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Golf 4 springt schlecht bzw gar nicht an
Hallo zusammen??
Ich habe mit meiner Schüssel folgende Probleme:
Wenn ich kalt starte springt er beim ersten, manchmal auch beim zweiten Mal nicht an, beim zweiten bzw dritten Mal geht's aber er läuft nur auf drei Zylindern. Nach erneutem Starten läuft er zwar halbwegs ruhig, bringt aber sehr wenig Leistung. Nach einer Schleichfahrt von ca 1km mach ich ihn nochmal aus, starte erneut und dann läuft er weitestgehend rund. Währenddessen ist die MKL fleissig am leuchten. Klemm ich die Batterie für ne Viertelstunde oder länger ab startet der Wagen i.d.R. einwandfrei und läuft ruhig.
Ich komm nicht drauf was das sein könnte, mittlerweile wurde fast alles getauscht, d.h.
AGR-Ventil,
Nockenwellensensor,
Kurbelwellensensor,
Nach-Kat-Lambdasonde,
Katalysator,
Ölstand- und Öldrucksensor,
Zündmodul,
Benzinfilter,
Ventildeckeldichtung nebst Kerzen,
Demnächst kommen noch Zündkabel und MAP-Sensor.
Beim letzten Auslesen wurden Fehler bei beiden Lambdasonden, dem Kurbelwellensenor und der Drosselkappe angezeigt.
Bei den ersten drei frag ich mich warum, da is alles neu und die Teile sind passend für das Modell, bei der Drosselklappe bin ich mir nicht sicher ob die nach dem reinigen angelernt werden muss und wenn ja, ob das wirklich die Ursache für das unrunde Laufen etc is.
Vielleicht hat einer noch nen Einfall wo man suchen könnte, mir gehen langsam die Ideen aus.????
Vielen Dank schon mal??
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34 Antworten
Fehlerspeicher?
Im Fehlerspeicher waren eben die beiden Lambdasonden, der Drehzahlgeber und, ich meine zumindest das gelesen zu haben, die drosselklappe angegeben.
Der Speicher wurde dann gelöscht, der schnurrt wie ein Kätzchen wenn er warm is, sobald der aber über nacht steht bzw kalt wird geht der spass von vorne los und das nervt so unglaublich.:/
Aber das warum wäre interessant in dem fall, die nach-kat is neu, die vor-kat noch nie angefasst worden und der drehzahlgeber is eben auch ausgetauscht worden weil der zuvor laut Meldung nur sporadisch ein Signal gab...
Die DK wurde abmontiert und gereinigt, oder besser gesagt der gröbste schmutz wurde entfernt, das war nicht so viel, und wieder eingebaut.
Bei der kann ich mir vorstellen, dass die evtl neu angelernt werden muss, aber wie kommt das mit dem KWS zustande.
Mein Verdacht liegt jetzt bei der DK, zuvor hat der bei hoher Luftfeuchte gern mal nen ruckler gmacht und die Leistung gedrosselt, deswegen ja die ganze Teile-Tauscherei, weil das partout nicht weg wollte.
Mir geht's an sich drum die Suche nach dem Fehler so weit wie möglich einzugrenzen..
Zitat:
@disi77 schrieb am 27. Mai 2024 um 12:22:02 Uhr:
Fehlerspeicher?
Den FS lass ich heute oder die Tage nochmal auslesen, dann kann ich dir die Meldungen durchgeben.
Hast du die Zündkerzen und die Zündkabel schon mal erneuert?
Um welchen Motor geht es denn?
Gibt es einen aktuellen kompletten Fehlerscan?
Von welchem Hersteller ist die neue Drosselklappe?
Zitat:
@Herbert1970 schrieb am 27. Mai 2024 um 15:00:19 Uhr:
Hast du die Zündkerzen und die Zündkabel schon mal erneuert?
Die Kerzen sind ca 4 Monate alt, die sehen so aus wie sie aussehen sollen nach der Zeit, die zündkabel Tausch ich diese Woche, vielleicht hilft das dann.
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Mai 2024 um 15:17:17 Uhr:
Um welchen Motor geht es denn?
Gibt es einen aktuellen kompletten Fehlerscan?
Von welchem Hersteller ist die neue Drosselklappe?
Wir reden von einem 1.4 16v, Motorcode wäre AXP.
Die Drosselklappe müsste, mach meinem Kenntnisstand, noch die Originale sein, die wurde nur abmontiert und grob gereinigt.
Und die DK hätte ich im Verdacht, nachdem der Wagen zuvor zwar auch recht gezickt hat, speziell wenns feucht war, aber er startete ganz normal.
Fehlerscan wurde letztes Wochenende gemacht, da sind o.g. Fehler aufgetaucht, die woche lass ich den nochmal auslesen, dann kann ichs ablichten und reinstellen.
Vorhin hab ich problemlos starten können nachdem ich die Batterie den Tag über abgeklemmt hab, nur das leichte antippen vom Gas und sehr niedrige Drehzahlen hat er nicht gemocht, war aber auch nicht mehr als ein leichtes ruckeln..
Wenn dann das Diagnosegerät dran hängt, würde ich mir mal die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät ansehen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Mai 2024 um 16:23:40 Uhr:
Wenn dann das Diagnosegerät dran hängt, würde ich mir mal die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät ansehen.
An den Kühler hab ich gar nicht gedacht.
Der wurde ebenfalls getauscht, weil der undicht war.
Und da hatte der Kollege Probleme mit dem entlüften bzw mit dem Unterdruck zum befüllen...
Wie hängt das mit der ganzen Symptomatik zusammen?
Ich muss so blöd fragen, ich bin nicht vom Fach, also nicht wirklich in der Materie drin.. :/ Man schnappt halt das ein oder andere auf, aber ich bin weit davon entfernt dass ich behaupten könnte dass ich Ahnung hätte
Mit dem Entlüften des Kühlsystems hängt es nicht direkt zusammen.
Beim Golf 4 im höheren Alter bringt der Kühlmitteltemperatursensor gern mal falsche Werte.
Hier relevant der Wert für das Motorsteuergerät.
Denn ist der nicht korrekt, wird das Benzingemisch falsch berechnet, und der Motor läuft viel zu fett oder viel zu mager.
Daher würde ich den mal auf Plausibilität prüfen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Mai 2024 um 16:50:37 Uhr:
Mit dem Entlüften des Kühlsystems hängt es nicht direkt zusammen.
Beim Golf 4 im höheren Alter bringt der Kühlmitteltemperatursensor gern mal falsche Werte.
Hier relevant der Wert für das Motorsteuergerät.
Denn ist der nicht korrekt, wird das Benzingemisch falsch berechnet, und der Motor läuft viel zu fett oder viel zu mager.
Daher würde ich den mal auf Plausibilität prüfen.
Was sollte der in etwa haben?
Mittelbar würde das meine Theorie stützen dass der beim Kaltstart nicht aufs erste mal will und beim zweiten mal auf dreien statt vier läuft:
Das Steuergerät kriegt falsche Werte, spritzt zu viel ein, was dazu führt dass der nicht zünden kann weils zu viel Treibstoff an der Kerze ist. Das führt dann dazu dass der kurbelwellensensor muckt, weil ein zylinder nicht läuft und die lambdasonden sind am meckern weil folglich die abgaswerte nicht korrekt sind. Oder umgekehrt, eine Kerze kriegt zuwenig sprit, zündet nicht mit dem selben Ergebnis...
Macht das irgendwie Sinn was ich da zusammenschwurble? *überleg*
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Mai 2024 um 16:50:37 Uhr:
Mit dem Entlüften des Kühlsystems hängt es nicht direkt zusammen.
Beim Golf 4 im höheren Alter bringt der Kühlmitteltemperatursensor gern mal falsche Werte.
Hier relevant der Wert für das Motorsteuergerät.
Denn ist der nicht korrekt, wird das Benzingemisch falsch berechnet, und der Motor läuft viel zu fett oder viel zu mager.
Daher würde ich den mal auf Plausibilität prüfen.
Macht da der Austausch vom sensor insgesamt Sinn? Teuer wär der jetzt nicht gerade und wenn man halbwegs hinkommt ohne alles zu zerlegen könnte man das an sich noch machen..
Kleines Update:
Jetzt springt er gar nicht mehr an.
Ich hab jetzt die Batterie abgeklemmt und warte ne Stunde oder zwei und probiers dann nochmal, vielleicht hilfts, ging die letzten Tage auch halbwegs problemlos.
Inwieweit das mit reinspielt dass es regnet weiss ich nicht, aber es is auffällig dass das just dann passiert wo es nass ist. :/
Dann muss man ja mal eine grundlegende Diagnose machen um zu sehen, was dem Motor fehlt:
- Luft
- Kraftstoff
- Zündfunke
- Kompression
Einfach mal "oldschool" prüfen wie vor 30 Jahren.