- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 Probleme mit Kühlsystem
Golf 4 Probleme mit Kühlsystem
Guten Morgen
Stehe zur Zeit vor einem Problem wo ich aktuell nicht mehr weiter weiß.
Es handelt sich um einen Golf 4 mit 1,6l Benzinmotor , Motorcode APF.
An diesem Auto habe ich die Ein-und Auslassventile sowie Kopfdichtung erneuert (Grund dafür war Kompressionsverlust durch gelängte Ventile).
Vor der Reperatur gab es kein Problem mit dem Kühlsystem.
Nun, nach der besagten Reperatur , nur noch Probleme. Im Motor fängt das Wasser an zu kochen, der Schlauch der vom Thermostat runter zum Kühler geht wird nicht warm und die Heizung macht nur bei erhöhter Drehzahl warme Luft.
Habe bereits ein neues Thermostat eingebaut weil ich dachte... wie es der zufall will ist es vllt ausgerechnet jetzt kaputt. . War aber nicht so, Problem weiterhin.
Das selbe hab ich mut der Wasserpumpe gemacht, ausgebaut, geprüft, alles in Ordnung.
Weiß nicht was ich jetzt noch machen kann.
Jemand eine Idee?
Wie immer schon mal großen Dank im Vorraus
LG Andre
Ähnliche Themen
39 Antworten
Sicher keine Luft im System?
Welche ZKD wurde benutzt?
@walter31 vermutlich schon, aber ich bekomme sie nicht raus. Hab es auch mit Gerät versucht zu entlüften
@tanzendenderteufel eine von Elring
Sind alle Wasserschläuche korrekt angeschlossen?
Hallo Markus, ich gehe davon aus das ich alle wieder da dran gemacht hab wo sie vorher waren, aber ausschließen will ich einen fehler nicht.
Zitat:
@Andrek89 schrieb am 3. November 2024 um 11:25:29 Uhr:
@walter31 vermutlich schon, aber ich bekomme sie nicht raus. Hab es auch mit Gerät versucht zu entlüften
Ich musste nach Kühlertausch auch entlüften. Ich habe den Deckel am Ausgleichsbehälter geöffnet und den Motor laufen lassen und dabei immer wieder die Kühlerschläuche zusammen gedrückt, damit die Luftblasen irgendwann über den Ausgleichbehälter entweichen.
Hat funktioniert
Lässt sich der Thermostat auch verkehrt herum einbauen?
Eigentlich passen die Schläuche ja Formbedingt immer nur an einen Anschluss
Hallo Walter31 ja hab ich auch versucht aber irgendwas stimmt einfach nicht der Schlauch der unten zum Kühler geht bleibt grundsätzluch kalt, egal was ich mache
Ist auch nicht der erste Motor ect den ich mache , deswegen versteh ich nicht welchen Fehler / welches Problem ich diesmal übersehe
Zitat:
@Andrek89 schrieb am 3. November 2024 um 11:38:33 Uhr:
Hallo Walter31 ja hab ich auch versucht aber irgendwas stimmt einfach nicht der Schlauch der unten zum Kühler geht bleibt grundsätzluch kalt, egal was ich mache
Lässt sich der Thermostat auch verkehrt herum einbauen?
Klingt schwer nach falscher Kopfdichtung bzw falschrum montiert und somit keine Wasserzirkulation möglich.
Nein das geht nicht
So sieht das aus