine gelbe Warnleuchte an die vorsichtshalber mal warnt, aber bei euch scheint anscheinend sowieso nix vom Ölsensor zu kommen...

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Würde erklären wieso der Motor unten "trocken" ist aber trotzdem fast kein Öl drin ist. Wenn jemand so einen Ölfresser loshaben will füllt er ihn auf MAX auf und weiss nachher nix von nem Ölverbrauch. Normal geht auch bei niedrigem Stand eine gelbe Warnleuchte an die vorsichtshalber mal warnt, aber bei euch scheint anscheinend sowieso nix vom Ölsensor zu kommen...

Jepp, das wird es wohl sein. Aber bei der Menge Öl, die dann verbrannt wurde, da muss er schon ohne Kolbenringe unterwegs gewesen sein ;).

In Bezug auf den Ölsensor, wenn alles funktioniert, dann sollte das sich so abspielen. Ich habe die Befürchtung: dieser V5 ist (war) ein ganz dicker Hund. Mich würde die Fahrzeughistorie interessieren, aber die echte! ;)

ja, darüber würde ich mich an deiner Stelle auch kundig machen, über die historie.

wenn es ein privatverkauf war, was ja der fall ist, und der verkäufer schon oft aufgrund hohen ölverlustes bei vw vorstellig war, ohne anständige lösung in anspruch genommen zu haben und er den golf aufgrund der zukünftig sehr hohen reparaturkosten (atm) einfach nur abstossen wollte, so hätte er dir das vor vertragsabschluss schildern müsen. ansonsten geht das in richtung arglistige täuschung und könnte für ihn ganz schnell wie ein boomerang zurückkommen. nur weil man als privatmann keine gewährleistung geben muss, heisst es noch lange nicht, dass man bekannte mängel verschweigen darf.

 

es ist natürlich schon ein sehr sehr sehr grosser zufall, dass der golf 2 wochen nach privatverkauf einen kapitalen motorschaden aufweist!!

hinzu kommt die frage, ob das vw-autohaus, welches die letzte inspektion durchgeführt hat, eine reparaturempfehlung gegeben hat!?

weiter würde mich interessieren, weshalb bei solch einem schaden KEINERLEI warnhinweise im cockpit erschienen sind!! die inspektion ist 7wochen her, danach muss ich mich als kunde doch auf soetwas verlassen können. das muss doch geprüft werden, durch fehlerspeicherauslese, oder sonstiges.

irgendwie kommt mir das alles auf den ersten eindruck sehr dubios vor...

hast du schon den verkäufer kontaktiert? wie hat er reagiert? abweisend, von wegen das sei jetzt dein problem? oder betroffen und hat evtl sogar hilfe angeboten?

ganz ehrlich, wenn ich mein auto besten gewissens verkaufen würde und soetwas würde nach 2 wochen passieren, da hätte ich das bedürfnis zumindest ein wenig mitzuhelfen um das ganze aufzuschlüsseln. sicher, den atm würde ich nicht finanzieren, aber wie gesagt, ich würde den käufer in jedem fall unterstützen, was kulanzsachen, autohausabwicklung angeht...

Hi,

das ganze ist wirklich misterös. Selbst wenn der Wagen unmengen an Öl verbrennt. Irgentwann muß der Ölstandssensor anschlagen,oder wenn das net funzt geht irgentwann die Öldruck Warnlampe an.

Es könnte nur sein das der Motor so massiv beschädigt wurde das er das Öl verloren hat. Dann müßte jedoch ein loch im Block sein.

Der häufigste Mangel beim V5 ist ja das überspringen der Kette weil der hydraulische Kettenspanner seiner aufgabe net mehr nach kommt.

Aber das kündigt sich in der Regel durch Rasseln an.

Ich würde an eurer Stelle wirklich mal zu der Werkstatt fahren wo der Wagen in der Wartung war. Vielleicht hat die Werksatt den Vorbesitzer schon auf einen Schaden hingewiesen. Dann hättet ihr Rechsansprüche gegen den Verkäufer,auch bei einem Privatverkauf.

Gruß Tobias

Wenn die Ölpumpe kaputt ist, wieso ist dann kein Öl im Motor? Wieso wird weder der zu niedrige Ölstand, noch der fehlende Öldruck angezeigt?

Ich denke, diese Fragen sind erst zu klären. Dann kann man die weitere Vorgehensweise überdenken. Auch bei Privatverkauf kann ich mich nicht komplett aus der Verantwortung stehlen. Sehbst wenn er ohne Gewährleistung verkauft wurde, so steht hier immer noch der Verdacht auf arglistige Täuschung im Raum, wenn ein vorhandener gravierender Mangel verschwiegen wurde. Und bei der Schilderung des Hergangs bleiben da für mich doch einige Fragezeichen, ob das ein seriöser Verkauf war.

Wenn die Ölpumpe kaputt ist, wieso ist dann kein Öl im Motor? Wieso wird weder der zu niedrige Ölstand, noch der fehlende Öldruck angezeigt? Diese beiden sind ja unabhängig voneinander.

Ich denke, diese Fragen sind erst zu klären. Dann kann man die weitere Vorgehensweise überdenken. Auch bei Privatverkauf kann ich mich nicht komplett aus der Verantwortung stehlen. Selbst wenn er ohne Gewährleistung verkauft wurde, so steht hier immer noch der Verdacht auf arglistige Täuschung im Raum, wenn ein vorhandener gravierender Mangel verschwiegen wurde. Und bei der Schilderung des Hergangs bleiben da für mich doch einige Fragezeichen, ob das ein seriöser Verkauf war.

Hallo

Ich hab ml eine Frage:

Auf dem Ölstab ist kein Öl mehr zu sehen,richtig?

Jedoch kann es doch möglich sein,dass ein mm weiter noch Öl drinne ist und es NICHT zum Motorschaden gekommen ist. Die Ölleuchte mit Warnton ging nicht an weil das restliche Öl im Motor noch "genug" war.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Zudem läuft der Motor nur auf 2 Zylindern.

Ich würde folgendes machen:

Öl in den Motor kippen bis er wieder auf normal stand ist.

Dann würd ich gucken ob auch alle Zündkerzen ein Funken abgeben.

Nicht das der Motor doch kein Motorschaden hat und es "nur" an den Zündkerzen oder an der Zündung liegt und daudruch das "huppeln" aufgetreten ist.

Falls das alles geklärt ist was wirklich keine große Arbeit ist müsste man gucken wo das Motorenöl ist.

Ich kann mir nur vorstellen,dass nicht genügen Motorenöl beim Ölwechel in den Motorgekippt wurde und der Fehler eigentlich an der Zündung liegt.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Motor auf 2 Zylinder läuft und die anderen Zylinder mit den Kolben "eins" (Kolbenfresser) geworden sind. Dies kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn kein Öl mehr im Motor war und es zum Kolbenfresser gekommen ist sollte doch bei der Hitze auch die Zylinderkopfdichtung kapput gegangen sein so das KEIN Wasser mehr im Kühlsystem drinne ist.

Wie gesagt ein versuch ist es Wert.

MfG

Christian

Wegen dem "trockenen" Motor: Wenn bei mir die gelbe Warnleuchte angeht, ist der Ölmessstab komplett trocken (das Öl ist dann MINIMAL unter dem Messstab).

Somit kann es sein, dass Ölstand und Öldruck OK sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Motorschaden, letzten Monat VW Inspektion, rechtliche Ansprüche?