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Golf 4 V5 150PS , Verbrauch im Durchschnitt von 15 Liter

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 4:47

Hallo, habe o.g. Wagen. Bj. Ende 98.

Leider ist mein Spritverbrauch so im Schnitt bei 15 Litern. Auch gerne mal 17.

Wohne in der Stadt und fahre Automatik. Der Wagen hat erst 60.000 runter.

Lt. VW soll das nicht aussergewöhnlich sein, da so viel PS und eben Automatik.

Ich pers. finde das aber sehr hoch und wollte fragen , ob jemand so ein ähnliches Prob. hat und was man dagegen tun kann. jaja ich weiß... nicht so heizen... :)

Hab nen offenen Luffi drin. Da röhrt man schon mal ganz gerne. Aber So ein Verbrauch geht ja nun gar nicht.

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24 Antworten

Du solltest die Lambdasonde und den Temperaturfühler fürs Kühlwasser untersuchen. Wenn diese in Ordnung sind hilft denke ich nur eine Fahrerdrossel ;)

Hi,

schmeiß den Luftfilter raus(zumindest Testweise) gerade in der Stadt kann das unter umständen doch einiges ausmachen. Vor allem wen einem der Sound vom Ohr direkt in den rechten Fuß fährt ;)

Gruß Tobias

ich denke ma das kann schon hin kommen. ich hab einen 170er anschalter 4 motion. auf der landstraße und einfaches dahincrousen komme ich auf 9,5L. bin ich in der stadt unterwegs mit stop and go stehen da schnell 14-16L. ich denke mein 4-motion wiegt sich mit der automatik in etwa gleich auf.

Hy ich fahre zu 90% Stadt und 10% Überland, mein Verbrauch ist im schnitt 12,5l Super+. Und das schon seit 30Tkm. Fehler könnte Luftmassenmesser oder Lamdasonde sein.

Habe selber immer hochen Verbrauch, aber der ist wirklich nicht ok. schlechte VW Werkstatt wo du warst sonst hätten diese gleich geschaut.

Was super gerne defekt ist, Luftmassenmesser (mehr Verbrauch ~2l)

Lambdasonde (Mehr Verbrauch ~2l)

Steuergerät checken.

Würde nie, auch nicht zum Test, OHNE Luftfilter rumfahren.

Da nen neuer nicht viel kostet, wechseln.

Motorlauf Kontrollieren, Klimakompressor Keilrippenriemen auf Leichtgängigkeit prüfen.

Unterdruckschlauch prüfen ( Gerne mal defekt am Ansaugtrakt, Folge mehr Verbrauch)

Hintergrund, wenn Teile schwergängig sind steigt der Kraftaufwand und du hast auch nen erhöhten Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

Würde nie, auch nicht zum Test, OHNE Luftfilter rumfahren.

Nich falsch verstehen,ohne Luftfilter rumzufahren ist natürlich das absolute No-Go.

Es ging um offenen Luftfilter,den sollte des TE mal rausnehmen und dafür den originalen Kasten reinsetzten.

Gruß Tobias

am 23. Mai 2008 um 9:29

Hi,

ich fahre genau den gleichen Wagen und meiner verbraucht auch gut und gerne 12-14 Liter. Ist schon ne mege....deswegen habe ich im Dezember auf Gas umgerüstet und jetzt geht es ;-)

Fahre eigentlich nur über Land und hatte in der Woche immer so 300 Euro an Spritkosten, jetzt sind es nur noch so an die 130 = )

Lieben Gruß

JesJen

Hi,

fahre den V5 170 PS. Hauptsächlich Stadt und komme dabei mit zurückhaltender, aber nicht langsamer, Fahrweise so mit ca. 9,5 Litern aus, natürlich Super+. Ist allerdings ein Schalter, die Automatik könnte so in etwa 1 is 1,5 Liter Mehrverbrauch verursachen, mehr aber nicht. 15-17 sind schon echt heftig, es sei denn, du gibts deinem Auto permanent die Sporen ;)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:54

Also der Verbrauch war mit orig. Luffi genauso hoch.

Aber denke mal ich werde das Teil echt mal checken lassen.

Aber es beruhigt das ich nicht alleine mit ohem Verbrauch dastehe.

Jetzt fahre ich zur Arbeit mit Bus und Bahn. Auto steht wegen dem Verbrauch nu öfters mal in der Garage.

Und danke für die Infos :)

LMM habe ich schon selber getausct weil die Karre nur noch ruckelte und keine Leistung mehr hatte.

Also bleibt da noch der Unterdruckschlauch und die Lambdasonde

nur mal ne kleine frage am rande:

warum verbraucht die automatik eigentlich so viel mehr? nur weil das aggregat angetrieben werden muss? was ist denn da so kraftaufwendig und energieverbrauchend. weil von den schaltpunkten kann man die at ja sehr spritsparend fahren, trotzdem sind einstellige verbrauchswerte in der stadt für mich absolut irreal, auch bei sehr bedachtem anfahren.

Hi,

die alten Automatiken sind ja Wandlerautomatiken. die Wandler übertragen die Kraft des Motors nicht mechanisch aufs Getribe sondern nur duch ein Ölbad. Da verraucht schon mal etwas Leistung und Sprit. Dazu kommt das die Automatiken teilweiße weniger Gänge haben als HAndschalter. Daher sind die Drehzahlen etwas ungünstiger. Das höhere Gewicht kommt dann noch dazu.

Mit dem DSG sind die Zeiten des höheren Spriverbrauchs aber vorbei,ein Wagen mit DSG braucht im allgemeinen sogar weniger Sprit als ein HAndschalter.

Gruß Tobias

also bei dem verbrauch den ich hier so lese kann man ja gleich zum v6 umsteigen :) 

am 23. Mai 2008 um 15:24

ich kenne deine Fahrweise nicht. aber wenn du einigermaßen vernünftig und vorrausschauend fährst, dann solltst du nicht unbedingt über 10l kommen. Ich habe meinem alten V5 auch bei sportlicher Fahrweise kaum über 10l bekommen. den aktuellen S3 übrigens auch nicht. Wenn ich natürlich im 1. Gang durch die Ortschaft fahre, dann habe ich auch 20l/100km :)

Also wenn du der Meinung bist das die Fahrweise ok ist. Dann wird irgend etwas defekt sein. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also bei dem verbrauch den ich hier so lese kann man ja gleich zum v6 umsteigen :)

ich wollts grad sagen. zum glück fahr ich n v6. in der statd komm ich net über 14l.

im schnitt fahr ich 10,8l Super+ und das schon seit 50000km

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