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Golf 4 V5 / 1,8t Kaufberatung
Hallo,
Ich möchte demnächst meinen Golf 4 1.4 16V verkaufen da mir die Leistung einfach nicht mehr ausreicht.
Würde mir gerne wieder einen Golf 4 kaufen, da ich finde, dass es ein wirklich schönes Auto ist.
An Leistung sollten es mindestens 150 PS sein also der V(R)5 oder 1,8t.
Lieber wäre mir der V5 weil er einfach besser klingt und auch im niedrigen Drehzahlbereich Leistung bringt.
Jetzt wollte ich mal fragen wieviel Geld ich mindestens in die Hand nehmen sollte um ein standhaftes Auto zu bekommen und worauf ich beim Kauf achten sollte.
Sind hohe Laufleistungen bei Hubraum größeren Motoren wirklich kein Problem (200000 km) ?
Muss die Steuerkette mindestens mal gewechselt worden sein wie ein Zahnriemen?
Wie siehts mit den Getrieben aus (Vorallem vor BJ 2000)?
Empfiehlt sich auch ein aufgeladener Motor mit hoher Laufleistung?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
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19 Antworten
Hängt deine "0" Taste?
Zitat:
Original geschrieben von JacK2003
Hängt deine "0" Taste?
Habs korrigiert.
Meinte natürlich BJ 2000
Und wahrscheinlich auch 200tkm oder 2000000km. sonst kann ich die leider nicht weiter helfen ich fahr auch einen 1.4 und kann dir nur zustimmen dass der relativ schlapp ist obwohl ich finde dass es für 75PS gar nicht so schlecht ist.
Zitat:
Original geschrieben von JacK2003
Und wahrscheinlich auch 200tkm oder 2000000km. sonst kann ich die leider nicht weiter helfen ich fahr auch einen 1.4 und kann dir nur zustimmen dass der relativ schlapp ist obwohl ich finde dass es für 75PS gar nicht so schlecht ist.
Ja 200000 km natürlich
Ich finde es teilweise echt Qualvoll mit den 75 PS für das Auto. Vorallem auf hügeligen Landstraßen Berauf mit 40 km/h bei Vollgas dann erstmal in den 2ten Gang zu schalten damit man nicht Rückwärts rollt
Vorteil vom V5 (150PS und 170PS) ist der Klang...keine Frage.
Wenn V5 dann halte Ausschau nach dem AQN (170PS).
Die Kette "sollte" wartungsfrei sein, macht im VAG-Konzern aber viele Probleme.
Spritziger ist der 1.8T allemal mit Potential nach oben.
Hatte beide Motorisierungung im Besitz und speziell "untenrum" macht der Turbo halt mehr Spaß.
Was du an Geld investieren mußt? Kommt auf viele Aspekte (Baujahr, Ausstattung, Pflege und und und) an.
Also Baujahr und Ausstattung sind mir relaiv egal.
e-Gas sollte er schon haben.
Ist der V5 den standfester als der 1.8T?
Habe ein Angebot für einen V5 BJ 99. 200000 km. Kette, Spanner und Ritzel neu für 2600€
Der AQN ist halt ein überarbeiteter Motor (Ventiltechnik etc.) und den würde ich immer vorziehen.
Die 1.8T-Motoren sind schon fein und haben einen guten Ruf in der Scene. "Standfester" kann man allgemein kaum beantworten.
Der eine Motor hat den Turbo als Bauchschmerzteil...der andere die Kette. Wobei die Kette mehr Probleme bereitet und ganz schön ins Geld gehen kann.
@ Themenstarter
Einfach mal die Suche bemühen.
Das Thema 1.8T vs. V5 wurde unzählige Male behandelt.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
@ Themenstarter
Einfach mal die Suche bemühen.
Das Thema 1.8T vs. V5 wurde unzählige Male behandelt.
Toll...dann kommt jetzt auch noch der V6 ins Spiel!
Hi, also ich finde es schon etwas frech die normalen Foren für Kaufberatung zu nutzen, wenn man schon keinen Bock hat die suche zu verwenden, sollte man zumindest auch das richtige Forum wählen.
Davon abgsehen ist meine persönliche Meinung mit 200.000 km ein Auto ist ein Schrottwagen ( klar kann er auch 300.000 erreichen, keine Frage )und kein Auto. Und wenn ich dann lese soll 2600 € kosten, ja denkt denn keiner nach, 2600 € lege ich heute schon mal für ein anständiges Fahrrad hin, was will ich da bei einem Auto erwarten ?
Wieso sollte es frech sein? Es gibt keinen Golf 4 Kaufberatungsthread.
Und wieviel sollte ein 16 Jahre alter Golf den deiner meinung nach noch kosten?
Es ist nunmal ein Golf kein Auto was mit dem alter mehr wird.
Für manche ist ein Golf 4 nunmal mittlerweile schon ein schrottauto aber mir gefällt das Auto und ich wollte halt wissen ob man den Motor mit 200000 km auf der Uhr noch kaufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von GTITyp
Davon abgsehen ist meine persönliche Meinung mit 200.000 km ein Auto ist ein Schrottwagen ( klar kann er auch 300.000 erreichen, keine Frage )und kein Auto. Und wenn ich dann lese soll 2600 € kosten, ja denkt denn keiner nach, 2600 € lege ich heute schon mal für ein anständiges Fahrrad hin, was will ich da bei einem Auto erwarten ?
Also mein erstes Auto, ein Mazda 323f BG GT 1.8 Bj.92. War 17 Jahre alt,hatte 220.000km und kostete 700€. Der Wagen lief 2 Jahre wunderbar und ich habe ihn richtig getreten.Klar musste ich bisschen was reinstecken aber auch ältere Wagen sind nicht immer schlecht. Man muss nur darauf achten dass wichtige teile gewartet wurden. 2600€ sind nicht die welt, soviel hat mein 1.4er vor 2 Jahren gekostet. Da sollte man bei einem V5 oder 1.8T dann schon genau hingucken.
Habe einen 2.3 V5 AQN mit 170 PS.
Dieser Motor ist nicht so anfällig wie der AGZ mit 150 PS.
Motor läuft mit Castrol Magnatec 5W40 perfekt.
Baujahr ist 2001 und ich habe ihn vor zwei Jahren mit 117.000km gekauft.
Jetzt habe ich 167.000 km drauf. Darmals habe ich 5.900 Euro gezahlt.
Auto hat fast eine Vollausstattung mit Ledersitzen, Kindersitzen, MFD, etc.
Es fehlte nur die Climatronic, der Regensensor und Memorysitze. Dafür hat er eine Ausstiegshilfe (Sitze klappen hoch).
Musste mein Tiptronic Getriebe tauschen, da es kaputt war. Kein Ölwechsel vom Vorbesitzter.
Kauf dir also lieber einen Schalter.
Sonst musste ich Antriebswellen, Querlenkerbuchsen, etc machen. Aber das hast du bei anderen Autos auch.
Hab sonst noch viel Geld wegen Marderproblem ausgegeben.
Pass auf, dass dein Auto trocken ist! Meine Zwangsentlüftung war kaputt und der Schiebedachablauf war nicht richtig "eingesteckt". Darum nasser Kofferraum und Fahrerfußraum. Selbst für ca 100 Euro behoben.
Verbauch liegt bei 10.5 bis 13.0 Litern im Durchschnitt. Ich tanke Super Plus.
0 auf 100 in 8 Sekunden.
1/4 Meile in ca 15/16 Sekunden.
Guter Tipp, setzte dich in beide Autos rein, fahre beide, steige aus und wähle dann. Natürlich beide im original Zustand und nicht nen gechippten 1.8t mit einem VR5 vergleichen.