1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI 101 PS geht während Fahrt aus

Golf 4 TDI 101 PS geht während Fahrt aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2013 um 8:53

Hallo Leute

Seit 3 Tagen geht mein Wagen während der Fahrt einfach aus. Letztens auf der Autobahn bei zirka 100 km/h. Dann an der nächsten Ampel wieder nach zirka 2 km. Er lässt sich dann immer gleich wieder starten. Aber ich habe das Gefühl, dass es immer dann passiert, wenn der Motor nicht unter "Last" fährt. Kann mich aber auch täuschen. Auch leuchtet dabei diese gelbe Zündungsspule in der Anzeige kurz auf (sorry bin kein "Schrauber"). Was kann das sein? Gestern leuchtete sie auch kurz während der Fahrt, er ruckelte gleichzeitig kurz und dann wars wieder weg, ging nicht aus dabei, konnte weiterfahren!!

Manchmal dreht er auch leicht höher im Leerlauf wenn ich anhalte (So 500 bis 100 Umdr). Nach Neustarten ists dann aber weg. Dann heult er kurz auf beim Starten so auf 3000 Umdr...

Please help.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2013 um 9:55

Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen, da dürfte dieerkannte Ursache hinterlegt sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. April 2013 um 9:55

Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen, da dürfte dieerkannte Ursache hinterlegt sein.

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen, da dürfte dieerkannte Ursache hinterlegt sein.

Was kostet sowas denn und wie lange dauert das?

Dauert keine 5 Minuten und kostet zwischen 0 und 30 Euro.

Für Stammkunden macht es die Werkstatt schon mal für lau, wenn Du nur auslesen lassen willst und dann selber schrauben möchtest, nehmen Sie natürlich Geld dafür.

am 26. April 2013 um 10:50

Fehlerspeicher auslesen lassen würde ich aber auf jeden Fall bei einer VW-Vertragswerkstatt machen. Das mit der Original-VCDS-Software erstellte Fehlerprotokoll ist zuweilen bedeutend aussagekräftiger als eines, das mit einer der zahlreichen Alternativlösungen erstellt worden ist. Lieber 5 Euro mehr ausgeben und dafür ein Protokoll bekommen, mit dem man was anfangen kann.

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:28

war eben nochmal unterwegs.

--- da leuchtete kurz die Spule wieder auf...

--- dann leuchtete ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen und außenrum ein "gegendenuhrzeigersinn" gedrehten Pfeil auf (im anderen Display).

Ist da vielleicht ein Elektronikfehler und gar kein mechanisches Problem?

Hab echt Muffe wegen der Kosten...!!

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das wie in die Glaskugel schauen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das wie in die Glaskugel schauen.

Moinsen,

so das Auslesen lassen des FS hat nichts ergeben. Auf meine Frage, was sie denn jetzt machen wollen, sagte mir der Kfz-Meister GAR NICHTS!

Unglaublich. Der Wagen geht bei 100 km/h aus und weil der Computer denen nichts sagt, machen sie nichts, weil sie nicht wissen, wo sie suchen sollen. Sind das nur noch Modulwechseler heutzutage???

Was soll (KANN!!) ich denn jetzt noch machen? Hat die Kiste auch so eine Drosselklappe, von der ich in dem Zusammenhang immer gelesen hatte? Und wenn ja, was habe ich zu beachten?

War es vielleicht nur eine Tankfüllung mit dreckigem Diesel?

Danke Euch schonmal...

Wann wurde der Kraftstofffilter und wann der Luftfilter zuletzt wechselt?

Zitat:

Original geschrieben von TOKH1

--- dann leuchtete ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen und außenrum ein "gegendenuhrzeigersinn" gedrehten Pfeil auf (im anderen Display).

Das ist eine Warnung vom ESP. Wenn die während der Fahrt kurz aufleuchtet bedeutet, greift das ESP regelnd ein. Sollte das Steuergerät einen Fehler haben, leuchtet sie permanent. Beides stoppt den Motor nicht.

Fährst Du eigentlich einen Diesel?

Dein Symptom des höher Drehens beim Warmstart könnte ein defekter Temperaturgeber sein.

 

Diese "gelbe Zündungsspule " ist das die Vorglühkontrolle? Das könnte auch mit dem Temperaturgeber zusammenhängen.

Dieser Geber ist nicht sehr teuer und der Wechsel ist nicht schwierig, das wäre einen Versuch wert.

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von superfast78

Wann wurde der Kraftstofffilter und wann der Luftfilter zuletzt wechselt?

Also ich fahre damit jetzt 90.000 km. KM Stand ist 190.000 km. Bisher von mir kein Wechsel vorgenommen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Zitat:

Original geschrieben von TOKH1

--- dann leuchtete ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen und außenrum ein "gegendenuhrzeigersinn" gedrehten Pfeil auf (im anderen Display).

Fährst Du eigentlich einen Diesel?

Dein Symptom des höher Drehens beim Warmstart könnte ein defekter Temperaturgeber sein.

 

Diese "gelbe Zündungsspule " ist das die Vorglühkontrolle? Das könnte auch mit dem Temperaturgeber zusammenhängen.

Dieser Geber ist nicht sehr teuer und der Wechsel ist nicht schwierig, das wäre einen Versuch wert.

Jo, ist ein Diesel. Kann ich den Temp-Geber selbst wechseln? Und was kostet der so?

am 30. April 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von TOKH1

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist das wie in die Glaskugel schauen.

Moinsen,

so das Auslesen lassen des FS hat nichts ergeben. Auf meine Frage, was sie denn jetzt machen wollen, sagte mir der Kfz-Meister GAR NICHTS!

Unglaublich. Der Wagen geht bei 100 km/h aus und weil der Computer denen nichts sagt, machen sie nichts, weil sie nicht wissen, wo sie suchen sollen. Sind das nur noch Modulwechseler heutzutage???

Was soll (KANN!!) ich denn jetzt noch machen? Hat die Kiste auch so eine Drosselklappe, von der ich in dem Zusammenhang immer gelesen hatte? Und wenn ja, was habe ich zu beachten?

War es vielleicht nur eine Tankfüllung mit dreckigem Diesel?

Danke Euch schonmal...

Hier stellt sich die Frage, mit WAS WELCHES Steuergerät ausgelesen wurde.

Das Fahrzeug hat mehrere Steuergeräte !

Es wurde nicht umsonst darauf hingewiesen, ALLE Steuergeräte auslesen zu lassen.

Es wurde ebenfalls nicht umsonst darauf hingewiesen, möglichst einen VW-Servicepartner aufzusuchen oder einen VCDS-User darum zu bitten.

 

Zitat:

Original geschrieben von TOKH1

war eben nochmal unterwegs.

--- da leuchtete kurz die Spule wieder auf...

--- dann leuchtete ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen und außenrum ein "gegendenuhrzeigersinn" gedrehten Pfeil auf (im anderen Display).

Wenn diese Warnlampe aufleuchten ist in mindestens einem Steuergerät auch ein Fehlereintrag vorhanden.

 

Zitat:

Original geschrieben von TOKH1

Jo, ist ein Diesel. Kann ich den Temp-Geber selbst wechseln? Und was kostet der so?

Warum will man Bauteile auf "blauen Dunst"ersetzen, von denen man bislang noch nichtmal weiß, ob diese auch als möglich Ursache erkannt wurden und heult gleichzeitig über mögliche Kosten rum ???

Ist doch nicht wirklich logisch nachvollziehbar.

Die Filter sollten alle 90000km gewechselt werden. Die Frage ist nun ob der Vorbesitzer das gemacht hat. Wurde das Fahrzeug mit Biodiesel gefahren sollte man den Kraftstofffilter eher wechseln.

In den Luftfilter kannst du selbst mal gucken ist der Kasten hinter der Batterie einfach die beiden Kreuzschrauben lösen und den oberen Teil des Kastens aushaken Luftfiltereinsatz raus nehmen und mit Kompressor auspusten oder mit einem Staubsauger absaugen und den unteren Teil des Kastens auch mal sauber machen.

Mich wundert das die ESP Lampe leuchtet das könnte auch auf eine defekte Batterie oder Lichtmaschine hin deuten. Da solltest du (du schriebs das du wenig Schraubererfahrung hast) in die Werkstatt fahren und mal Batterie und Lichtmaschinen Spannung und Strom prüfen lassen. Das kann wirklich nicht viel kosten.

am 2. Mai 2013 um 13:43

Hallo,

ich muss hurz zustimmen, das hier wie Glaskugel lesen.

Unbedingt alle Speichergeräte in einer Fachwerkstatt auslesen lassen. Das kostet wirklich nciht die Welt.

Nebenbei: Hatte ich selbiges Phänomen letzten Dezember in genau der gleichen Kostellation. Motor geht aus, Leistungsverlust. Selben Lampen leuchteten.

Fehlerspeicher gab einiges her, unter anderem PumpeDüse element sporadisch.

Am Ende war es der Kabelbaum der zu den Elementen führt. Kosten 30 .- EUS und 1 std Arbeit.

Aber wie gesagt, mach was HURZ sagt, ohne dem wird es eine sinnlose Suche.

Gruß

Micky

Deine Antwort
Ähnliche Themen