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Golf 4 TDi (90PS) Raucht, qualm und Leistungsverlust
Hallo Leute,
habe gestern zufällig eurer Forum entdeckt da ich nach einen Fehler suche.
Fahrzeug:
Golf 4 TDI 90 PS, ALH Motor, ca.193k weg, Öl wechsel vor ca. 5-7k
Also die vorgeschichte ist die:
Der Golf springt GUT an wenn der Motor noch kalt ist, aber wenn der Motor eine Zeit lang schon gelaufen hat, dann muss ich ich ca. 3-6 min gurgeln damit er angeht !!!!!!! Was ich noch nicht schlimm finde.
Bei ca. 193k km habe ich mal Zahnriemen wechseln lassen (da bei mir bei ca. 105-110k die Motorhalterung gerissen ist), der Mechaniker meinte das er wohl Öl spuren im Vergasser entdeckt habe (habe aber noch nie einen Öl verlust bemerken können, und ich kontrolliere regelmässig).
Alles schön und gut, nach dem ich aber ca.150 km nach dem wechsel hörte ich auf der Landstrasse ein dumpfes Geräuch (so als ob ein Propfen rausfliegt) und zischen, danach hatte ich keine Leistung gehabt. Dachte es zuerst es ist der LMM und bin weiter gefahren da kein Laden mehr offen hatte und ich kurz vor der Freundin war.
Also ich am Nächsten von der Freundin zurück fuhr hatte er NULL Leistung und hat Geraucht (Schwarz). Deswegen habe ich heute den LMM gewechselt, danach Qualmte er noch mehr als vorher!!!
Bis ca. 1800 Umdrechung ist noch ok wenig qualm aber wenn ich mehr als 1800 umdrechung habe dann Qualmt er richtig. Deswegen auch wieder zu ATU der meinte das es vllt der Turbolader ist, aber zuerst sollte ich prüfen lassen ob es nicht doch der Zahnriemen ist.
Weis meint ihr dazu was kann es sein??
MfG
Alex
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23 Antworten
Kann der Turbo sein. Schwarzer Qualm deutet jedenfalls auf eine Verbrennung von Öl hin. Man könnte schauen, ob am Auspuff Öl spuren zu sehen sind, oder die Ansaugschläuche am Turbo bzw. den Schlauch zum Ladeluftkühler abzumontieren um dort nach eventuellen Ölspuren zu suchen.
So bin wieder da, habe kurz am Auspuff geguckt nichts zusehen kein Öl.
Aber wie ich schon sagte er frisst kein ÖL der hat wirklich kein Öl verbrauch bis heute hin. Musste also noch nie was zukipppen.
Habe aber vergessen zu sagen, das der Mechaniker morgen früh das wegen Zahnriemen anguckt!!
War nicht begeistert das ich ihn um 18:30 angeruffen habe :-) aber er meinte das es unmöglich sei das sich ein Zahn von dem Zahnriemen verrutschen kann, da er ja Spezielle Geräte zur Justierung hat, aber ATU meinte was anderes das es sehr wohl möglich sei.
Zitat:
Original geschrieben von Sky-Dragon
...der Mechaniker meinte das er wohl Öl spuren im Vergasser entdeckt habe (habe aber noch nie einen Öl verlust bemerken können, und ich kontrolliere regelmässig)...
Um welche Werkstatt-Kette handelt es sich? Lass Dir mal die Spuren im Vergaser zeigen! Oder besser, lass Dir mal den Vergaser selbst zeigen!!!
Könnte es sein, dass evtl. nur ein Ladedruckschlauch abgerutscht/defekt ist???
EDIT: Hab das mit dem schwarzen Rauch überlesen, denke mal wird wohl doch nicht der Schlauch sein.
@heddi:
von welchem Vergaser bitte sprichst du?
Also schwarzer Rauch kommt durch eine nicht ordnungsgemäße Verbrennung. Das heist durch eine Undichtheit im Ladedrucksystem. Ich hab erst gestern den Schlauch am LLK mit Schaluschellen befestigt wiel die Klemmschellen nichs halten.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Schwarzer Qualm deutet jedenfalls auf eine Verbrennung von Öl hin.
Nein, das wird bläulich. Schwarz wirds, wenn zu wenig Luft für Verbrennung
des eingespritzten Diesels da ist.
Erste Kontrolle ist da Leck auf der Ladeluftstrecke, Rohre auf Riss und Ölsiff
kontrollieren.
Grüße Klaus
wenns puff gemacht hat ^^ und der keien leistung mehr hat, klingt es doch nach einer entstandenen undichtigkeit im ladedrucksystem... deswegen auch der schwarze qualm. öl würde blau qualmen.
Sagts mal wie oft wollts mich denn jetzt noch wiederholen?
Ich will aber noch immer wissen wo der Vergaser sitzt?
Zitat:
Original geschrieben von cube001
Sagts mal wie oft wollts mich denn jetzt noch wiederholen?
Sorry, hab anscheinend nach dem Kaffeeholen das Refresh vergessen ..
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Könnte es sein, dass evtl. nur ein Ladedruckschlauch abgerutscht/defekt ist???
Lies Dir mal den ersten Beitrag genau durch.
Besonders folgende Passage: "...der Mechaniker meinte das er wohl Öl spuren im Vergasser entdeckt habe..."
Deshalb wollte ich wissen, um welche Werkstatt es sich handelt., wo der Mechaniker einen Vergaser in nem 4-er-TDI entdeckt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
wenns puff gemacht hat ^^ und der keien leistung mehr hat, klingt es doch nach einer entstandenen undichtigkeit im ladedrucksystem... deswegen auch der schwarze qualm. öl würde blau qualmen.
Das war es wirklich ... denn mein Vater ist heute noch mal zu dem Mechaniker gefahren (also ist ein selbstständiger, also kleine Firma) und der hat festgestellt das, "ein rohr abgefallen ist" (zitat von vater), wie das passiern konnte kA, denn bei einem Zahnriemen macht man keine Rohre ab bzw. Leitungen.
Aber ich denke mal der hat es extra gemacht, denn er meinte ja schon das der Turbo wohl locker sei usw. aber wo ich ihn angerufen habe da hat er so erfreut geklungen und unterbrach mich und meinte "Nun ist der Turbo hin".
Also will nichts den Mechaniker unterstellen, aber das iste eben meine Vermutung, könnte auch sein das es auch von alleine passiert ist.
na siehste ^^
aber dennoch würden wohl alle gerne wissen von wo dieser komsiche mechaniker herkommt ^^ und wo der schafft?
Also mir ist das wurscht wo der herkommt! In Deutschland wird mich sicherlich kein Mechaniker so schnell sehen.
Der Mechaniker arbeitet in Lünen, einer kleinen stadt neben Dortmund.
Also der Mechniker wird mich auch nicht wieder sehen, jedenfalls nicht so schnell, denn Kollege hat sich aufgeregt das ich nicht zu ihn gegangen bin, denn sein bekannter ist Meister (..toll.. erst dann erfahren wenn es zuspät ist )