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Golf 4 oder Bora Variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2014 um 6:01

Moin Moin

Hätte mal ein Paar Fragen zu den 2 besagten Fahrzeugen

Welcher ist der bessere oder der langlebigere? Sind ja wohl anscheinend

2 verschiedene Motoren welcher hält vom Prinzip her länger? Macht die Kilometerzähler den beiden was aus?

Worauf sollte ich bei den beiden noch drauf achten? Ich bedanke mich im Vorraus

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg golfi

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/196696584

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/198262391

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22 Antworten

Golf 4 und Bora Variant sind identisch, wenn man von der geänderten Front absieht und einigen Kleinigkeiten im Innenraum (keine Airbagfuge rechts, beleuchtete Lüftungsdüsen im Bora etc.), vor allem den besseren, langlebigeren Stoffen.

Nachteil: Das H4-Licht im Bora ist grottenschlecht und so toll ist das Xenon in der Golf IV/Bora-Generation auch nicht, aber immerhin besser als H4.

Zudem sind die "Gläser" beim Bora aus PC=Kunststoff und vergilben im Alter leicht, weil die Schutzversieglung unter Steinschlag zerschossen wird.

Ansonsten:

Siehe mein Fahrzeugprofil und ggf. hier fragen, falls konkrete Fragen bestehen.

Alles wissenswerte kannst Du hier nachlesen, vor allem in der Kopfleiste unter den Stichpunkten Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks dort.

Siehe auch Infos zum ZR-Wechsel-Intervall dort.

Der Bora ist bereits ein PD=Pumpe-Düse-TDI, der mehr Bumms hat, aber auch einen spitzeren Drehmomentverlauf (PD-TDIs: 100/ 115/ 130/ 150 PS), der Golf ist ein TDI mit Verteilereinspritzpumpe (VEP-TDI: 90/ 110 PS), der vielen als harmonischer gilt, manchen aber auch als gefühlt langsamer, weil der Drehmomentverlauf etwas harmonischer und nicht ganz so hoch ist, vergleichbar.

Manchen gefällt das eine besser, manchen das andere. Ich bin in den damaligen Firmen-Fahrzeugen (Golf IV Variant, Audi A3) beides gefahren und war erst beim PD-TDI verloren, weshalb ich damals vom Golf III Variant GT Special 1.8 mit 90 PS auf einen drehmomentstarken PD-TDI umgestiegen bin.

Die 100 PS PD-TDI gelten manchmal als etwas problematisch, weil die Kupplung für das reale Drehmoment wohl eher etwas knapp ausgelegt ist. Würde mich aber nicht abschrecken, ggf. kommt eh mal eine neue rein und dann kann man auch eine einbauen, die mehr Reserve hat.

SD: Hier unbedingt die Abläufe reinigen, sonst hat man mit SD ewig Ärger und ggf. sogar Wasser im Auto.

Ein SD braucht also Pflege, wer anderes behauptet, sagt m.M.n. nicht die Wahrheit!

http://www.motor-talk.de/.../kaufen-ja-oder-nein-vw-bora-t5005754.html

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:08

Erstmal danke... Aber meine Frage war nicht wo der Unterschied zwischen dem golf und dem bora liegen,(das weiß ich) sondern welcher Motor der bessere ist..da der eine 200000 und der andere 160000 auf der Uhr hat und eventuell der Preis gerechtfertigt ist ..und da die Kilometerleistung nicht wenig bei beiden sind war meine Frage ob man vielleicht noch so 100000 fahren kann. Trotzdem danke für deine Mühe :-)

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:12

Oh ich sehe gerade das ich dein Post nicht zu Ende gelesen habe....sorry

Danke noch mal :-)

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Erstmal danke... Aber meine Frage war nicht wo der Unterschied zwischen dem golf und dem bora liegen,(das weiß ich) sondern welcher Motor der bessere ist..da der eine 200000 und der andere 160000 auf der Uhr hat und eventuell der Preis gerechtfertigt ist ..und da die Kilometerleistung nicht wenig bei beiden sind war meine Frage ob man vielleicht noch so 100000 fahren kann. Trotzdem danke für deine Mühe :-)

Klar, die VEP gelten als besonders genügsam und langlebig, die PDs aber auch, solange man nicht einen der ersten AJM (115 PS) bis Modelljahr 2000 nimmt.

