ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 seitenschaden

Golf 4 seitenschaden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2017 um 13:11

Hallo...ich habe gestern beim einparken mir die Rechte Seite von meinem Golf kaputt gemacht. Dadurch das links neben mir einer immer mitten drin steht ..hat man kaum Chance einzuparken und rechts ist ein poller. Heute war ich in der Werkstatt und die meinten 2500 bis 3000 Euro schaden. Betroffen für vorne und für hinten. Meint ihr es ist ein totalschaden ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Jbusch924 schrieb am 27. April 2017 um 15:11:16 Uhr:

Meint ihr es ist ein totalschaden ?

Finanziell ja, wenn du es in einer Werkstatt machen läßt (Austausch von Türen,etc.). Aber den TÜV würde es nicht stören wenn du so weiterfährst, scharfe Kanten mit Verletzungsrisiko sind ja scheinbar nicht passiert.

Die Türen würde ich evtl. mal bei einem Beulendoktor anfragen. Die können teilweise zaubern.

 

Ich würde mal mit einem starken Saugnapf probieren die Dellen herauszuziehen.

Tieferer Kratzer spachteln und dann drüber lackieren (lassen).

Dann sieht er wieder aus wie vorher.

Wenn man sich die Türen auf ebay besorgt (bekommt man geradezu hinterher geworfen) und Schweller und Kotflügel spachtelt und Teillackiert sollte es weit unter 1000€ kosten.

Aber auch wenn man es ordentlicher und großflächiger lackiert sollte es doch nicht so teuer werden, wenn man die Türen selbst besorgt.

Kommt letztendlich drauf an, wie 'perfekt' du es haben willst.

Bei deinen Felgen würde ich ja schon denken, dass dir dir Optik relativ wichtig ist.

Wenn du dir einen Kostenvoranschlag für die Versicherung geben lässt, ist der genannte Preis aber völlig normal.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch günstiger geht.

Hab hier eine sehr gute Anleitung gefunden, wie das geht.

Wenn du es selbst machst sparst du wieder einiges an Kosten.

Wenn du allerdings noch nie lackiert hast, dann lass es lieber.

https://www.youtube.com/watch?v=6roToZI93gk

Ein Unfall passiert schnell, zu eng..zu dunkel zu voll --> OK

....aber muß Frau erst die gesamte Seite tourchieren um zu bemerken, dass ein Poller im Weg war?

Ich würde da garnichtsmehr machen...Sprühfarbe drauf und gut.

Joa, wenn nicht gerade mit 80 km/h durchs Parkhaus geheizt wurde, könnte man unterstellen, dass die Bremse etwas spät betätigt wurde.

Dank den ganzen wertlosen 1.4 und 1.6 Benzinern kann man sich doch Golf IV Karosserieteile in Wunschfarbe und mit Wunschleiste bei den Verwertern aussuchen. Eine Tür kostet 50€, zwei 100€. Über die Schweller mit 10€ Sprühdose drüber. Der Schaden ist dann nicht behoben aber zu 95% besser als es so zu lassen oder einfach über alles drüber zu duschen.

am 27. April 2017 um 17:49

Totalschaden? Mach nochmal ein besseres Foto ich seh da nur eine kleine Beule am Türgriff, und ein paar oberflächliche Kratzerchen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:20

Hier noch ein foto

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:24

1

Die Felge hast du ebenfalls angeranzt:o

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:26

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 27. April 2017 um 17:55:58 Uhr:

Joa, wenn nicht gerade mit 80 km/h durchs Parkhaus geheizt wurde, könnte man unterstellen, dass die Bremse etwas spät betätigt wurde.

Mach ich ganz bestimmt nicht.

am 27. April 2017 um 18:39

Wenn die Türen normal gängig und funktional sind, dann ist doch alles in Butter.

Schäden sehe ich nur am Stolz und natürlich sieht es eben nicht mehr schick aus im Gegensatz zu vorher.

Aber da ist noch Zink auf dem Blech, ich vermute mal, dass man so jahrelang fahren kann, ohne dass es auch nur nennenswert rostet.

Ich würde da zu erfahrenen Lackierereien gehen und mir Angebote machen lassen, vielleicht auch privat von fähigen Handwerken.

Wer kann denn für sowas 2500 ausgeben? Dafür würde ich keine 500 € investieren. Vielleicht nur einen Lackstift und ne Dose Klarlack.

Zitat:

@wischblattwechsel schrieb am 27. April 2017 um 19:49:11 Uhr:

Totalschaden? Mach nochmal ein besseres Foto ich seh da nur eine kleine Beule am Türgriff, und ein paar oberflächliche Kratzerchen.

Aus Versicherungssicht wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber privat lohnt sich eine Reparatur bestimmt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen