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Golf 4 TDI arl 150 ps warmstart Probleme

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:49

Hallo ich habe hier mal ein neues Thema vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Golf IV TDI Baujahr 2001 der Motorkennbuchstabe lautet ARL 150ps

 

Jetzt komme ich zu meinem Problem der Motor läuft ohne Probleme springt im kalten Zustand super an nur wenn der Motor heiß ist und man startet sofort geht der an bei etwa 10 bis 15 Minuten Standzeit geht der Motor kurz an aber dann sofort wieder aus das Starten gelingt erst wieder wenn die Motorhaube auf ist und das Auto ca 20 Minuten gestanden hat er muss halt abkühlen dann startet er ganz normal und man kann seine Fahrt wieder fortsetzen so lange wie man Sprit im Tank hat noch was mir ist aufgefallen im Winter habe ich das Problem nicht das Problem kommt erst bei sommerlichen Temperaturen ab 20 Grad

 

Gewechselt wurde der OT-Geber oder Drehgeber Kurbelwelle genannt und 2relais mit der Nummer 167 und 109 beides hat nicht zum Erfolg geführt vielleicht kann mir hier jemand helfen der denselben Fehler schon mal hatte

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40 Antworten

Kühlmitteltemperaturgeber

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:56

Danke für die Antwort wo sitzt denn der Kühlmitteltemperaturgeber?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:06

Hallo habe ein video Internet dazu gefunden weiß jetzt wo er sitzt wer ihn die Tage tauschen danach melde ich mich noch mal

Danke

am 9. Mai 2018 um 18:11

Prüf ist mal die Rücklaufmenge der Injektoren. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Auto, das war ein Injektor defekt und bei warmen Motor /Diesel war kaum ein starten möglich weil der Diesel dann ebenfalls viel dünnflüssiger ist und sich kein Druck mehr aufbaut wenn er weg sabbert.

am 9. Mai 2018 um 18:14

Außerdem wäre der übliche Verdächtige der drucksensor

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 4:21

Hallo danke für den Tipp

Welchen Druck-Sensor meinst du

Denn ?

 

am 10. Mai 2018 um 7:36

Ich weiß im Moment nicht wie das VW mit der Einspritzung bei verschiedenen Generationen tdi realisiert, jedenfalls muß der Einspritzdruck überwacht werden. Commonrail hat direkt auf dem Railrohr einen Sensor. Der kann defekt sein /Kabel defekt usw.

Gibt der Sensor kein richtiges Signal geht nichts mehr beim starten.

am 10. Mai 2018 um 7:58

Übrigens mal für alle die hier ein Problem schildern, die meiste Raterei und rumprobieren lässt sich umgehen, indem man als erstes den Fehlerspeicher ausliest. Sensoren sind da zb alle drin und werden als defekt gemeldet bzw der daraus resultierende Defekt wird angezeigt. Wenn man zum probieren am Ende drei mal so viel getauscht hat und umso länger kein Fahrzeug hat hätte sich das Auslesen in so gut wie jedem Fall gelohnt und würde auch hier weiter helfen um einen Rat geben zu können.

@ Themenstarter

Entweder prüfst du mit VCDS die Plausibilität beider Werte des Doppeltemperaturgebers in den jeweiligen Messwertblöcken im Motorsteuergerät und Kombiinstrument, oder du tauscht den Doppeltemperaturgeber einfach auf Verdacht.

Und wie bereits gesagt wurde, ist das Auslesen des Fehlerspeichers bei Problemen immer erste Wahl.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 10. Mai 2018 um 09:36:04 Uhr:

Ich weiß im Moment nicht wie das VW mit der Einspritzung bei verschiedenen Generationen tdi realisiert, jedenfalls muß der Einspritzdruck überwacht werden. Commonrail hat direkt auf dem Railrohr einen Sensor. Der kann defekt sein /Kabel defekt usw.

Gibt der Sensor kein richtiges Signal geht nichts mehr beim starten.

Es geht hier um Pumpe - Düse und nicht um Common - Rail.

Wenn Du neue Sensoren kaufst wie einen Doppeltemperaturgeber, usw, dann NUR Marken-Produkte (z.B. BOSCH, oder Original-Ersatzteil) !!!

Keine billigsdorfer Teile - diese haben allzuoft falsche Regelwerte und Bastler hier, die solche Ware gekauft hatten, haben monatelang Fehler des Motors gesucht und hatten dabei immer im Sinn der Sensor "X" kann es ja nicht sein, den habe ich doch erneuert ...

gute Quelle für Original-Teile:

AHW-Shop; etliches ist dort billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten:

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 5:04

Danke für eure Hilfe

Das Auto war zum auslesen bei vw leider ist Kein Fehler im Speicher zu sehen

Sorry hab vergessen zu schreiben

 

Daher ist es ein rumprobieren

Ich hasse das wie jeder andere hier

Und ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber wird nicht als Fehler abgelegt.

Aber prüfen via VCDS / VAG-Com wäre schnell gemacht.

Hast Du das begriffen ???

Wie "das-markus" schreibt ...

Auch wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann man mit VCDS / VAG-Com in alle "Bänke" hinein und nicht NUR Fehler auslesen sondern AUCH Komponenten überprüfen !!!

am 11. Mai 2018 um 12:47

Lass die Jungs weiter spielen und teile tauschen, Hauptsache die regen sich nicht noch über Werkstattpreise auf. Ohne jedes Vorwissen in der Elektronik rumbasteln und Fehler suchen ohne die Zusammenhänge zu kennen schlägt auch viel Zeit tot wenn man zuviel davon hat

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