1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Scheibenwischer defekt?!

Golf 4 Scheibenwischer defekt?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:43

Hallo Leute ich bin neu hier und weiß nicht ob ich richtig bin aber ich versuche es mal . Also mein Problem ist vor ca 2 Wochen hing mein scheibenwischer ab und zu und dann ging er garnicht mehr. Nach ausbau des SW haben wir festgestellt das das Gestänge fest war. Zur Sicherheit habe ich gleich Motor und Gestänge neu gekauft und eingebaut es lief alles wunderbar. Doch heute hat es angefangen zu regnen und nach 2 mal wischen War der SW wieder tot und es geht wieder nichts !!!! Woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Die "Elektrobox" verbindet Innenraum mit Motorraum (unter dem Windabweiser).

Die wird gerne undicht, sollte dort nochmal ein Stecker sein, der das äußere Kabel mit einem im Fahrzeug verbindet, kann auch dort der Fehler liegen.

Ohne Messungen gehts hier aber denke ich nicht weiter...

Zitat:

kann ein Kabelbruch die Ursache sein?

Ja, während dem Messen mal am Kabel wackeln, etc...

 

Das Relais ist übrigens unterm Lenkrad. Sicherungskastenblende ab, Blenden (3) unterm Lenkrad ab und schon kann mans raus ziehen. Es ist das braune, große, unten rechts.

Der Abbau ist ne Sache von 10 Minuten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moment ich frag mal die Glaskugel: Mist die liegt im Regen..

Da wirst du wohl selber nachschauen müssen ob du was falsch eingebaut hast..

Hast du wirklich ein NEUES Gestänge eingebaut oder ein gebrauchtes vom Schrotti? Bei zweiterem würd ich sagen: Griff ins Klo und das ist jetzt fest... Bei ersterem wäre es mir ein Rätsel da der Austausch wirklich nicht schwer ist und man kaum was falsch machen kann..

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:00

Nein Gestänge und motor sind nagelneu von Atec und der Einbau ist echt easy habe alles geschmiert und sind ja nur paar schrauben und 3 lief ja ohne Probleme im "trockentest" aber heute 1 mal gewischt und seit dem bewegt sich nichts mehr

am 4. Juni 2014 um 20:12

Normalerweise ist die Ursache ja weder das Gestänge noch der Motor (so jedenfalls div. Berichte hier auf mt und mein Freundlicher), sondern Gammel in den Buchsen.

Was ist denn mit diesen? Sind die inkludiert am Gestänge und somit automatisch neu oder hab Ihr, sofern konstruktiv möglich (ich selbst hatte es noch nicht auseinander, der Defekt war aber auch bei mir vorhd.), das neue Gestänge in die alten Buchsen gestopft?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:17

Was für Buchsen?

Zitat:

Original geschrieben von Nils21595

Nein Gestänge und motor sind nagelneu von Atec .....

Diese Marke deute auf ein "hochwertiges" Teil von A** hin.

Bau das ganze aus trenne den Motor vom Gestänge und teste an was es liegt.

Eventuell ist die Sicherung durch das "Qualitätsteil" kaputt gegangen.

Prüf mal die Sicherung und miss, ob vorne am Stecker auch Strom ankommt.

Dann eventuell mal Stom an den Motor und schauen ob sich was dreht.

Kontakte auf Korrosion prüfen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:07

Also die Sicherungen sind alle in Ordnung .. wofür sind die 3 Sicherungen auf der Batterie ?

am 4. Juni 2014 um 21:25

Habt Ihr denn die Leichtgängigkeit ohne Motor geprüft etc.?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:26

Ok Danke also kann es an denen nicht liegen... hmm woran kann es denn sonst noch liegen ?! -.- Sicherungen sind ganz und motor und Gestänge neu .... wie gesagt habe 2 mal gewischt dann ist er mitten auf der scheibe stehen geblieben und seit dem geht nix mehr. .. wenn ich den Hebel am Lenkrad bediene klickt es nur kurz

Im Intervallmodus bekommt der Motor Strom und schaltet ab, sobald der Öffnerkontakt nach einer Umdrehung betätigt wurde. Vielleicht ist da was kaputt. Aber bei einem Neuteil ist das komisch...

Wie sehen die Kontakte aus? Korrosion?

Kann es eventuell am Relais liegen?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:33

Also die Kontakte sind sauber ... und wo die Relais liegen und ob die gehen weiß ich nicht bin nicht so erfahren ist erst mein 2 auto

am 4. Juni 2014 um 21:34

Messung am Motorstecker wäre sinnvoll, um sicherzustellen, dass da überhaupt Saft ankommt, sofern die Sicherung bereits ausgeschlossen werden konnte.

Die Fehlersuche kann ja eigentlich nicht so schwer sein, notfalls reißt man den Kram nochmal raus und schaut, ob das ganze "fliegend" überhaupt funktioniert, was man vor Einbau eigentlich immer probeweise mal probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen