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Golf 4 Tacho in Polo 6N neue ZE?
Hallo
Hab einen G4 Tacho gekauft, er hat kein CAN Bus. Hab ihn dann eben mal in mein Polo 6N mit neuer ZE (BJ.98) eingebaut und getestet. Funktioniert alles soweit gut, ausser das es bei der Zündung kurz piept und daie Wegfahrsperre blinkt. Das aber das kleinere Problem.
Der Stecker passt ja auch direkt rein, ist nen 32poliger blauer kontakt am Tacho. Den grünen brauch ich ja nicht...?
So, das Problem ist eher die passform. Der Polo hat die befestigung oben, der golf hat sie unten (2 schrauben)
Dann noch die Größe. Der G4 Tacho ist breiter, und ich bekomme ihn gar nicht richtig in die Tacho Öffnung im Polo rein...Muss ich da was weg schnibbeln? Lese überall nur Anleitungen für G3 und 6N mit alter ZE, aber nicht mit neuer ZE...
Kann mir da wer weiter helfen? :/
Gibts ne Anleitung oder fotos? Hat das schon wer gemacht?
Danke
Gruß
BAsti
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31 Antworten
Hier ein Bild vom Tacho...
Der G4 geht bis 260kmh und hat ne andere Skalierung, mein Polo Tacho ging nur bis 200, sollte aber kein Thema sein eigentlich...
Musst halt irgendwie Polo und Golf Rahmen zusammenbauen und mit dem richtigen Mittel lackieren, ein Freund hat es bei mir auch hinbekommen
BILD
MfG Laggi
Ehm wie denn Golf und Polo Teil zusammen bauen? Der passt doch nicht durch die Öffnung...
Hat dein Freund ICQ oder kannste ihn mal fragen? Sieht gut aus bei dir...
Gruß
BAsti
Hallo
Versuch mal die Paltine vom Golf 4 in das Gehäuse vom Polo reinzubauen!
Könnte vielleicht passen, weil selbe Form. Musst bloss mal nach denn Löchern schauen, wo die Abdeckung hinten fest gemacht ist.
Hatte bei mir einen originalen GTI Tacho drin, und hatte keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige. Der originale ging bis 200KM/H und der GTI bis 220KM/H
Nochmals vielen Dank für die Sitzheizungsplatine Basti6N. Funktionier einwandfrei!!!
MFG
Msterni
Das Gehäuse vom G4 ist leider ne ecke größer, deswegen passt es ja nicht in die Tachovorrichtung beim 6N.
Und die Platine ist halt auch breiter..aber könnte sein, dass ich zumindest das vordere gehäuseteil verwenden kann...
Einen 6N gti Tacho oder welchen hattest du? Naja der ist ja auch in der Form gleich
Du musst das Polo Gehäuse nehmen, da Golf Platine rein, dann aber die hintere Abdeckung wieder Golf, wegen den 2 Ausgängen. Die Sichtabdeckung für die Tacho-Scheiben muss Golf sein, weil das Fernlicht anders sitzt. Heißt. du musst Polo Sichtabdeckung von dem Sichtfenster trennen und das Sichtfenster dann auf die dann auch abgetrennte Golf Sichtabdeckung festkleben und mit dem matten Lackspray besprühen. Recht großer Aufwand. Ergebnis entschädigt.
Achso, beim Polo A-Brett muss hinten der Steg weg, weil der Golf Tacho tiefer ist.
Ich fahr das ganze mit 1,8T und Tiptronic
Selber umgebaut.
Hallo
Ich hatte/habe noch den originalen GTI Tacho mit neuer ZE vom Polo 6N. Der ich schon blau beleuchtet und hat rote Zeiger!!!
MFG
MSterni
@ Basti6N:
Hast Du denn noch Deinen umgebauten original Tacho???
was hastn damit vor?? willst nicht zufällig verkaufen oder???
der war doch auf blaue beleuchtung mit roten zeigern umgebaut + Bora blende oder???
mal ne doofe Frage: der Tachostand des Fahrzeugs...ist der im Tacho selber abgespeichert oder irgendwo inner ZE? sprich, wenn man den Tacho gegen einen anderen austauscht, welchen km stand hat man dann??
/edit: Frage 2: warum baut man sich nen G4 tacho in einen Polo?? ich mein die blau rote beleuchtung kann man ja selber machen bzw. nen GTI tacho kaufen...und das FIS des G4 funktioniert doch im Polo eh nicht oder??? sprich restkm anzeige...ölstand, verbruach und wasweißich welche funktionen das noch hat.....oder irre ich mich?
Zitat:
/edit: Frage 2: warum baut man sich nen G4 tacho in einen Polo?? ich mein die blau rote beleuchtung kann man ja selber machen bzw. nen GTI tacho kaufen...und das FIS des G4 funktioniert doch im Polo eh nicht oder??? sprich restkm anzeige...ölstand, verbruach und wasweißich welche funktionen das noch hat.....oder irre ich mich?
Ja gut, in meinem Fall brauchte ich den, wegen dem 1,8T, sonst wäre das Auto nicht gefahren wegen der Wegfahrsperre.
Außerdem ist bei mir die FIS voll funktionsfähig, weil ich eben den Rest der Technik auch habe.
Oh man, hab es eben nochmal getestet. Ich lass die Pfoten davon ;/
Das Gehäuse passt wohl auf den G4 Tacho drauf vom Polo, allerdings ist er wirklich zu tief, also die hintere ABdeckung des G4 Tacho Gehäuses...
Die vordere Blende steht gut 5mm von den Tachoscheiben ab, sieht blöd aus...
Ich wollte mir den G4 Tacho einbauen, da meine Tankanzeige öfter mal hängt, und ich eine Anzeige für Wischwasserwarnung haben wollte...
der GTI tacho hat eine warnleuchte für den Wischwasserbehälter hab ich neulich herausgefunden wie man diesen allerdings anschließt weiß ich auch nicht denke da muß man auch einen fühler in den Behälter basteln.
PS: Danke Basti nun funktioniert meine Sitzheizung ohne Probleme.
Richtig, kommt ein Fühler in den Behälter, also ne Art Schwimmer schalter..kost nicht die welt...
Ja, wie schon gesagt kommt der in den Behälter, bei FIS kommt das dann auch in der Anzeige als Warnung. Mein Tacho ist gerade noch richtig eingestellt und das Kabel abgeklemmt, so kommt gerade immer die blöde Warnung, wenn ich das Auto starte. Muss demnächst mal umgestellt werden.
kann mir einer sagen wo ich diesen schwimmer herbekomme? auch eine Anzeige für nicht angeschnallt ist im GTI Tacho kann man das auch nachrüsten?