ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AGR Ventil verölt undicht? kaputt??

Golf 4 TDI AGR Ventil verölt undicht? kaputt??

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:14

Hi Leute,

ich hab ein Problem bei meinem Golf 4 TDI 101PS BJ. 9/2001. Zwar hab ich heute festgestellt das ich am AGR Ventil ziemlich hohen Öl austritt habe, ist des Teil jetzt defekt oder Normal das da Öl austreten tut?? Hab mich schon in der Suche schlau gemacht und da stand mal was von Sauber machen und gut und mal wieder vom Ersetzen. Was meint Ihr?? PRobleme mit leistung oder ähnliches im Fahrbetrieb habe ich keine!!

Bedanke mich im Voraus.

 

Gruss und Schönen Abend Noch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn dort Öl herauskommt ist das ein Zeichen dafür das, dass AGR ventil hin ist.

Denn der Turbolader haut immer etwas Öl mit durch, sollte es dort rauskommen ist das ein Zeichen dafür das der Ladedruck einen Weg nach draussen hat.

Du kannst es ja erstmal reinigen und dann mal sehen ob wieder was kommt. Sollte es wieder verölt sein musst es wohl oder übel ersetzen.

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:34

Hi,

Ok dann werd ich das mal ausprobieren, hat jemand von euch ne Ahnung wo ich günstig ein Agr Ventil herbekomme?? Ich habe zwar von einem Kumpel eins bekommen der bei VW arbeitet aber nur ist das anders als meins. Zwar hat das meine elektrische Anschlüsse das von ihm nicht :(

 

Gruss und Danke

am 7. März 2009 um 12:20

wo kommt das öl genau raus?? das AGR ventiel sauber machen würde schon was bringen, weil meisten setzt sich der Ventielsitz mit russ voll und dadurch schließt das ventiel nicht richtig.

 

grüße

Was würde den das AGR neu bei VW kosten?

Meins drückt seit einiger Zeit auch etwas Öl vorne zu dem kleinen loch raus. Beim Fahrbetrieb habe ich noch keine Veränderungen feststellen können. Macht halt bissel Sauerei die nicht schön anzusehen ist :(.

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:28

@Labtec Vw

Also oberhalb schaut es sehr Sauber aus, hauptsächlich unterum ist das meiste Öl und läuft hinten am Kopf schon runter! Müsste da mal Motorwäsche machen. Ich denke mal das es eher unten irgendwo austritt als aus dem Loch!

 

Gruss

am 7. März 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von EnKo_GTI

Ich denke mal das es eher unten irgendwo austritt als aus dem Loch!

Wenn das Öl nicht aus dem Loch austritt, dann wird es wahrscheinlich aus dem Ladeluftschlauch am AGR-Ventil raustropfen. Einfach den O-Ring im Ladeluftschlauch ersetzen und dann sollte die Sache erledigt sein. Aber am besten vorher mal ne Motorwäsche machen, damit du genau siehst, wo das Öl herkommt.

Gruß schraubaer

am 18. Mai 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von schraubaer1

Zitat:

Original geschrieben von EnKo_GTI

Ich denke mal das es eher unten irgendwo austritt als aus dem Loch!

Wenn das Öl nicht aus dem Loch austritt, dann wird es wahrscheinlich aus dem Ladeluftschlauch am AGR-Ventil raustropfen. Einfach den O-Ring im Ladeluftschlauch ersetzen und dann sollte die Sache erledigt sein. Aber am besten vorher mal ne Motorwäsche machen, damit du genau siehst, wo das Öl herkommt.

Gruß schraubaer

hallo

bei mir ist das problem das bei der O-Dichtung Öl ausrinnt....kann das auch sein das er durch die kaputte dichtung schwarz raucht beim beschleunigen?oder muss ich da gleich ein ganz neuen Ventil einbauen??kann mir da wer helfen??

danke

am 15. April 2011 um 19:30

Hallo Leute. Habe heute mein agr gereinigt blöd ist mein Problem nicht behoben und zwar habe ich unter vollmalst das Problem das der notlauf eintritt (4.+5.Gang zwischen 110-140 km/h ) und nur da kann das dann am PKK oder am agr ventiel liegen das eines der beiden defekt ist . Würde mich über Hilfe freuen

Zitat:

Original geschrieben von CarismaL

Hallo Leute. Habe heute mein agr gereinigt blöd ist mein Problem nicht behoben und zwar habe ich unter vollmalst das Problem das der notlauf eintritt (4.+5.Gang zwischen 110-140 km/h ) und nur da kann das dann am PKK oder am agr ventiel liegen das eines der beiden defekt ist . Würde mich über Hilfe freuen

tja man sollte halt auch mal den fehlerspeicher auslesen und den wirklichen fehler beheben, vermutlich hängt VTG am Turbo, suche nutzen dazu

am 16. April 2011 um 0:40

Jo danke mach ich gleich am Montag dann dürfte auch mein lappi mir Kabel und software da sein :) ich geb dann Bescheid was es war . Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von CarismaL

... Habe heute mein agr gereinigt blöd ist mein Problem nicht behoben und zwar habe ich unter vollmalst das Problem das der notlauf eintritt (4.+5.Gang zwischen 110-140 km/h ) und nur da kann das dann am PKK oder am agr ventiel liegen das eines der beiden defekt ist . ...

Was ist ein(e) "PKK"? :confused:

Der Notlauf kann nicht am AGR-Ventil liegen. Oft sind dagegen eine hängende VTG-Verstellung am Lader, ein Leck in der Unterdrucksteuerung der VTG-Verstellung (z. B. durch Marderbiss) oder ein defektes Ladedruckregelventil die Ursache dafür.

Aber ob z. B. die erste Ursache bei deinem Motor zutrifft, kann ich nicht sagen, da du (bisher jedenfalls) keine genauen Angaben machst, welchen Motor du hast. :confused:

Schönen Gruß

Schönen guten Abend liebe Golf 4 TDI Freunde!

Mein AGR Ventil ist nach wie vor am ölen auch nach einer 100% igen

Reinigung.Und zwar läuft das ÖL aus den beiden"Entlüftungslöchern.

Was hat das denn jetzt zu bedeuten???Im Ladeluftschlauch ist immer

etwas öl,was wohl normal ist.Was haben die Entlüftungs löcher denn

nun wirklich für einen Sinn? Man könnte sie ja einfach verschließen,dann hätte die ölerei ein Ende.Es wird behauptet,daß in diesem Fall das AGR ventil gewechselt werden muß,aber wenn da öl

austritt,haben die Löcher doch irgendeinen Zweck und der Fehler

liegt nicht selbst am AGR!?Fahre einen ARL und beklage mich über

viel zu geringe Endgeschwindigkeit:(

Ab ca 3800U/min ist plötzlicher Leistungsabfall vorhanden .

Wäre sehr sehr dankbar über einen konkreten Hinweis.

LG .Tommi

Bei meinem TDI tritt das Öl auch aus dem kleinen Loch aus. Ist da intern nun etwas kaputt?

am 8. Juli 2015 um 10:17

Hallo Golf-4-Fan's

das mit dem Ölen aus dem AGR-Ventil habe ich bei meinem 4er auch seit längerer Zeit, ist mittlerweile 'ne ziemliche Sauerei und der TÜV hat beim letzten Mal auch genörgelt. Habe mir von einem VW-Werkstattmeister sagen lassen, dass das AGR erneuert werden sollte, dann wäre das Problem behoben. Habe mir ein neues bestellt und werde es in den nächsten Tagen tauschen. Ich werde mal berichten, ob das geholfen hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI AGR Ventil verölt undicht? kaputt??