ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Ruckeln/stottern beim beschleunigen/Gas halten

Golf 4 Ruckeln/stottern beim beschleunigen/Gas halten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 6:13

Moin, da ich nun mein altes Problem in den Griff bekommen habe (1.6 AKL geht im Kaltstart aus und läuft wie ein Sack Nüsse) wagen lief durch falschluft zu fett und hat nach Sprit gerochen, Kerzen waren nass etc.

 

Habe ich nun ein weiteres kleines Problem…

Um das alte Problem zu beheben, habe ich folgendes getauscht und geprüft:

 

Kompression geprüft alle 13-14 bar

Einspritztventile geprüft

Doppeltemperaturfühler geprüft mit vw Tester

Drosselklappe ist sehr sauber und wurde angelernt (hat gesummt)

 

Zündkerzen neu

Zündkabel neu

Zündspule neu

Luftfilter neu

Ventildeckeldichtung neu, da ölig.

Ansaugbrücke war undicht und hat zu dem oben genannten Problem geführt. Alle Dichtungen der ansaugbrücke getauscht und Wagen läuft im Kaltstart.

 

Voller Freude bin ich losgefahren. Nach ca. 2 km habe ich im Leerlauf alle 2-3 Sekunden ein leichtes Zucken gespürt. Als ich weiter fuhr, bemerkte ich Plötzlich, dass das Auto anfängt zu rütteln/stottern (im Leerlauf nur dieses leichte Zucken) Problem tritt beim beschleunigen und teilweise beim Gas halten (gleichbleibenden Geschwindigkeit) auf.

 

Ich werde heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen. (Gestern nach dem 1. Start und laufen lassen im Leerlauf war der Speicher leer).

 

Ich vermute folgendes könnte damit zu tun haben:

1.Luftmassenmesser

2.Kurbelwellensensor

3.Falschluft (habe gesehen das vom Vorbesitzer der Unterdruckschlauch vom Bremskfraftverstärker mit iso band umwickelt wurde. Sieht eigentlich dicht aus und man hört auch nichts zischen?!

4.Lambdasonde

5. Drosselklappe kaputt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wenn du jedes mal einen neuen Thread aufmachst blickt langsam keiner mehr durch.....

Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch....also nochmal von vorne...

- Erst mal Fehlerspeicher auslesen.

- Dann Messwertblock 12 beurteilen -> Regelt die Lambdasonde und die Einspritzkorrektur?

Wenn das über alle Lastbereiche funktioniert machen wir weiter....

Gruß

Ciwa

Ich hatte genau das selbe Problem. Heftiges ruckeln was immer wieder beim beschleunigen auftrat. Dann hat eines Tages die Lichtmaschine nicht mehr geladen.

Die Kohlebürsten waren fertig. Nachdem ich den Regler inklussive neuer Kohlebürsten getauscht habe, ist das Problem mit dem Ruckeln nie wieder aufgetreten.

Ich wäre niemals darauf gekommen. Anscheinend waren die Kohlebürsten schon länger fertig am Limit, was dazu geführt hat das es zu Spannungsschwankungen kam und die Zündung verrückt gespielt hat.

Zitat:

@xplutier schrieb am 16. Dezember 2023 um 04:57:16 Uhr:

Ich hatte genau das selbe Problem. Heftiges ruckeln was immer wieder beim beschleunigen auftrat. Dann hat eines Tages die Lichtmaschine nicht mehr geladen.

Die Kohlebürsten waren fertig. Nachdem ich den Regler inklussive neuer Kohlebürsten getauscht habe, ist das Problem mit dem Ruckeln nie wieder aufgetreten.

Ich wäre niemals darauf gekommen. Anscheinend waren die Kohlebürsten schon länger fertig am Limit, was dazu geführt hat das es zu Spannungsschwankungen kam und die Zündung verrückt gespielt hat.

Welchen Motor hast Du, und bei wieviel KM ist das aufgetreten ?

