ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ruckelt sehr stark

Golf 4 ruckelt sehr stark

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 10:05

Hallo,

ich habe folgendes Problem das mein Auto im Leerlauf und in den unteren Drehbereich sehr start ruckelt. Wenn man schaltet kann es passieren, dass der Motor einfach ausgeht. außerdem bringt er auch nicht mehr so die Leistung. Es hat auf einmal angefangen.

Vermutung: Irgend ein Zylinder läuft nicht richtig.

Angaben zum Auto:

Golf 4 1.4 16V

BJ.: 1998

KM: 175k

Was wurde bisher gemacht.

1.) Drosselklappe gereinigt

2.) Zündkerzen gewechselt

3.) Andere Zündspule eingebaut.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

Meine Idee wäre es noch:

1.) die Einspritzdüsen zu wechseln

2.) die Lampdasonde wechseln.

Ich kann leider meinen motor nicht auslesen, da er kein OBD2 kann.

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ne Blöde Antwort @voller75 ? Wenn du Nichts dazu beizutragen hast, dann Antworte doch einfach nicht. -.-

@Haloboy Welcher Spinner hat dir denn Erzählt das dein Golf ein OBD Hat? Natürlich hat der das! Also als Allererstes Fehlerspeicher von Motorsteuergerät Auslesen und hier Posten. Alles andere ist ein Blick in die Kristallkugel.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Haloboy schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:05:03 Uhr:

 

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

Um mich liebevoll-und kurz zu fassen

Es liegt daran, weil es ein 1.4er Gurkenmotor ist;)

Und diese Nähmaschine füllt ganze Themen/Beiträge im Golf IV-Forum hier.

Diese findet man oben rechts im Kasten namens SuFu

Und da ich kein vollarsch bin und dich mit dem Phrasenmäher überfahre...

Tippe ich in deinem Fall auf einen Drucksensor in der Ansaugbrücke,

da der 1.4er Scheibenwischermotor keinen Luftmassenmesser besitzt

Gruß Volker

 

Was ist das denn für ne Blöde Antwort @voller75 ? Wenn du Nichts dazu beizutragen hast, dann Antworte doch einfach nicht. -.-

@Haloboy Welcher Spinner hat dir denn Erzählt das dein Golf ein OBD Hat? Natürlich hat der das! Also als Allererstes Fehlerspeicher von Motorsteuergerät Auslesen und hier Posten. Alles andere ist ein Blick in die Kristallkugel.

Ahh, hast noch Schnell was Hinzugefügt. :P

Zitat:

@Jonas6451 schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:49:49 Uhr:

Ahh, hast noch Schnell was Hinzugefügt. :P

Ja...war ja noch nicht fertig

Und hast du gewusst, dass man mit dem Stift rechts neben dem Danke-Button -

seinen eigenen Furz nachträglich bearbeiten kann?

Ja das weiß ich Natürlich. Kann ich ja nicht wissen das du deine Aussage nochmal bearbeitetst.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:41

Er hat zwar OBD2 spricht aber nicht das OBD2 Protokoll sondern KKL. Also was ich gelesen habe.

 

Wo sitzt denn der Drucksensor in der Ansaugbrücke.

 

https://videobin.org/+14ql/1aog.html

 

https://videobin.org/+14ql/1aoh.html

Schau dir mal die ÖLABSCHEIDER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG an.

Wenn das mit dem Ibiza gleich ist geht das gern die Membran kaputt und verusacht genau diesen Fehler OHNE Fehlercode.

Ausbauen und öffnen und die Mebran prüfen ;)

Zitat:

@voller75

Ja...war ja noch nicht fertig

So wie du hier im Forum schreibst, bist du ja schon lange so was von fertig.

Für Wen hälst du dich, um so über mich zu urteilen?

Du kennst mich noch nicht einmal;)

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 14:44

Hallo, also die Kompression wurde gemessen und auf 3 Zylindern waren 8 bar und auf einem 3 bar. Der aus der Werkstatt meinte, dass er eine Flüssigkeit rein gefüllt hätte, dass sich der Zylinder vielleicht löst und dass er dann wieder geht. Sonst wäre es ein Motorschaden. Die eine neue Zündkerze war auch komplett schwarz.

Kerze raus und Endoskop rein, Kolbenboden und Zylinderbeschaffenheit anschauen.

Ansonsten den betroffenen Zylinder in OT bringen und Kompressor in die Kerzenöffnung dranhalten.

Wenn die Luft über den Auspuff entweicht sind es die Auslaßventile. Wenn es in der Ansaugbrücke pfeifft sind es die Einlaßventile.

Dann muss der Zylinderkopf runter.

Zitat:

@Haloboy schrieb am 16. Dezember 2019 um 15:44:51 Uhr:

Hallo, also die Kompression wurde gemessen und auf 3 Zylindern waren 8 bar und auf einem 3 bar. Der aus der Werkstatt meinte, dass er eine Flüssigkeit rein gefüllt hätte, dass sich der Zylinder vielleicht löst und dass er dann wieder geht. Sonst wäre es ein Motorschaden. Die eine neue Zündkerze war auch komplett schwarz.

Also bei 3 bar wird sich nichts mehr gravierend durch ein Mittelchen verbessern.

Selbst die 8 bar sind schon weit weg von "geht noch".

Der Motor ist leider hinüber, wenn die Kompressionsmessung gut gemacht wurde.

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 16. Dezember 2019 um 17:09:30 Uhr:

 

Der Motor ist leider hinüber, wenn die Kompressionsmessung gut gemacht wurde.

Wieso ist der dann Hinüber ? So eine unwissende und bescheuerte Pauschalantwort.

 

Die Kompression ist zu niedrig. Irgendwo verliert er den Druck.

Ursachen für den Druckverlust können folgende sein :

-Kolbenringe kleben durch verharztes Öl

-Kolbenringe verschlissen

-Ventilschaftdichtungen defekt

-Kopfdichtung defekt

-Zündkerze lose

-Ventile schliessen undicht *

*verkokungen an den Ventilsitzen oder Schäften

*Ventilteller abgebrannt

*Ventil verbogen

*Ventilfeder gebrochen

*Hydrostössel klemmt

Weiteres Vorgehen -> DRUCKVERLUSTTEST ggf inkl Nebel und schauen WO er das raus drückt.

Endoskop nehmen und Ventile überprüfen.

Kolbenboden gleich anschauen dabei.

Alle gennten Defekte sind Reparabel.

PS: irreparabel wäre wenn der Block gerissen wäre. Selbst einen gerissenen Zylinderkopf kann man austauschen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:19:09 Uhr:

 

Wieso ist der dann Hinüber ? So eine unwissende und bescheuerte Pauschalantwort.

Die Kompression ist zu niedrig. Irgendwo verliert er den Druck.

Alle gennten Defekte sind Reparabel.

PS: irreparabel wäre wenn der Block gerissen wäre. Selbst einen gerissenen Zylinderkopf kann man austauschen.

Richtig....

aber mal ehrlich, ohne Vitamin B bei dem Alter eigentlich unrentabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen