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Golf 4 TDI startet schwer bei Kälte trotz neuer Batterie und Glühkerzen
Hallo an alle die mir helfen wollen !!
Ich habe einen golf 4 tdi ,90Ps,Bj.98 der sich jetzt wo es kalt wird schwer starten lässt.jetzt bei mommentan bei 0 grad braucht er sicher 4 sekunden zum starten.Im sommer hat er noch gut gestartet.
Ich habe eine neue batterie und 4 glühkerzen gewechselt.
Wenn der motor einmal warm ist und wird abgestellt,springt er dann nach ein paar stunden normal an.
Ich habe auch die fehler ausgelesen mit labtop aber hat auch nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mit ein paar gute tips geben die das problem lösen und ich wieder problemlos starten kann.
danke
mfg Peter
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17 Antworten
Fliest auch Strom durch die Glühkerzen?
Kannst Du das Messen-Stromzange?
Ev nochmal nach der Hauptsicherung sehen.
Oder Glühen lassen - nicht starten - dann ausbauen.
Sieht man ob die Kerze geglüht hat.
Die nicht geglühte Kerze ist vollkommen schwarz.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von peter071983
Ich habe auch die fehler ausgelesen mit labtop
Kannst Du Messwertblöcke auslesen (VCDS/VAG-COM) ?
Grüße Klaus
Danke für eure Hilfreichen Antworten.
Die Sicherungen sind gut von der Vorglühanlage die sich oberhalb der Batterie befinden.
1;Wie genau kann ich das den prüfen ob strom durch die glühkerzen fließt?Bitte genau beschreiben da ich nicht unbediengt viel ahnung habe von strom,aber ich muss sagen eine funkvernbedienung einzubauen habe ich auch geschaft dank eurer hilfe.Also der kollege der mir die glühkerzen getauscht hat den zündschuh runtergemacht und mit einem kabel von dem plus der batterie die einzelnen kerzen auf funktion geprüft(wenn blitzt ist ok),da 3 stück defekt waren haben wir alle 4 erneuert.Aber ob da jetzt von dem zündschuh ein strom kommt auf die kerzen das weiß ich nicht.
Das würde ich erst zuletzt machen da ich selbst keine nuss habe für die glühkerzen zum rausdrehen und da ja geschrieben wurde dass kann man auch anders rausfinden lasse ich diese methode momentan aus:
Oder Glühen lassen - nicht starten - dann ausbauen.
Sieht man ob die Kerze geglüht hat.
Die nicht geglühte Kerze ist vollkommen schwarz
2;Messwertblöcke auslesen könnte ich auch ,mit meiner vollversion von vag-com,habe ich aber noch nie gemacht,habe bis jetzt immer nur die einfache fehlersuche gemacht.Wie muss ich da vorgehen oder wo kann ich die option finden wo ich das auslesen kann.muss der wagen dazu gestartet sein um das auszulesen oder reicht nur die zündung eizuschalten?
VCDS anscchließen.
Zündung an.
Dann kannst du das Steuergerät "Motor" einstellen.
Da erscheint unter anderem der Button "Messwertblöcke" - den drückst Du.
Dann erscheinen übereinander 3 MWB-Anzeigen, für maximal 3 MWBe, die
Du gleichzeitig anzeigen lassen kannst.
Mit "Pfeil oben" und "Pfeil unten" stellst Du den (die) gewünschte(n) MWB ein.
Dann werden die werte angezeigt, egal ob der Motor schon läuft oder nicht.
Für Dein Problem machst Du am besten mal folgendes:
Wenn der Motor ganz ausgekühlt ist, stellst Du mal (nur Zündung an)
MWB 7 ein. Dann siehst Du die Werte der 3 Temperatursensoren, die sollten
ca. die Umgebungstemperatur anzeigen. Insbesondere der Sensor des Kühlwassers
darf nicht krass nach oben abweichen, sonst ist die Startmenge zu gering und er
springt nur mit Verzögerung an.
Dann ist die Drehzahl des Anlassers noch interessant. Die bekommst Du z.B. raus,
indem Du zusätzlich MWB 1 dazunimmst.
Bevor Du dann startest, drückst Du am besten noch die "Log" Funktion, dann wird
alles in einer csv-Datei abgespeichert (im Ordner, wo auch das Programm installiert
ist), und Du kannst es nachher in Ruhe anschauen.
Grüße Klaus
Den Glühstrom mußt Du mit einer Amperezange messen, das ist leider anders nicht möglich.
Nimm mal den Kabelstrang von den Kerzen ab und wackel daran. Wenn die Kontakte leicht "klappern" in der Plastikhülle, dann kannst Du den gleich rausschmeißen.
