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Golf 4 springt nicht an..
Hallo ..mein Golf IV springt nicht an.. Ich habe zwar schon viele Beiträge durchsucht aber irgendwie war noch keine Lösung dabei. Habe einen 1.4 16v der jetzt seit 1 Jahr steht und nicht mehr an geht. Sprit wird bis zur Einspritzung gefördert. Zündfunken sind alle da .. Wegfahrsperre Symbol geht beim Schlüssel drehen aus wie es sein sollte .. motor dreht sich. Batterie ist voll und Neu. Wenn man versucht den Wagen zu starten scheint es als würde er anspringen. Bricht dann aber ab und nuddelt nur noch.. alles andere am Wagen funktioniert. Da die bremsen fest sind kann ich nicht eben mal anschieben um zu testen ob der Anlasser vielleicht defekt ist .. vielleicht kann mich jemand gedanklich in die richtige Richtung stupsen
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32 Antworten
Hallo,
Der Wagen springt normal an und stirbt wieder ab bzw. wird von der Motorelektronik wieder abgestellt?
Zwei Fragen:
Hat dein Golf ein Automatikgetriebe?
Wurde Kupplung/ZMS/Dichtring getauscht? Kann auch der Kurbelwellensensor sein.
Gruß,
Hausi
Der Wagen springt ca. 1sek an und dann nur noch leiern.. ist ein Schalter bis zum letzten fahren vor 1 jahr lief er immer sehr gut .. getauscht wurde noch nix .. es ist halt die frage ob tatsächlich nur durch rumstehen fehler entstehen können so dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt.. dachte anfangs dass das Benzin zu alt ist .. weil ich gelesen habe das Sprit im Tank sich nach 1-2 Monaten im weiter verschlechtert
Kühlwasertemperaturfühler überprüfen oder gleich erneuern Fehlerspeicher auslesen.
Ok und wie überprüfe ich den ?
Mit geeignetem Diagnosegerät z. B. VCDS.
Gerade erst gesehen, du hast dich ja heute erst bei MT angemeldet. Herzlich willkommen bei MT.
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 17. Juni 2020 um 08:41:43 Uhr:
Kühlwasertemperaturfühler überprüfen
Ist auch mein erster Gedanke.
Prüfen kann man ihn mit VCDS indem man die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät mit der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument vergleicht. Muss annährend identisch sein.
Ok .. naja da müsste ich erst ein diagnosegerät kaufen .. bekomme das Fahrzeug nicht weg bewegt um in eine Werkstatt zu kommen .. und so ein sensor kostet 3€ daher habe ich jetzt einen bestellt .. kommt morgen an per prime und dann melde ich mich wieder mit dem Ergebniss
Denk dran dass auch einiges an Kühlwasser (G12+) ausläuft.
Einige sagen, dass die billigen Sensoren nichts taugen.
Mit FEBI-Bilstein hatte ich kein Problem.
Ok .. ja an das auslaufen habe ich noch nicht gedacht .. ich überlege nur was es noch sein könnte .. kann mir gut vorstellen das es nix bringt .. dachte in richtung Relais
Nachdem er eine Sekunde läuft..denkst du dass er dann definitiv vom MSG abgestellt wird?
Anderen Schlüssel mal getestet?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 17. Juni 2020 um 10:57:34 Uhr:
Anderen Schlüssel mal getestet?
@Bitboy: Gute Idee,
...@MisterMa: Ist beim Schlüssel evtl. die Batterie leer bzw. getauscht worden?
Den für 3 € kannst du gleich in die Tonne werfen wenn der da ist, die taugen nichts und du baust dir gleich nen weiteren Fehler mit ein. Dann geht es in einem neuen Thread los Motor läuft nicht, das Billigteile verbaut wurden wir dann aber nicht erwähnt, nur das der schon neu ist. Kauf den Original.
Hier gibt es ein VCDS User Karte
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/
vieleicht wohnt einer in deiner Nähe und ließt in mal aus oder mal deine Postleitzahl hier angeben.
Ich habe leider nur den einen Schlüssel.. die wfs geht ja aus nach den drehen des Schlüssels .. in dem Schlüssel ist keine Batterie.. und war auch noch nie eine .. schließe und starte immer manuell