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Golf 4 R32- Wieviel teurer im Unterhalt als ein 1.8T?
Hallo,
ich habe einen Golf 4 1.8T (150PS). Aber wie bestimmt viele hier im Forum träume ich schon länger von einem R32!
Ich möchte mich jetzt erst richtig informieren, bevor ich als normalverdiener mir einen kaufe und dann die Kosten nicht decken kann...
- Anschaffungskosten: Bei Mobile oder Autoscout ca. 16.000 Euro- 60-90Tkm, für so ein Auto (6 Zylinder) in Ordnung.
- Mein Weg zur Arbeitsstelle beträgt nur 12 km, deshalb hält sich das mit den Benzinkosten noch in Grenzen.
- Bei der Versicherung würde mich der R32 mit meiner SF3 Klasse 64 Euro Haftpflicht im Monat kosten, 15 Euro mehr als bei meinem 1.8T ( hätte ich mir auch mehr vorgestellt)
- Kfz Steuer wird ein bisschen teurer bei 3.2 liter, ganz klar. Aber ist ja nur einmal im Jahr.
Diese Kosten kann ich also vorher schon einplanen, nur wie sieht es mit neuen Bremsen aus?
Oder wann muss beim R32 der Zahnriemen gewechselt werden und wie teuer ist das?
Und was für versteckte Kosten gibt es da noch?
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16 Antworten
Zahnriemen hat er keinen, Bremsen bist du mit 800euro dabei...
Rechne mal mit dem doppelten an Reperaturkosten wie für den 1.8T, dann leigste in etwa richtig!
MfG
Für meinen 1.8T zahle ich 550Euro für die Bremsen. Stimmt, er hat ja Steuerkette. Das ist schonmal gut!
Bis das die Kette rasselt...lol
Ringsherum einmal Bremsen machen sind allein an Materialkosten ca 1000 Euronen. Aber wie oft hat man mal die Bremsen im Argen Bei normaler Fahrweise kommen die Bremsen nie an ihr Limit.
Zahnriemen hat er keinen nur Steuerkette und die sollte eigentlich Wartungsfrei sein.
Ich würde an deiner Stelle noch drauf achten, daß der .:R ab Baujahr 6/03 ist, das ist die "neue" Auflage mit etwas weniger Fehlern.
Gruß, Carsten
Zitat:
Original geschrieben von patigolf
Hallo,
ich habe einen Golf 4 1.8T (150PS). Aber wie bestimmt viele hier im Forum träume ich schon länger von einem R32!
Ich möchte mich jetzt erst richtig informieren, bevor ich als normalverdiener mir einen kaufe und dann die Kosten nicht decken kann...
- Anschaffungskosten: Bei Mobile oder Autoscout ca. 16.000 Euro- 60-90Tkm, für so ein Auto (6 Zylinder) in Ordnung.
- Mein Weg zur Arbeitsstelle beträgt nur 12 km, deshalb hält sich das mit den Benzinkosten noch in Grenzen.
- Bei der Versicherung würde mich der R32 mit meiner SF3 Klasse 64 Euro Haftpflicht im Monat kosten, 15 Euro mehr als bei meinem 1.8T ( hätte ich mir auch mehr vorgestellt)
- Kfz Steuer wird ein bisschen teurer bei 3.2 liter, ganz klar. Aber ist ja nur einmal im Jahr.
Diese Kosten kann ich also vorher schon einplanen, nur wie sieht es mit neuen Bremsen aus?
Oder wann muss beim R32 der Zahnriemen gewechselt werden und wie teuer ist das?
Und was für versteckte Kosten gibt es da noch?
naja du wirst wohl nicht nur zur arbeit fahren sondern auch so unterwegs sein oder am WE mal weg fahren...
rechne mal mit 12 l auf 100 km .. das sind cirka 16,20 euro auf 100 km..
das heist du brauchst jeden tag 2,88 l ( 3,89 euro ) jeden tag für sprit.
dabei bist noch keine vollgasfahren mit 14-15 l gefahren.. etc..
kosten bremsen wurde erwähnt. steuer knapp über die 200 euro
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_15
Zahnriemen hat er keinen nur Steuerkette und die sollte eigentlich Wartungsfrei sein.
Sollte, ist sie aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von patigolf
Hallo,
ich habe einen Golf 4 1.8T (150PS). Aber wie bestimmt viele hier im Forum träume ich schon länger von einem R32!
Ich möchte mich jetzt erst richtig informieren, bevor ich als normalverdiener mir einen kaufe und dann die Kosten nicht decken kann...
- Anschaffungskosten: Bei Mobile oder Autoscout ca. 16.000 Euro- 60-90Tkm, für so ein Auto (6 Zylinder) in Ordnung.
- Mein Weg zur Arbeitsstelle beträgt nur 12 km, deshalb hält sich das mit den Benzinkosten noch in Grenzen.
- Bei der Versicherung würde mich der R32 mit meiner SF3 Klasse 64 Euro Haftpflicht im Monat kosten, 15 Euro mehr als bei meinem 1.8T ( hätte ich mir auch mehr vorgestellt)
- Kfz Steuer wird ein bisschen teurer bei 3.2 liter, ganz klar. Aber ist ja nur einmal im Jahr.
Diese Kosten kann ich also vorher schon einplanen, nur wie sieht es mit neuen Bremsen aus?
