ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Scheibenwischer kann nur noch Zeitlupe - wiesowarum?

Golf 4: Scheibenwischer kann nur noch Zeitlupe - wiesowarum?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. November 2012 um 11:46

Hallo,

folgendes Problem: die Frontwischer kennen plötzlich nur noch eine Geschwindigkeit, kriechen nur noch in slow motion über die Windschutzscheibe. Ist in allen vier Stellungen des Wischerhebels das gleiche, auch ein Drehen am Rädchen für die Intervallgeschwindigkeit bleibt folgenlos (es gibt auch kein Intervall mehr). Wirkt irgendwie, als würde der Wischer im Notbetrieb laufen... Der Heckwischer funktioniert anstandslos. Das Auto ist ein Golf 4 Variant 4motion, TDI 90 PS, Modelljahr 2000, 260.000 km gelaufen.

Wie bringt man die Wischer wieder zur Vernunft?

Danke für Rat & Tips + schönen Sonntag, Dietmar

Beste Antwort im Thema

Braucht ´n neues gestänge.

Einbau kostet ca. €30, dafür habe ich es gleich einbauen lassen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lumaca4x4

Hallo,

folgendes Problem: die Frontwischer kennen plötzlich nur noch eine Geschwindigkeit, kriechen nur noch in slow motion über die Windschutzscheibe. Ist in allen vier Stellungen des Wischerhebels das gleiche, auch ein Drehen am Rädchen für die Intervallgeschwindigkeit bleibt folgenlos (es gibt auch kein Intervall mehr). Wirkt irgendwie, als würde der Wischer im Notbetrieb laufen... Der Heckwischer funktioniert anstandslos. Das Auto ist ein Golf 4 Variant 4motion, TDI 90 PS, Modelljahr 2000, 260.000 km gelaufen.

Wie bringt man die Wischer wieder zur Vernunft?

 

Danke für Rat & Tips + schönen Sonntag, Dietmar

Hallo, gib mal "Wischergestänge schwergängig"" in die Suche ein!

Braucht ´n neues gestänge.

Einbau kostet ca. €30, dafür habe ich es gleich einbauen lassen.

Vielleicht ist aber auch der Wischermotor fest. Riecht es denn irgendwie verschmort oder macht irgendwas Geräusche, die sonst nicht da waren? Wären vielleicht auch mal Lösungsansätze!

Der Standardfall beim Golf IV, und das liegt, wie schon beschrieben, seltenst am Wischermotor, sondern an den verrosteten Buchsen, durch die die Drehachse der Wischerarme durch die Karosserie laufen.

Hatte ich auch schon (siehe Sig.), ist nicht sehr teuer, das reparieren zu lassen oder selbst zu reparieren.

Kann man dem eventuell Vorbeugen?

 

Vielleicht  Wasserkasten auf und ein spezielles Öl ran oder sowas?

 

Wischerachsen raus, Graphitfett, bei gesteckter Achse Nullring oben drauf, fertsch.

Vorsicht beim Ausbau. Wasserkastenverkleidung ist spröde und steckt in Rastklammern am Blechfalz unter der Scheibe.

Wischerarme abziehen, nicht von oben auf Mutter oder gar Achse schlagen

Eigentlich eine Arbeit für über 25°C ... .

Also Sommer, Sonne Wischerkasten. Ok.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Kiste den Winter über schafft.

Es geht jetzt seit 10 Jahren, da sollte man drauf gefasst sein...?

Nur wenn die Nullringe hin sind und Waschanlagensuppe rein läuft ... .:D

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Nur wenn die Nullringe hin sind und Waschanlagensuppe rein läuft ... .:D

Was sind " Nullringe " ?

 

Kleine süße Gummiringe von der Konsistenz eines Schnipsgummis, mit dem ungefähren Durchmesser der Achsen der Scheibenwischer. Nullringe halt. Findest Du in guten Handradwasserarmaturen auf dem Dichtsitz der Ventilscheibe ... .

Ach so, warum die Dichtringe Nullringe heißen? Weil wir die im Osten nie ganz rund hinbekommen haben. Wir hatten ja Nichts!

Bei mir hier in der Gegend werden sie als O-Ringe bezeichnet.

Das reinigen/gängig machen hat bei meinem Auto ca. 2 Jahre gehalten, danach habe ich ein neues Gestänge montiert.

O-Ring

0-Ring

Du erkennst das Dilemma?:D

PS: Drück mal so einen O-Ring seitlich leicht zusammen ... .:rolleyes:

Ist der also futsch ist auch das Gestänge hin. Hmm... Toll.

 

Kriegt man im freien Teilehandel um kleines Geld neu,

ich mein das komplette Wischergestänge,

genauso wie die pausenlos kaputten hinteren Wischermotoren...

Es gibt als Gimmick die vorderen Wischerarme der letzten Golf 4

für kleines Geld auch schon im Nachbau,

dann kann man die originalen Aerotwinwischer montieren, nicht das Nachrüstgefummel :-)

Und hinten ein Wischerarm und Wischblatt vom Golf V ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Scheibenwischer kann nur noch Zeitlupe - wiesowarum?