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Golf 4 TDI AGR Ventil verölt undicht? kaputt??
Hi Leute,
ich hab ein Problem bei meinem Golf 4 TDI 101PS BJ. 9/2001. Zwar hab ich heute festgestellt das ich am AGR Ventil ziemlich hohen Öl austritt habe, ist des Teil jetzt defekt oder Normal das da Öl austreten tut?? Hab mich schon in der Suche schlau gemacht und da stand mal was von Sauber machen und gut und mal wieder vom Ersetzen. Was meint Ihr?? PRobleme mit leistung oder ähnliches im Fahrbetrieb habe ich keine!!
Bedanke mich im Voraus.
Gruss und Schönen Abend Noch.
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19 Antworten
Wenn dort Öl herauskommt ist das ein Zeichen dafür das, dass AGR ventil hin ist.
Denn der Turbolader haut immer etwas Öl mit durch, sollte es dort rauskommen ist das ein Zeichen dafür das der Ladedruck einen Weg nach draussen hat.
Du kannst es ja erstmal reinigen und dann mal sehen ob wieder was kommt. Sollte es wieder verölt sein musst es wohl oder übel ersetzen.
Hi,
Ok dann werd ich das mal ausprobieren, hat jemand von euch ne Ahnung wo ich günstig ein Agr Ventil herbekomme?? Ich habe zwar von einem Kumpel eins bekommen der bei VW arbeitet aber nur ist das anders als meins. Zwar hat das meine elektrische Anschlüsse das von ihm nicht
Gruss und Danke
wo kommt das öl genau raus?? das AGR ventiel sauber machen würde schon was bringen, weil meisten setzt sich der Ventielsitz mit russ voll und dadurch schließt das ventiel nicht richtig.
grüße
Was würde den das AGR neu bei VW kosten?
Meins drückt seit einiger Zeit auch etwas Öl vorne zu dem kleinen loch raus. Beim Fahrbetrieb habe ich noch keine Veränderungen feststellen können. Macht halt bissel Sauerei die nicht schön anzusehen ist .
@Labtec Vw
Also oberhalb schaut es sehr Sauber aus, hauptsächlich unterum ist das meiste Öl und läuft hinten am Kopf schon runter! Müsste da mal Motorwäsche machen. Ich denke mal das es eher unten irgendwo austritt als aus dem Loch!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von EnKo_GTI
Ich denke mal das es eher unten irgendwo austritt als aus dem Loch!
Wenn das Öl nicht aus dem Loch austritt, dann wird es wahrscheinlich aus dem Ladeluftschlauch am AGR-Ventil raustropfen. Einfach den O-Ring im Ladeluftschlauch ersetzen und dann sollte die Sache erledigt sein. Aber am besten vorher mal ne Motorwäsche machen, damit du genau siehst, wo das Öl herkommt.
Gruß schraubaer
Zitat:
Original geschrieben von schraubaer1
Zitat:
Original geschrieben von EnKo_GTI
Ich denke mal das es eher unten irgendwo austritt als aus dem Loch!
Wenn das Öl nicht aus dem Loch austritt, dann wird es wahrscheinlich aus dem Ladeluftschlauch am AGR-Ventil raustropfen. Einfach den O-Ring im Ladeluftschlauch ersetzen und dann sollte die Sache erledigt sein. Aber am besten vorher mal ne Motorwäsche machen, damit du genau siehst, wo das Öl herkommt.
Gruß schraubaer
hallo
bei mir ist das problem das bei der O-Dichtung Öl ausrinnt....kann das auch sein das er durch die kaputte dichtung schwarz raucht beim beschleunigen?oder muss ich da gleich ein ganz neuen Ventil einbauen??kann mir da wer helfen??
danke
Hallo Leute. Habe heute mein agr gereinigt blöd ist mein Problem nicht behoben und zwar habe ich unter vollmalst das Problem das der notlauf eintritt (4.+5.Gang zwischen 110-140 km/h ) und nur da kann das dann am PKK oder am agr ventiel liegen das eines der beiden defekt ist . Würde mich über Hilfe freuen
Zitat:
Original geschrieben von CarismaL
Hallo Leute. Habe heute mein agr gereinigt blöd ist mein Problem nicht behoben und zwar habe ich unter vollmalst das Problem das der notlauf eintritt (4.+5.Gang zwischen 110-140 km/h ) und nur da kann das dann am PKK oder am agr ventiel liegen das eines der beiden defekt ist . Würde mich über Hilfe freuen
tja man sollte halt auch mal den fehlerspeicher auslesen und den wirklichen fehler beheben, vermutlich hängt VTG am Turbo, suche nutzen dazu
Jo danke mach ich gleich am Montag dann dürfte auch mein lappi mir Kabel und software da sein ich geb dann Bescheid was es war . Danke nochmal
Zitat:
Original geschrieben von CarismaL
... Habe heute mein agr gereinigt blöd ist mein Problem nicht behoben und zwar habe ich unter vollmalst das Problem das der notlauf eintritt (4.+5.Gang zwischen 110-140 km/h ) und nur da kann das dann am PKK oder am agr ventiel liegen das eines der beiden defekt ist . ...
Was ist ein(e) "PKK"?
Der Notlauf kann nicht am AGR-Ventil liegen. Oft sind dagegen eine hängende VTG-Verstellung am Lader, ein Leck in der Unterdrucksteuerung der VTG-Verstellung (z. B. durch Marderbiss) oder ein defektes Ladedruckregelventil die Ursache dafür.
Aber ob z. B. die erste Ursache bei deinem Motor zutrifft, kann ich nicht sagen, da du (bisher jedenfalls) keine genauen Angaben machst, welchen Motor du hast.
Schönen Gruß
Schönen guten Abend liebe Golf 4 TDI Freunde!
Mein AGR Ventil ist nach wie vor am ölen auch nach einer 100% igen
Reinigung.Und zwar läuft das ÖL aus den beiden"Entlüftungslöchern.
Was hat das denn jetzt zu bedeuten???Im Ladeluftschlauch ist immer
etwas öl,was wohl normal ist.Was haben die Entlüftungs löcher denn
nun wirklich für einen Sinn? Man könnte sie ja einfach verschließen,dann hätte die ölerei ein Ende.Es wird behauptet,daß in diesem Fall das AGR ventil gewechselt werden muß,aber wenn da öl
austritt,haben die Löcher doch irgendeinen Zweck und der Fehler
liegt nicht selbst am AGR!?Fahre einen ARL und beklage mich über
viel zu geringe Endgeschwindigkeit
Ab ca 3800U/min ist plötzlicher Leistungsabfall vorhanden .
Wäre sehr sehr dankbar über einen konkreten Hinweis.
LG .Tommi
Bei meinem TDI tritt das Öl auch aus dem kleinen Loch aus. Ist da intern nun etwas kaputt?
Hallo Golf-4-Fan's
das mit dem Ölen aus dem AGR-Ventil habe ich bei meinem 4er auch seit längerer Zeit, ist mittlerweile 'ne ziemliche Sauerei und der TÜV hat beim letzten Mal auch genörgelt. Habe mir von einem VW-Werkstattmeister sagen lassen, dass das AGR erneuert werden sollte, dann wäre das Problem behoben. Habe mir ein neues bestellt und werde es in den nächsten Tagen tauschen. Ich werde mal berichten, ob das geholfen hat.
Gruß