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Golf 4 TDI ruckelt im Teil- und Volllastbereich

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:05

Hallo Leute!

Hab seit einem Jahr ein Golf 4 TDI PD 85kw.

Das Auto ist wirklich klasse jedoch hab ich öfters Probleme damit und jetzt sogar eins das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Er ruckelt sobald ich etwas mehr als viertel Gas gebe, egal welcher Gang sowohl im Kalten als auch im warmen Zustand.( Rauchen tut er eher nicht)

Folgendes wurde am Fahrzeug repariert: Turbo bei ca 170000 km , kopfdichtung und ventildeckel bei 175000 km, direkt im Anschluss wurde zahnriehmen mit anbauteile gewechselt. Bei 185000 km habe ich noch den Diesel Filter erneuert und seit ca 2000 km ruckelt er (jetziger stand ca.190000km)

Ich hab jetzt folgendendes unternommen: fehlerspeicher wurde ausgelesen und nur ein Fehler erkannt: Kraftstoff Temperaturfühler Defekt (nach Tausch keine Besserung) dann habe ich luftfilter kontrolliert LMM gewechselt , Relais 109 ausgetauscht , alle Massepunkte gesäubert und kontrolliert ob Feuchtigkeit in den Innenraum an die Elektrik kam ( alles negativ) außerdem habe ich noch den kabelbaum der PD Elemente erneuert... Agr wurde getestet und Funktioniert!

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee bin mit meinem Latein am Ende !! Hoffe ich habe alles gut genug beschrieben bin für jede kleinste Idee überaus Dankbar!!

Grus Markus

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27 Antworten

Hallo ihr lieben Schrauber. Hat vielleicht jemand von euch einen Tip für mich. Seit heute habe ich folgendes Problem an meinem Fahrzeug. Wenn ich anfahre und Beschleunige fängt der Motor an zu bocken. Als wenn ich immer Gas gebe und schlagartig wieder vom Gas gahe. Ist der Motor oberhalb von ca. 2500 Upm ist alles normal. Ich muß dazu sagen das mein Turbo auch zeitweise ausfällt wenn der Wagen warm wird. Da gehe ich aber davon aus das es der LMM ist. Hat der denn auch Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten?????? Ich bin für jeden Tip dankbar.

LG Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen 1,9 TDI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.9TDI ASZ Ruckeln beim beschleunigen!' überführt.]

gelöscht ;-((

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen 1,9 TDI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.9TDI ASZ Ruckeln beim beschleunigen!' überführt.]

Hallo Dirk,

an meinem Sharan VR6 war auch mal der LMM defekt. Das hat sich allerdings nicht durch ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, sondern durch einen deutlichen Leistungsverlust und einem sehr hohen Kraftstoffverbrauch. Ich hab den Motor im Stand mal laufen lassen und es war sofort ein großer Rußfleck auf dem Boden sichtbar.

Zieh mal den Stecker zum LMM ab und starte dann den Motor, dann sollte dieser in den Notbetrieb gehen. Läuft dann zwar nur noch so um die 90km/h aber wenns der LMM iss ruckelfrei.

Bei meinem Oktavia TDI hatte ich auch mal das Problem des ruckelns, da war das Zweimassenschwungrad kaputt.

Gruß

Karlheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen 1,9 TDI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.9TDI ASZ Ruckeln beim beschleunigen!' überführt.]

am 25. Februar 2013 um 22:01

hey,

würde auf PD Kabelbaum tippen. Ist ein häufiger fehler bei den 1.9 tdi Motoren.

Hab vor ca. 1 monat das gleiche Problem gehabt.

ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen 1,9 TDI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.9TDI ASZ Ruckeln beim beschleunigen!' überführt.]

am 4. März 2013 um 12:04

Hallo Freunde,

ich habe zwar einen VW Sharan 1,8 Turbo , aber ich hatte bis vor Weihnachten 2012 ein ähnliches Problem, dass der Motor beim Beschleunigen immer geruckelt hat. Dazu kam, dass er immer schlechter angesprungen ist und dann in hohen Drehzahlen lief.

Ich habe sämtliche Möglichkeiten ausgetauscht, aber das Ruckeln blieb. So kam vor Weihnachten was kommen musste, ich blieb mit dem Fahrzeug liegen. Sämtliche KOntrolllampen brannten und das Gebläse der Heizung fiel aus.