Zitat:

@mot13alk schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:50:39 Uhr:

Zitat:

@xplutier schrieb am 16. Dezember 2023 um 04:57:16 Uhr:

Ich hatte genau das selbe Problem. Heftiges ruckeln was immer wieder beim beschleunigen auftrat. Dann hat eines Tages die Lichtmaschine nicht mehr geladen.

Die Kohlebürsten waren fertig. Nachdem ich den Regler inklussive neuer Kohlebürsten getauscht habe, ist das Problem mit dem Ruckeln nie wieder aufgetreten.

Ich wäre niemals darauf gekommen. Anscheinend waren die Kohlebürsten schon länger fertig am Limit, was dazu geführt hat das es zu Spannungsschwankungen kam und die Zündung verrückt gespielt hat.

Welchen Motor hast Du, und bei wieviel KM ist das aufgetreten ?

Bfq 290.000km

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 22:39

Zitat:

@ciwa schrieb am 15. Dezember 2023 um 07:40:11 Uhr:

Hi,

wenn du jedes mal einen neuen Thread aufmachst blickt langsam keiner mehr durch.....

Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch....also nochmal von vorne...

- Erst mal Fehlerspeicher auslesen.

- Dann Messwertblock 12 beurteilen -> Regelt die Lambdasonde und die Einspritzkorrektur?

Wenn das über alle Lastbereiche funktioniert machen wir weiter....

Gruß

Ciwa

Hallo Ciwa,

 

Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen und war leer. Auch nach einer Probefahrt immer noch leer…. Beim Gas geben raucht er ziemlich stark dunkel grau/weiss. Eventuell weil er die ganze Zeit bzw. immer noch zu fett läuft? (Kein Wasserverbrauch).

 

Ich habe mir den Messwertblock 12 angesehen. Allerdings nur im Stand (ohne fahren) da ich keinen 2. Mann zur Hand hatte.

 

Hier die Werte als er noch relativ kalt war im Leerlauf:

U/min 864 Leerlauf

1,50V

120-135mg/h (Schwankte in dem Bereich)

0%

 

 

Bei ca. 1900u/min im stand:

120mg/h

Teilweise 0,84V

0%

 

 

Als er 76 Grad Wassertemperatur hatte:

2000U/min

92mg/h

7%

 

Kann ich dir die Videos irgendwie zukommen lassen?

Habe die live Daten aufgenommen….

 

Hi,

fällt die Einspritzkorrektur (MWB12) nach einiger Zeit von 25% auf 0 zurück und bleibt dann auf 0%? Oder ist sie ständig am regeln?

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:57

Regelt eigentlich ständig. Hätte ich gesagt…. War nie auf 25%. Immer hoch und runter (drehzahlabhängig) zwischen -10% bis 12%

Dann ist das Thema Falschluft, Undichtigkeit , Lambda, LMM erst mal erledigt. Zu Fett sollte er dann auch nicht laufen.

Ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab, kommt da evtl. Kraftstoff raus?

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:18

Prüfe ich. Könnte der LMM bzw. die Drosselklappe das Problem verursachen?

Wenn der Gemischregelkreis stabil läuft. würde ich die beiden Sachen ausschließen.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:25

Hm. Weshalb könntest du dir vorstellen dass er so raucht?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:26

Zitat:

@ciwa schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:18:48 Uhr:

Dann ist das Thema Falschluft, Undichtigkeit , Lambda, LMM erst mal erledigt. Zu Fett sollte er dann auch nicht laufen.

Ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab, kommt da evtl. Kraftstoff raus?

Gruß

Ciwa

Soll ich den Schlauch bei laufenden Motor abziehen?

Egal...wenn da Benzin tropft ist das Ding die Ursache...hatten wir hier schon mehrfach.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:32

In Ordnung, prüfe ich morgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Ruckeln/stottern beim beschleunigen/Gas halten