ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 v5 Antriebswelle ausbauen

Golf 4 v5 Antriebswelle ausbauen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:39

Hallo,

nach den geräuschen nach , vom mein Golf ist das Gelenk der Antriebwelle defekt.

Hatt jemand eine Anleitung hat um die Antrienbswelle Beifahrerseite auszubauen?

Welches Werkzeug zwingen benötigt wird ?

 

Gruß Polo

Golf 4

2.3 V5 125\170 KW\PS

5 Gang Automatik

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 16:48

-Reifen runter, davor wenn das Auto noch am Boden ist, Zentralschraube/Zentralmutter leicht lösen

- Auto Anheben

-Reifen runter

- Zentralschraube bzw. Mutter ganz raus

- Schrauben innen lösen (8er Vielzahn normalerweis)

- Dann einlenken und mit nem Dorn (bräuchte man Spezialwerkzeug, aber geht mit ner Verlängerung von der Ratsche auch, man muss da allerdings aufpassen, dass man die Aufnahme des Gewindes ned beschädigt, aber wenn du eh ne neue bekommst is wurscht, also hau drauf ;) ) Antriebswelle vorne wo die Zentralschraube reinkommt leicht draufschlagen, dass sie praktisch "gelockert" wird.

- Dann einfach rausziehen (wer das nicht schafft, sollte beim Querlenker die 3 Schrauben am Traggelenk rausmachen, dann dürfte es nicht mehr schwer sein. Allerdings SOLLTE man dann neu vermessen lassen, MUSS man aber nicht, also es macht zumindest fast keiner)

Denke das wars

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:07

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich musste Heute festellen das das Antriebswellengelenk rechts Getriebeseitig defekt ist.

Finde aber nirgend wo im Internet Ersatz.

Antriebswelle Komplett rechts Teilnummer :1J0407452SX

Nur Gelenk Getriebseitig rechts Teilnummer :1J0498103J

Wo bekomme ich Ersatz her? ( Nicht bei VW)

Gruß Lars

Was für Geräusche macht es denn?

Klackern/rasseln während dem Anfahren oder wie?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:34

Ja genau, klackergeräusche auch beim Gradeaus fahren.

Gelenkwelle Getriebseite hat spiel.

Ständig diese Geräusche oder nur unter Last ?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:42

Beim fahren ständig.

Lautstärke abhänging von Geschwindigkeit.

Man spürt Vibrationen in Fussraum Beifahrer und leicht in Lenkrad

Fahrzeug extrem tiefergelegt und/oder Aggregatausrichtung daneben? Die Tripodegelenke innen halten normal nahezu ewig, ausser sie laufen aus irgendwelchen Gründen auf Anschlag (oder wg. defekter Manschette).

Der Vorbesitzer von meinem 1.6er 16V hat mal nen Bordstein mitgenommen.... ich weiß nun nicht ob das Klackern von dem Gelenk getriebeseitig kommt, auf jeden Fall kommt ein wenig Fett aus der Manschette in Richtung Reifen heraus.... ist aber nicht sehr viel...

Habe es mal weggewischt und nun ist es wieder da.... liegt es denn dann an der Manschette oder am Gelenk ?

am 18. Oktober 2009 um 13:52

Manschette

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:36

So ich habe jetzt die Antriebswell ausgebaut.

Am Tripodgelenk ist kein defekt zu sehen ,nichts ausgeschlagen und Fett war auch drin.

Hat jemand noch eine Idee was das noch sein kann?

Gruß Polo

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:17

Keiner eine Idee was das dein könnte?

am 21. Oktober 2009 um 19:55

prüf doch mal das Radlager

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 23:35

Kann man das besser ohne Antriebswelle testen oder mus ich die Antriebwelle wieder einbauen?

Und wenn ja, wie?

Danke!

am 22. Oktober 2009 um 7:32

Hallo,

ich habe auch einen V5, 170PS, jedoch nen Handschalter. Bei mir treten seit einigen Tagen unter Last Klackergeräusche auf. Richtig bemerkbar macht sich das Klackern im ersten und zweiten Gang, in den höheren Drehzahlen kurz vor dem Hochschalten (wie gesagt, unter Last, nicht beim Gas wegnehmen). Ich habe mal geschaut, ob's bei den höheren Gängen auch auftritt, zumindest im dritten habe ich ein leichtes Klackern bemerkt, jedoch geht es zwischen den restlichen Fahrgeräuschen unter.

Begleiteffekte habe ich bisher keine bemerkt (kein Ruckeln, keine Wummern, kein Vibrieren, ...)

Soweit ich das beurteilen kann, ist es egal, ob ich geradeaus oder in eine Kurve fahre.

Ich habe über die Suchfunktion einiges über Antriebswellen etc. gelesen, jedoch trat das Geräusch da meist beim Gas wegnehmen auf...

Weiß jemand, was das sein könnte?

Viele Grüße

Nami

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 v5 Antriebswelle ausbauen