ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio anschliessen (kabel)

Radio anschliessen (kabel)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. November 2018 um 22:47

Hallo alle zusammen,

bin von einem Corsa C auf ein Golf 4 umgestiegen. Nun wollte ich auch mein Radio im Golf einbauen. Habe jetzt nur andere Stecker beim Golf gesehen.

Ich kenne es so, dass es einen schwarzen Stecker für den Strom und einen braunen für die Lautsprecher gibt.

Beim Golf habe ich jetzt einen grünen, roten, pinken und braunen Stecker. Ich weiss nicht wozu die stehen und der braune Stecker ist auch anders als der normale Lautsprecher Stecker.

Ich lade alle als Bilder hoch. Auch die Steckerbuchse vom Radio wo der Strom und Lautsprecher Stecker eingesteckt wird.

Habe auch Videos vom Golf Radio Ausbau angesehen, da war auch ein ganz normaler brauner Lautsprecher Stecker dabei.

Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier belesen.

Du bist nicht der Erste, der ein Zubehörradio in den Golf pflanzen will.

Themenstarteram 28. November 2018 um 10:17

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. November 2018 um 08:06:37 Uhr:

Hier belesen.

Du bist nicht der Erste, der ein Zubehörradio in den Golf pflanzen will.

Inwiefern soll mir das weiterhelfen?

Themenstarteram 28. November 2018 um 10:18

Zitat:

@Fly97 schrieb am 28. November 2018 um 08:11:19 Uhr:

https://www.meins24.com

Bin nicht auf ein passendes zugestoßen. Kannst du weiterhelfen?

Zitat:

@Uax75 schrieb am 28. November 2018 um 11:17:36 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. November 2018 um 08:06:37 Uhr:

Hier belesen.

Du bist nicht der Erste, der ein Zubehörradio in den Golf pflanzen will.

Inwiefern soll mir das weiterhelfen?

Tomaten auf den Augen?

Da steht die Steckerbelegung, lesen musste allerdings schon selbst.

Kannst dir selbst aussuchen was zutrifft, da hier nicht bekannt ist, welches Werksradio deine Gurke ursprünglich hatte.

Was für ein Radio war da verbaut? Die Stecker schauen nach Nicht-VW aus.... Der schwarze scheint mit Lautsprecherleitungen belegt zu sein.

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:12

Zitat:

@Pilsi schrieb am 28. November 2018 um 11:53:09 Uhr:

Was für ein Radio war da verbaut? Die Stecker schauen nach Nicht-VW aus.... Der schwarze scheint mit Lautsprecherleitungen belegt zu sein.

Der VW war ein Polizeiwagen, deswegen vielleicht die etwas andere Verkabelung. Habe es mit dem schwarzen probiert, keine Ton von den Lautsprechern.

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:14

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. November 2018 um 11:37:36 Uhr:

Zitat:

@Uax75 schrieb am 28. November 2018 um 11:17:36 Uhr:

 

Inwiefern soll mir das weiterhelfen?

Tomaten auf den Augen?

Da steht die Steckerbelegung, lesen musste allerdings schon selbst.

Kannst dir selbst aussuchen was zutrifft, da hier nicht bekannt ist, welches Werksradio deine Gurke ursprünglich hatte.

Es war ein Polizeiwagen, von daher evtl. die Verkabelung. Es trifft auf keinen der Steckerbelegungen zu. Deswegen die nachfrage?

Zitat:

@Uax75 schrieb am 28. November 2018 um 12:14:16 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. November 2018 um 11:37:36 Uhr:

 

Tomaten auf den Augen?

Da steht die Steckerbelegung, lesen musste allerdings schon selbst.

Kannst dir selbst aussuchen was zutrifft, da hier nicht bekannt ist, welches Werksradio deine Gurke ursprünglich hatte.

Es war ein Polizeiwagen, von daher evtl. die Verkabelung. Es trifft auf keinen der Steckerbelegungen zu. Deswegen die nachfrage?

Schön, das du mit dieser Tatsache erst im Laufe vieler Beiträge kommst.

Und hier im Forum soll die Steckerbelegung vom Polizeiauto bekannt sein?

Vielleicht mal nachsehen, ob es Steckeradapter sind, die sich entfernen lassen.

Ansonsten Messgerät nehmen und messen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. November 2018 um 11:37:36 Uhr:

 

Tomaten auf den Augen?

Da steht die Steckerbelegung, lesen musste allerdings schon selbst.

Kannst dir selbst aussuchen was zutrifft, da hier nicht bekannt ist, welches Werksradio deine Gurke ursprünglich hatte.

Komm mal wieder runter Tommes, du hast dir die Bilder ja scheinbar auch nicht richtig angeschaut, sonst wäre es dir aufgefallen dass das keine VW-Standardstecker sind.

@TE:

Da wirst du mal, wie Tommes 32 bereits schrieb, mal in die Tiefen deines Armaturenbrettes abtauchen müssen und selber messen und suchen. Evtl. sind es tatsächlich Adapter (was ich nicht glaube).

Der rote, braune und grüne Stecker sieht für mich wie ein Schalterstecker aus. Zb. Für FUNK, GAS oder die Überblendregler.

 

Mach mal ein Foto von den Schaltern zwischen Radio und Lüftung. Leuchten die Schalter wenn Licht an ist?

 

Was war vorher für ein Radio verbaut?

 

Der schwarze Stecker ist definitiv Strom fürs Radio. Muss also passen. Ich wette da hängt noch ein Ähnlicher in braun für die Lautsprecher rum (sofern Lautsprecher vorhanden).

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. November 2018 um 23:30:46 Uhr:

Der schwarze Stecker ist definitiv Strom fürs Radio. Muss also passen. Ich wette da hängt noch ein Ähnlicher in braun für die Lautsprecher rum (sofern Lautsprecher vorhanden).

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, mir schauen die Kabel zu "gleichfarbig" aus.

@Uax75:

Mach bitte mal ein Bild von dem schwarzen Stecker von hinten damit man die Kabel und deren Platz im Stecker besser sieht.

Wenn es ein Polizeiwagen war, vermute ich war da jetzt gar kein Radio mehr drin?

Für die Lautsprecher wirst du wohl mal eine Türverkleidung abmachen müssen, ich kann mir aber nicht vorstellen das keine verbaut sind. Irgendwie muß die Rennleitung ja ihren Funk hören..

Zitat:

@Pilsi schrieb am 29. November 2018 um 10:05:09 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. November 2018 um 23:30:46 Uhr:

Der schwarze Stecker ist definitiv Strom fürs Radio. Muss also passen. Ich wette da hängt noch ein Ähnlicher in braun für die Lautsprecher rum (sofern Lautsprecher vorhanden).

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, mir schauen die Kabel zu "gleichfarbig" aus.

@Uax75:

Mach bitte mal ein Bild von dem schwarzen Stecker von hinten damit man die Kabel und deren Platz im Stecker besser sieht.

Wenn es ein Polizeiwagen war, vermute ich war da jetzt gar kein Radio mehr drin?

Für die Lautsprecher wirst du wohl mal eine Türverkleidung abmachen müssen, ich kann mir aber nicht vorstellen das keine verbaut sind. Irgendwie muß die Rennleitung ja ihren Funk hören..

Warten wir mal ab. :)

Wie war das, wenn man den Golf IV darmals ohne Radio bestellt hat. Waren dennoch Lautsprecher verbaut?

Funk geht soweit ich weiß auch direkt über das Funkgerät oder den Funkhörer (eine art Telefon).

Richtig, ohne Radio war es das mit Lautsprechern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio anschliessen (kabel)