Ich würde mir beide ansehen, falls möglich, gefühlt und aufgrund Ausstattung, Motor, sonstigen Daten und km-Leistung würde ich immer zum Bora tendieren.

Hab die beiden ads aber nur quergelesen und nicht im Detail verglichen.

Zudem bin ich nicht objektiv und es spielen Geschmacksfragen eine Rolle (mir gefällt das Bora-Gesicht am Variant besser, zudem finde ich die Austattung besser).

Motormäßig wird der PD vermutlich mehr Spaß machen, im Fahrvergleich, da stärker Antritt.

Verkehrt machen wird man mit beiden Autos nichts, was den Motor anbelangt.

160tkm kann man ja zudem auch so oder so herunterreißen, da kann der Golf mit 200tkm ggf. frischer aussehen (auch technisch) als der Bora mit weniger km.

Nur von der Anzeige her würde ich den Bora wählen, aber dass ich nicht objektiv bin, hab ich ja schon gesagt.

Ich tendiere mal zum PD Maschine weil falls irgendwann der Zahnriemenwechsel ansteht günstiger bzw einfacher durchzuführen ist wie beim VEP und er hat mehr Leistung - obwohl der 90 PS Motor lässt sich mit wenigen mitteln sehr gut hochzüchten. Regelmäßiger Ölwechsel und man hat mit beiden Motoren sehr lange Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Oh ich sehe gerade das ich dein Post nicht zu Ende gelesen habe....sorry

Danke noch mal :-)

Nee, alles gut, das lag an mir, weil ich noch Dinge nachgetragen und noch links gesucht hatte.

Insofern kein Anlass für eine Entschuldigung.

Konnte die Links in meinem Browser auch nicht öffnen, musste dafür erst einen anderen Browser bemühen, daher hat die Antwort länger gedauert und erfolgte quasi in 2 Schritten! :)

@Taubitz

Was war bei den AJM Motoren bis 2000 anders?

Ich bin nämlich immernoch am rätseln warum mein AJM damals nur 290.000km gelaufen ist, trotz schonender Fahrweise und nur Langstrecke.

Mein AJM war Erstzulassung 01/2000

Kann man genauer auf www.dieselschrauber.de nachlesen, aber vor allem gab es beim allerersten PD-TDI, der der AJM war, noch Probleme mit ZK-Rissen (unerklärlicher Wasserverlust nur bei hoher thermischer Belastung) und wohl auch häufiger mit der ZKD.

Zudem hatte der alte AJM (bis Motornummer 185 670) bis Modelljahr 2000 noch das, zumal für einen Diesel, lächerlich kurze ZR-Wechselintervall von lediglich 60.000km.

Durch Veränderungen am Kopf etc. wurde die freie Lauflänge des ZRs verändert und daraus resultierend das Wechselintervall ab MJ 2001 auf 90tkm erhöht.

Danke für die Info, wenn sie auch 4 Jahre zu spät kommt *g*.

ich hatte den alten mit 60.000er Intervall. Dumm gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Danke für die Info, wenn sie auch 4 Jahre zu spät kommt *g*.

ich hatte den alten mit 60.000er Intervall. Dumm gelaufen.

Du hättest mich auch 2010 der 2006 fragen können, da hab ich diese Frage hier auch schon beantwortet! :D

Dass meiner MJ 2001 ist, ist daher kein Zufall.

Nur bei den H4-Scheinwerfern war ich verpeilt und der Verkäufer (WA in WOB) war nach eigener Aussage auch noch in der Abt. Beleuchtungseinrichtungen etc.

H4 Hornalt-Technik? Das gibts beim Golf4 ?

Da hatte ich schon H7 + H1 und muss sagen, für Halogenlicht ist die Ausleuchtung sehr gut gewesen.

Ja, der Bora hat standardmäßig H4 (kaum besser als ein Teelicht von IKEA) und Kunststoff-Gläser am SW.

Ich hätte nicht gedacht, dass der von VW so verkaufte "Edel-Golf" mit einem damaligen Listenpreis von ca. DM 52.500,- so ein grottenschlechtes Licht hat, nach den damaligen Referenz-Flutlichtern im zuvor gefahrenen Golf III Variant GT Special mit serienmäßigen Doppelscheinwerfern!

Deren Abblendlicht war so gut wie mein Fernlicht am Bora, mindestens!

