ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Ölwechsel

Golf 4 Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2024 um 21:22

Hallo zusammen,

mein Golf 4 - 1.4 Baujahr 1999, benötigt dringend einen Ölwechsel.

Die letzte Inspektion inkl. Ölwechsel war Dez. 22, mit 5w-30 Long-life.

Ich bin mit dem Wagen viel Autobahn gefahren, weshalb zwischenzeitlich nochmal was nachgekippt werden musste. Zwar auch 5w-30 aber kein Long-Life.

Allerdings ist mir kürzlich beim prüfen des Ölstand aufgefallen, das dort kleine Teilchen am Messstab waren (3 x wiederholt).

Jetzt hoffe ich natürlich, dass das nur auf den versäumten Ölwechsel zurückzuführen ist.

Meine Frage; ist ein Wechsel auf 5W-40 eventuell sinnvoller oder doch eher wieder 5w-30?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich habe bei unserem kürzlich gekauften Golf 4 2.0 aus 2001 ganz bewusst 10W-40 eingefüllt, das ist aber wirklich eine Glaubensfrage. Hier gibt's dazu verschiedenste Meinungen. Ich fühle mich bei einem so alten Motor besser mir dickerem Öl.

Das ist ein Thema was immer wieder kommt.

Die besten Antworten waren, einmal im Jahr oder nach 15.000 km Ölwechsel mit Ölfilter und ich habe 10 % Mathy M Additiv dabei.

Zudem empfehle ich die verschiedenen Kuren ob Benzin oder Diesel.

Und "NEIN" ich bin nicht bei Mathy beschäftigt, ich benutze es über 25 Jahre schon!

Gruß Herbert

Hi. Ich hab in unserem New Beetle 2.0 Baujahr 1999 kurz nach dem wir ihn gekauft haben (2021) auf 5W40 umgestellt da ich schon mit unserem Touran 2.0 TDI Bj. 2007 gute Erfahrungen gemacht habe. Es ist im winter schneller da wo es hin gehört und wird ein wenig schneller warm als 10W40. Auf jeden Fall macht man mit beiden Ölen nichts falsch bei älteren Motoren

Themenstarteram 20. August 2024 um 9:19

Danke für eure hilfreichen Antworten, werde den Wechsel dann zeitnah durchführen.

Gruß

Moin,

was waren denn das für kleine Teilchen am Peilstab? Metallisch?

Themenstarteram 20. August 2024 um 10:45

@Wendtland

Hi,

ja, es sah leider danach aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen