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Golf 4 TDI Leistungssteigerung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:44

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage an euch

Und zwar habe ich noch einen Golf 4 1.9TDI mit 90PS bei mir rumstehen. Und ich wollte wohl etwas basteln und dementsprechend auch mehr Leistung herausholen. Wenn man Schonmal dabei ist.

Vorstellung waren so um die 180-200PS.

Natürlich so günstig wie es geht.

Das Auto wird ein reines bastel Werk und ich bin auf dem Wagen nicht angewiesen.

Was muss ich alles verändern um diese Leistung zu erreichen ? Und welche Bauteile benötige ich genau? Mit Art.nr. Bitte. Oder genauer Bezeichnung.

Reichen nur Turbo und Düsen aus ?

Ich weiß Kupplung und co müssen auch gemacht werden. Mich interessiert erstmal nur die reine Leistungssteigerung.

Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem Umbau gemacht.

Über Tipps würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema

Die Leistung verdoppeln.....und mit der Dreckschleuder willst du noch die AU bestehen?

Hab die gleiche Kiste mit 470tkm hierstehen....das tu ich dem armen Motor nicht an

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Die Leistung verdoppeln.....und mit der Dreckschleuder willst du noch die AU bestehen?

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Themenstarteram 11. August 2019 um 13:18

Durch die gelbe Plakette mache ich mir bei der AU weniger sorgen.

Der Bock hat jetzt 270tkm gelaufen. Rost an mehreren Stellen und nicht mal elektrische fensterheber.

Der Wert den ich hier verbastel steht außer frage.

Zudem habe ich noch einen Motor mir 160tkm gelaufen hier liegen. Falls der Motor Hops gehen sollte kommt der neue rein mit Orginalen Anbauteile .

Zudem wollte ich mich erstmal erkundigen

Soll das Legal werden - oder a lá DummTüch?

https://www.youtube.com/watch?v=Y0AWraFLEDc

Antriebswelle

Getriebe

Kupplung

Bremsanlage

AGA

Ich würde die vorhandene Kiste zu Geld machen

und mir eine andere Basis zum Basteln holen;)

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:08

Also in erster Linie wollte ich mich nur erkundigen was man genau braucht( wegen kosten und so)

Ob ich es dann mache oder nicht ist ein anderes Thema. Zumal es dann ja auch meine Entscheidung ist.

Deiner Meinung nach sollte man es nicht machen. Das ist angekommen.

Hast du den Tipps oder ehr weniger

Wie gesagt es geht nur um die reine Leistungssteigerung

Der 90PS Diesel ist dafür keine gute Basis.

Den hochzuzüchten wird sehr teuer, weil du zuviel Teile tauschen musst.

Die Vorstellung von 180PS erreichst du "kostengünstig" nur mit dem 130PS (ASZ) oder 150PS (ARL) Motor.

Evtl. auch noch den AXR mit 101PS, wobei die Kupplung bei ihm schwach ausgelegt ist.

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:22

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Also der Motor muss das nicht überleben.

Das klingt jetzt blöd aber er hat noch bis Juli 2020 tüv und die nächste HU wird er nicht mehr bestehen. Zumal der letzte schon ein Drama Akt war.

Somit sehe ich für das Fahrzeug keine zukunft mehr.

Daher mein Gedanken die letzten Fahrten mit ihn Spaß zu haben.

Mich interessiert nur was man benötigt und was es kostet 180ps auf dem Motor zu bekommen. Nur die reine Motorleistung .

Klar muss man andere Sachen auch tauschen aber da kenne ich die Kosten schon und ich weiß was ich brauche.

Es geht nur um die Motor Geschichte da sich da viele drum streiten

wie grausam muß man drauf sein so einem tollen Motor sowas anzutun? such dir bitte ein anderes Hobby, oder repariere das Auto, wieso soll der denn kein TÜV mehr bekommen?

Wenn du ihn zerstören willst, kannst du mit Software schon einiges machen.

Jedoch wird die Kraftstoffzufuhr und der Turbo schnell an seine Grenzen kommen.

Zitat:

@Max245 schrieb am 11. August 2019 um 11:44:48 Uhr:

 

Vorstellung waren so um die 180-200PS.

Träum weiter hast du sonst nichts zu tun?

Spende das Geld das du verpulvern willst für einen Guten Zweck, dann hat es wenigstens noch einen Nutzen oder wirf es zum Fenter raus.

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:47

Ok schon verstanden.

Meine Frage wirkt hier sehr unerwünscht.

War halt mal ein Gedanke den ihr dezent über den Haufen geworfen habt??

Naja aber tüv wird er trotzdem nicht mehr bekommen. Muss mir dann mal überlegen was ich damit mache.

Brauche langsam etwas mehr Platz. ??

Da kannst du @asiasnack fragen, der hat hier im forum schon gute Beiträge und Erfahrungen über Tuning vom 90Ps geschrieben. Wichtig ist hier der Motorkennbuchstabe (ALH oder AGR), welchen der beiden hast du?

 

Aus dem ALH lässt sich eigentlich schon kostengünstig ordentlich was rausholen. Ich hab meinen bei einem Bekannten einem Chiptuning unterzogen (auf "standhafte" 120PS), das sind schon mal 30%. Der Motor war kaum wieder zu erkennen! Satter Durchzug ab 2.000 bis über 4.000U/min.

 

Ansonsten kann man durch größere Düsen (0,216 mm, 0,232mm oder größere), dafür aber einen größeren Turbolader (ARL) und eine größere Einspritzpumpe (11mm vom ALH automatik). Kupplung eh klar, und Getriebe sollte dann auch auf ein 6-Gang von den Pumpe-Düse umgestellt werden. Dann hast ein haltbares Aggregat.

Zitat:

@voller75 schrieb am 11. August 2019 um 15:36:41 Uhr:

Soll das Legal werden - oder a lá DummTüch?

https://www.youtube.com/watch?v=Y0AWraFLEDc

schöne Sauerei, und wenn unsereins mal in den Straßengraben pinkelt wird man als Umweltsünder beschimpft :rolleyes:

Zwei Beispielsangebote damit du in etwa ein Vorstellung bekommst:

150PS + https://www.kermatdi.com/...-for-alh-tdi-1998-1999-5-early-models.html

190 PS https://www.kermatdi.com/...for-alh-2000-2003-manual-transmission.html

Du kannst auch um die Einspritzleistung zu erhöhen deine VEP auf einen 11 mm Pumpenkopf umbauen oder fertig kaufen.

Beste Grüße

PS: Der ALH und AHF sind sehr standhafte Motoren und durchaus für extreme Tuningzwecke geeignet zumal diese Motoren en masse angeboten werden.

am 15. August 2019 um 16:50

Danke für die Tipps

Musste mir ein neuen Account machen da irgendwas nicht gestimmt hat

Also ich habe den ALH Motor.

Also klingt das von der Basis her mal nicht schlecht.

Hatte schon oft gehört das es ein sehr stabiler Motor ist deswegen auch der Gedanke.

Ich denke mal drüber nach ob ich das Projekt antreten werde oder nicht.

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