1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Schaltknauf wechseln

Golf 4 Schaltknauf wechseln

32 Antworten
VW Golf 4 (1J)

Hi an alle
Habe mir heute einen anderen Schaltknauf abgekauft und den alten abgemacht. Jetzt hab ich nur folgendes Problem beim Golf drückt man da um den Rückwärzgang hinein. Bekomme den Knauf nach unten wenn ich den neuen drauf habe geht es aber net mehr hoch und net mehr runter Schalten lässt er sich aber weiß nur net ob es schlim ist wenn er als in der unteren Posizion ist also nix mehr zum runter drücken um den Rückwärzgang reinzubekommen.
Hoffe mir kann einer helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VwFreak2406

deswegen muss man ja nicht gleich beleidigend werden oder? ist doch scheiß egal wie das geschrieben ist...
nein das ist keiner mit led!

ich möchte doch einfach nur wissen ob es schlimm ist wenn der schaltknauf unten gedrückt wird in diese rückwärtzsperre ob das schlimm ist oder ich mir damit irgendwas kaputt mache... weil anders geht dieses ding net dadrauf...

Hy.Erstens hat dich hier niemand und beleidigt,zweitens ist es nicht Scheiß egal wie was geschrieben wird.Wenn du solch ein Kauderwelsch ablassen tust,wo niemand einen Sinn in deiner Schreibweise sieht,dann möchtest du dir soetwas schon gefallen lassen.Man hat dich lediglich darauf hingewiesen etwas verständlicher zu schreiben.Niemand kann aus deinem Beitrag ersehen oder erraten was du möchtst bzw.was du veranstaltest hast um das Ding zu montieren und vor allem mit was,Hammer oder sonstiges.
schönen Abend noch

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey!
Ich habe einen Golf 4 1.6L mit 101 PS und habe jetzt einen Golf 4 Sport Edition Schaltknauf doch wie baue ich meinen alten schaltknauf aus und den neuen rein?
Passt der denn überhaupt?
Grüße
Marc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Schaltknauf wechseln?' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf tauschen bei GOLF IV' überführt.]

Oder Kürzen ?Brauche auch Hilfe weil der Rückwärtsgang ja oben Links liegt und Reingedrückt wird ,war bei meinen anderen Autos immer anders!Frage kann ich die Säge ansetzen und das Teil die Hälfte kürzen ?

Schaltknauf

Hallo
Also du nimmst den Schaltsack hoch da drunter ist eine Quetschschelle die machst du irgends wie ab Zange oder ähnliches und denn kannst du den so abziehen.
Zum Thema kürzen,hab ich bei mir auch gemacht so kurz wie möglich das ist vollstahl wenn du einen schaltknauf hast der mit imbuss geklemmt wird kein problem wenn di einen originalen hast mußtze sehen wie du den fest bekommst
Mfg
Sascha

Also ich habe es beim GTI gemacht und habe keine probleme gehabt ,du musst nur aufpassen das du nicht zu kurz sägst ich weiss so blöd bist du nicht aber es gibt diese blöden nunmal

Guten Abend zusammen!
Habe leider zu wenig Ahnung von Autos und hoffe auf Eure Hilfe!
Möchte gerne meinen Schaltknauf im Golf IV (BJ 00) tauschen und weiß aber leider nicht, wie ich den Originalknauf von VW entfernen kann. Nur so runterdrhen ging nicht... oder habe ich zu wenig Spinat gegessen?
Wäre nett wenn jemand helfen könnte! DANKE !!!

kann sein das der geschraubt ist

Ist ziemlich sicher geschraubt. Probier mal gegen den Uhrzeigersinn - hab ich schon mal irgendwo gelesen.

Bei mir 12/98 ist er gesteckt.
Einfach mal den Rahmen mit dem Schaltsack kräftig nach oben herausdrücken und den Sack nach oben ziehen/stülpen.
Wenn er gesteckt ist, müsste eine Einweg Schelle (eine die mit einer Zange gequetscht ist) zum vorschein kommen.
Zum entfernen des Schaltknaufes die Schelle aufbiegen bis genügend Spiel vorhanden ist, und anschliessend den Schaltknauf mit dem Sack zusammen nach oben weckziehen.
Kebayer

Zitat:

Original geschrieben von kebayer

Bei mir 12/98 ist er gesteckt.
Einfach mal den Rahmen mit dem Schaltsack kräftig nach oben herausdrücken und den Sack nach oben ziehen/stülpen.
Wenn er gesteckt ist, müsste eine Einweg Schelle (eine die mit einer Zange gequetscht ist) zum vorschein kommen.
Zum entfernen des Schaltknaufes die Schelle aufbiegen bis genügend Spiel vorhanden ist, und anschliessend den Schaltknauf mit dem Sack zusammen nach oben weckziehen.
Kebayer

netter text *autsch* :D

:D
Das ist tatsache. :D
Aber diese comments sind ja üblich bei Dir.Oder:o
Gruss :cool:
Kebayer

Mich würde auch interessieren, wie das Teil runter geht.
p.s.
Ich habe einen IVer von Ende 00 also eigentlich 01 (was sicher keinen Unterschied macht) und da ist das Teil definitiv nicht einfach aufgeschraubt.

Ganz Einfach, es dauert ca. 3 min!

- Schaltsackrahmen hochziehen,
- dann sieht man das Gestänge,
- Schaltsack ganz nach oben schieben, damit man die Schelle/runder Ring sieht,
- diesen Ring leicht mit einer Zange eindrücken,
- dann einfach den Schaltknauf nach oben ziehen, aber miT gefühl, eventl. auch mit etwas kraft.

Das wars.

Gruß

ich bekomme diese bescheidene schelle nicht ab und ich will auch die anderen teile dort heil lassen. könnt ihr mir evtl sagen, wie ihr das genau gemacht habt und vor allem mit was?
sobald diese schelle ab ist kann ich also don knauf ganz einfach hoch ziehen...?
danke

Hi,
also ich habe die Schelle zerstört, weil ich beim neuen Schaltknauf eine neue dabei hatte. Einfach mit einer Zange aufgebogen. Mit etwas Geduld und Geschick kann man die aber auch heile lassen. Ich habe aber die neue Schelle beim :) festmachen lassen, weil der Schalthebel doch noch etwas locker war... ist einfach sicherer und kostet normalerweise auch nix.
Genauere Beschreibung gibt`s auch im Golf4-Forum "golf4.de"
Gruß Toddy

Ansonsten kann man auch ne stinknormale Schraubschelle nehmen, spart Zeit und Geld und hält mindestens genauso gut!

Deine Antwort