Zitat:

Ich hätte nicht gedacht, dass der von VW so verkaufte "Edel-Golf" mit einem damaligen Listenpreis von ca. DM 52.500,

Der Bora wurde vom Status her, von VW doch sogar gegen den 3er BMW angesetzt. *lächel*

Meiner Meinung nach war der Bora eher eine Sparkiste, mit der VW üppig Geld machen wollte! ;)

Na ja, Sparkiste stimmt sicherlich nicht, und das behaupte ich nicht deshalb, weil ich selbst einen fahre.

Ich kann die Qualitäten beruflich bedingt schon ganz gut beurteilen und weiß daher auch, warum mein unterdessen 14 Jahre alter Bora (kann ich selbst nicht fassen, dass schon soviele gemeinsame Jahre vergangen sind) noch immer so gut dasteht, wie er dasteht.

Schon die Sitzbezüge sprechen in Sachen Hochwertigkeit für sich, ebenso wie die ganze Sitzanlage.

Meine Wahl fiel damals mit Absicht und Vorsatz auf den Bora Variant anstatt des nahezu baugleichen Golf IV Variant, u.a. wg. hochwertigerer Bezugsstoffe, wg. (subjektiv) schönerem Armaturenbrett ohne Beifahrer-Airbag-Fuge, mit gerastertem Vorfeld, beleuchteten und voll verschließbaren Lüftungsdüsen etc. und der TDI mit 6-Ganggetriebe (2.000 1/min bei 120 km/h im 6.Gang) macht bis heute einfach nur Spaß, Spaß, Spaß.

HH-WOB-Vrsar (Kroatien) war jahrelang kein Thema: Der Urlaub begann bereits beim Start in HH! :)

Wer mal in US-Serien oder -Filmen auf den gefilmten Straßenverkehr im Hintergrund achtet, wird häufig den Bora entdecken, der ging damals in USA nämlich ganz gut, weil er erstmals eben nicht mehr aussah wie ein Golf mit angepapptem Rucksack=Kofferraum.

Und insbesondere für diesen Markt, in dem hatchbacks nicht beliebt sind, sondern Stufenhecklimousinen, war er auch gedacht! Der Bora Variant war dann nur der logische spin-off eines zumal in Europa versuchten "Edel-Kombis", wie auch die unterschiedlichen Prospektfotos Golf IV Variant/ Bora Variant suggerieren sollten: Golf Variant mit glücklicher Familie, Kindern, Hund etc., Bora Variant mit erfolgreichem Architektem, der gerade sein Präsentationsmodell in den Kofferraum lädt! :D

Dass die Realität anders aussieht, wissen wir ja alle!

Ob er qualitativ im Alter (!!!) mit einem gleichalten 3er BMW mithalten kann oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein.

Dass die H4-Scheinwerfer im Bora ein Unding waren (an dem VW bis heute bei einigen Modellen in der Basis-Variante festhält oder bis vor kurzem festhielt, siehe VW up, siehe VW Polo V 6R), steht für mich allerdings außer Frage, wie viele Dinge in Sachen konstruktiver Qualität, wenn man von überflüssigen Defektursachen wie z.B. dem eFH (bei mir: 2008 li., 2014 re.) mal absieht.

Der 1.9er TDI gehört für mich noch immer zu den besten Motoren, die VW je gebaut hat (neben dem 1.8er Benziner mit 90 PS im Golf II+III) und langsam kommen sogar CR-Fahrer darauf, dass der so geschmähte Rumpel-Diesel so schlecht nicht war und vor allem durch hohe, problemlose Laufleistungen glänzt.

Motordefekte bis dato: Undichte V-Deckeldichtung 2003 und defekte Tandempumpendichtung (für € 8,-) in 2013.

Da hab ich von neueren Golfs schon ganz andere Sachen gehört... :eek:

p.s.: Mein wie in den Fahrzeugdetails zu sehender und beschriebener Bora Variant war so, wie er dort dasteht, sogar etwas billiger als ein "gleichartig" ausgestatteter Golf IV Variant, von zwangsweisen Ungleichheiten wie dem Armaturenbrett, Stoffen und den im Golf IV besseren Scheinwerfern jetzt mal ab.

Auch das war ein Grund für meine Entscheidung (9 Mon., von WA in WOB gekauft).

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