Ursache: Defekte und verschmorte Hauptsicherungsdose der Lichtmaschine. In der Dose ist der Pluspol vom Minuspol durch eine kleine Plastikwand getrennt. IM Laufe der Jahre hat sich diese Platikwand selbstständig gemacht und bei einer entsprechenden Drehzahl des Motors kamen der Plus-und Minuspol zusammen und lösten so kleine Unterbrechungen im Steuerteil aus, so das es zu diesen Ruckeln beim beschleunigen kam. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den TDi's genau sein kann. Lasst also bitte die Dose der Hauptsicherung unbedingt überprüfen!!! Bei mir ist vor Weihnachten dann der Hauptkabelbaum auf einer Länge von 1,5 m verglüht und musste ausgetauscht werden.

Der Servicemeister von VW sagte mir, dass die Problematik bei VW bekannt sei und sie danach bei Durchsichten schauen. In meiner Heimatstadt wusste man bei VW nichts von solchen Problemen.

Nach erfolgter Reaparatur ist bei mir das Ruckeln weg. Kleine Ursache große Wirkung, die Hauptsicherungsdose !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt beim Beschleunigen 1,9 TDI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.9TDI ASZ Ruckeln beim beschleunigen!' überführt.]

am 10. Oktober 2013 um 17:25

da dein tdi ein e-gaspedal hat ist vll der sensor defekt oder liefert falsche werte.

ist werte prüfen bzw mit oszilloskop den signalverlauf anschauen obs irgendwelche

einbrüche gibt.

mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:31

Das hab ich auch schon in Betracht gezogen aber da nichts im fehlerspeicher war hab ich mir das wieder aus dem Kopf geschlagen :) aber dank Dank dir vielmals. Morgen Mittag werd ich das gleich prüfen!! Hoffe das ich endlich mal zu nem Ergebniss komm..

VAG Com zu Hand? Wenn ja Diagnosefahrt machen und die MWB's 3-8-11 mitlogen. Den log dann hier online stellen.

Die Diagnosefahrt im 3.Gang oder noch besser im 4.Gang von 1200U/min bis ca.4000U/min durch führen.

Mögliche Fehler könnten auch das ZMS sein, sowie die inneren Gelenkwellen zur Getriebeseite hin.

Wenn du das Gefühl hast, der Motor fällt gleich aud die Straße, dann geht mein Verdacht in Richtung ZMS.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:29

Ich selbst nicht aber der Mann meines Vertrauens hat alles was man benötigt ich werd morgen Mittag mal schauen mit der diagnosefahrt.. Ich werd's ihm nahe legen und dann schreib ich wieder was Sache ist

Danke auch an Dich :)

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:08

So wieder nur negative Erkenntnisse der Sensor am Gaspedal funktioniert einwandfrei und zeigt keinerlei Einbrüche... Das ZMS kann mit Sicherheit auch ausgeschlossen werden das mein Mechaniker Ahnung davon hat und weis definitiv das es das nicht sein kann..

Aber wie immer gibt es öfter mal etwas neues denn heute morgen bin ich hier weggefahren und bemerkte das der Golf "fast" gar nicht mehr ruckelt aber jetzt geht egal in welchem Gang nicht mehr als 3200 U/Min dann fühlt es sich so an als würde man die Bremse ziehen...

 

In meinem fall ist guter Rat mittlerweile echt teuer..

Naja vllt. Hat jmd. Noch ne Idee

MfG

Diagnose Fahrt ist angesagt, nach wie vor.

Evtl. ist der LMM doch am schwächeln, allerdings kann man das nur mittels VAG Com checken.

Der LMM steht nur im Fehlerspeicher wenn er ein total Ausfall hat. Liefert er schlicht und ergreifend nur zu niedrige oder falsche Werte, steht er nicht im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:05

Der wurde auch letzte Woche erneuert meinst du es ist trotzdem noch von Nöten es nachzuprüfen?

Dachte da er neu ist und es keinerlei Veränderung gab wäre dies nicht der Fehler Oo

Mehr wie sagen, das du ein Logfahrt machen sollst kann ich nicht. MWB 3-8-11 mitlogen und hier online stellen, dann kann man sagen in welche Richtung man nach dem Fehler suchen muß. Alles andere ist jetzt Rätsel raten.

PS: Ich hatte auch mal einen neuen LMM, leider war der neue noch defekter wie der alte ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:12

Ja okay dann wird sich wohl mehr ergeben..

Davon geht man eigentlich nicht aus das neu noch defekter als das alte ist :)

Leider kann ich erst nächste Woche etwas online stellen denn vorher hat der keine zeit mehr...

MfG

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