Oder wann muss beim R32 der Zahnriemen gewechselt werden und wie teuer ist das?
Und was für versteckte Kosten gibt es da noch?
Guten Morgen,
also, ich hab meinen seit knapp einem Jahr und führe recht genau Buch.
Bei Spritmonitor bin ich auch, und der berechnet mir mit allen Kosten (also Steuer, Versicherung, Reparaturen, Sprit, Service, Garantieverlängerung, Wertverlust,einfach alles halt) ca 75 cent pro Kilometer...Jahresfahrleistung beträgt bei mir zwischen 15000 und 20000 km. Jetzt kannst es Dir ausrechnen.
Achja, hab ich Dich richtig verstanden? Du willst den R dann nur Haftpflicht versichern? Böser Fehler, finde ich. Wenn mal was ist, und Du bist schuld, is sauviel Kohle im Arsch.
Vollkasko ist ein Muß meiner Meinung nach.
Achja, solltest Du Dir einen kaufen, wie Carsten schon geschrieben hat, nimm einen ab 06/03.
mfG
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Bayernandi
Achja, hab ich Dich richtig verstanden? Du willst den R dann nur Haftpflicht versichern? Böser Fehler, finde ich. Wenn mal was ist, und Du bist schuld, is sauviel Kohle im Arsch.
Vollkasko ist ein Muß meiner Meinung nach.
sehe ich auch so - das war das erste was mir ins auge gestochen ist! einen .:R fahren wollen, aber an der versicherung knausern! da passt was nicht
das auto ist noch viel zu viel wert, als das es sich lohnen würde!
wenn du die karre zerschießt, sind mal eben 16000€ im arsch! aber ich sag dir gleich:
bei SF3 und vollkasko wird dir beim .:R schlecht ^^
hab 'nen jubi und der kostet bei vollkasko und (ich glaube) SF9 schon über 700€ vollkasko
Zitat:
Original geschrieben von Bayernandi
Bei Spritmonitor bin ich auch, und der berechnet mir mit allen Kosten (also Steuer, Versicherung, Reparaturen, Sprit, Service, Garantieverlängerung, Wertverlust,einfach alles halt) ca 75 cent pro Kilometer...Jahresfahrleistung beträgt bei mir zwischen 15000 und 20000 km. Jetzt kannst es Dir ausrechnen.
Nicht schlecht, da ist ja das Jahresbrutto von Vielen niedriger als die Unterhaltskosten Deines .:R , mit 11250€ - 15000€.
Lohnt sich da nicht eher ein RS4?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Zitat:
Original geschrieben von Bayernandi
Bei Spritmonitor bin ich auch, und der berechnet mir mit allen Kosten (also Steuer, Versicherung, Reparaturen, Sprit, Service, Garantieverlängerung, Wertverlust,einfach alles halt) ca 75 cent pro Kilometer...Jahresfahrleistung beträgt bei mir zwischen 15000 und 20000 km. Jetzt kannst es Dir ausrechnen.
Nicht schlecht, da ist ja das Jahresbrutto von Vielen niedriger als die Unterhaltskosten Deines .:R , mit 11250€ - 15000€.
Lohnt sich da nicht eher ein RS4?
MfG
rechne den Wertverlust raus, des is ja der Löwenanteil, dann schauts wieder ganz anders aus.
Ein RS4 ist leider Gottes außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.....
der Unterhalt würde wohl gehen, aber der Kaufpreis.....leider never ever...
mfG
Andi
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
Zitat:
Original geschrieben von Bayernandi
Achja, hab ich Dich richtig verstanden? Du willst den R dann nur Haftpflicht versichern? Böser Fehler, finde ich. Wenn mal was ist, und Du bist schuld, is sauviel Kohle im Arsch.
Vollkasko ist ein Muß meiner Meinung nach.
sehe ich auch so - das war das erste was mir ins auge gestochen ist! einen .:R fahren wollen, aber an der versicherung knausern! da passt was nicht
das auto ist noch viel zu viel wert, als das es sich lohnen würde!
wenn du die karre zerschießt, sind mal eben 16000€ im arsch! aber ich sag dir gleich:
bei SF3 und vollkasko wird dir beim .:R schlecht ^^
hab 'nen jubi und der kostet bei vollkasko und (ich glaube) SF9 schon über 700€ vollkasko
hehe,
was ne schlechte Versicherung! ich zahl 600euro mit SF6 inner VK und SF5 in der HF
MfG
haftpflicht versicherung find auch ich net angebracht bei nem r32.
zumal der auf der diebstahl liste glaub auf platz 2 oder 3 steht
der meist geklauten autos.
ach ja ich zahl 553 euro/jahr VK mit 300€ SB bei SF25 für meinen
vr6.
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
haftpflicht versicherung find auch ich net angebracht bei nem r32.
zumal der auf der diebstahl liste glaub auf platz 2 oder 3 steht
der meist geklauten autos.
der R liegt auf Platz 1....gar nicht gut, was die Versicherung angeht.
mfG
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Bayernandi
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
haftpflicht versicherung find auch ich net angebracht bei nem r32.
zumal der auf der diebstahl liste glaub auf platz 2 oder 3 steht
der meist geklauten autos.
der R liegt auf Platz 1....gar nicht gut, was die Versicherung angeht.
mfG
Andi
ich mein auch das er auf platz 2-3 liegt..auf 1 war der cayenne.
aber VK sollte man beim R schon machen..