Dreht denn der Starter beim Starten mit ausreichender Drehzahl (kannst Du auch über Meßwerteblöcke auslesen...) Dazu den dicken Stecker am Zylinderkopf abziehen (damit er nicht anspringt) und dann die Drehzahl beim Betätigen des Starters auslesen. Sollte nicht unter 390 1/min abfallen.
Desweiteren die Leerlaufruheregelung prüfen über MWB 13. Sollwerte sind zwar +-2,8 mg/Hub, aber wenn es +-1,5 überschreitet, ist das schon ein deutlicher Hinweis.
Haben mal testhalber ein PDE totgelegt, und trotzdem waren die andren noch in der Toleranz. Und mehr als einen "toten" Zylinder ausgleichen geht ja nicht...
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
..Drehzahl beim Betätigen des Starters auslesen. Sollte nicht unter 390 1/min abfallen.
Weil Du vom Pumpe-Düse geredet hast: Ist das die Anlasserdrehzahl, die der
PD haben sollte? Die hab ich nämlich noch nie irgendwo gefunden, nur den
Hinweis, daß der PD mehr braucht als der VP.
Der TE hat aber einen VP, und da reichen 300 rpm IMO aus. Mein AFN dreht
so um die 315 rpm.
Grüße Klaus
Zitat:
Der TE hat aber einen VP, und da reichen 300 rpm IMO aus.
Upps, stimmt, gar nicht mitgekriegt... Dann kannst Du das mit den Klimpersteckern und LRR wohl auch vernachlässigen....
Was die Startdrehzahl betrifft: Ja, das ist so für PD. Bei 350 wird´s schon erheblich eng, darunter sieht´s mau aus.
Allerdings ist das meistens bei WARMEN Motor/Starter der Fall...
So habe mal meinen golf am laptop angeschlossen.
Also bei den messwertblöcken ist bei der saugrohr und kühlmitteltemperatur 4,5 krad also muss passen ist die aussentemperatur gewesen.
dann habe ich noch die leerlaufruhe der zylinder gemessen die waren bei:
zylinder 1: -0.49
2: 0,02
3: 0,56
4: 0,09
Sind die in ordnung oder kann man hier einen fehler erkennen bei der leerlaufruhe der zylinder.
Da gab es auch noch eine MWB(Vorglühanlag) aber ich weiss jetzt die nummer nicht mehr da stand etwas von vorglühzeit hier stand aber 000 drinnen ist das normal.
würde mich freuen wenn mir noch jemand helfen könnte.
mfg Peter
Zitat:
Original geschrieben von peter071983
zylinder 1: -0.49
2: 0,02
3: 0,56
4: 0,09
Sind die in ordnung ..
Ja, das ist voll in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von peter071983
würde mich freuen wenn mir noch jemand helfen könnte.
Du bist gut, Du hast ja erst die Hälfte erledigt
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Drehzahl des Anlassers noch interessant. Die bekommst Du z.B. raus,
indem Du zusätzlich MWB 1 dazunimmst.
Bevor Du dann startest, drückst Du am besten noch die "Log" Funktion ...
Also wieder bis zum nächsten Vollauskühlen warten und dann so wie oben.
Grüße Klaus
Zitat:
Ich habe eine neue batterie und 4 glühkerzen gewechselt.
Neue Batterie: Für Diesel oder die billigere für Benziner?
War gerade nochmal beim auto auslesen in kaltem zustand.
MWB 1 für den startvorgang hat ergeben das wenn ich starte gehts bei 168/min und steigt dann auf 945/min,einspritzmenge :8,0 und regelschieberspannung:1,760.
weil ja noch gefragt wurde welche batterie,es ist eine 70amper drinnnen die ist 3 wochen alt.
habe noch eine logdatei angehängt,falls sich jemand auskennt,ich nämlich nicht
Danke nochmal
mfg peter
Zitat:
Original geschrieben von peter071983
MWB 1 für den startvorgang hat ergeben das wenn ich starte gehts bei 168/min und steigt dann auf ...
Aber leider ist er auch ganz kalt perfekt angesprungen, so daß man die
Anlasserdrehzahl nicht sehen kann - die 168 sind nur ein Zwischenwert.
Grüße Klaus
Wie wärs mit nem neuen Anlasser?
Weiß ja nicht wie alt deiner ist und wie viel dein wagen gelaufen hat...
Mein golf hat jetzt 126.000km auf dem Tacho.Den wagen hat mein vater neu gekauft damals bj98 und der starter wurde damals schon bei 40.000 km getauscht.Wenn ich mir nicht sicher bin das der starter schuld ist möchte ich den nicht tauschen.
mfg peter