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Golf 4 V5 Dreht nicht bis zum roten Bereich

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2012 um 23:59

Hallo an alle,

mir ist aufgefallen das mein Golf 4 v5 150PS im ersten Gang bei 5900 U/min abriegelt den 2ten 3ten 4ten gang bei 6200 U/min dreht aber der rote Bereich fängt doch erst bei 6500 U/min an???

Das heißt 1er Gang bis 50 dann schalten 2er Gang 90 schalten 3er Gang 140 schalten 4er Gang 180 schalten 5er Gang 220 schluss, Vmax erreicht???? hab im Internet paar Videos gesehen wo die den ersten gang bis 60 fahren und den 2ten gang bis 100.

Bitte um viele Antworten brauche eure HILFE weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen

FazerV5

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16 Antworten

Fehlerspeicher auslesen.

am 22. April 2012 um 4:14

Hab mein Golf nie über 4500 da ich auf lange lebensdauer hoffe. Meistens schalte ich hoch bei 3000 wegen sprit fahren.

Hallo.

Noch nie über 4500 U/min ? Dann weißt du ja nicht einmal wie schnell dein Auto ist?

Mein 20V geht bei Vollgas in den roten Bereich, da hab ich dann auch Gas weg genommen.

An den Themenersteller. Fehlerspeicher auslesen lassen, wie schon gesagt. Kann mir aber nicht vorstellen das er im Notlauf ist, dafür sind 6200 zu viel.

Gruß Jürgen

Hört sich eher nach defektem Nockenwellensensor an. Wie bereits geschrieben: Fehlerspeicher auslesen, ohne Auslesen wird das sonst nichts.

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:40

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, werde morgen mal direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Melde mich dann wieder hier und berichte mal was der Fehlerspeicher sagt.

am 22. April 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hallo.

Noch nie über 4500 U/min ? Dann weißt du ja nicht einmal wie schnell dein Auto ist?

Mein 20V geht bei Vollgas in den roten Bereich, da hab ich dann auch Gas weg genommen.

An den Themenersteller. Fehlerspeicher auslesen lassen, wie schon gesagt. Kann mir aber nicht vorstellen das er im Notlauf ist, dafür sind 6200 zu viel.

Gruß Jürgen

Stimmt, war einmal bei 150Km max ausversehen, sonst fahr ich AB <120-130Km sprit sparer.....

Fahre 3-4 mal im Jahr den Autoput nach Grichenland.

Fazer, aber einen Automatik fährst du nicht oder doch?

am 22. April 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Fazer, aber einen Automatik fährst du nicht oder doch?

leider nein wäre schön, aber ich setze den GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) wenn immer es geht.

Und immer bald hochschalten In der Stadt oder im Dorf fahre ich 50km im 5 gang 900-1100rpm und stetze dann GRA.

So hab ich es gelernt in den USA (20jahre fahrstil L.A. , San Fransico und Chicago) hatte immer einen Motor mit hoher 300-400PS PS zahl, untere RPM halten und max. 70-75MPH damit hohe Lebensdauer lange KM (MPH) leistung weniger reperatur kosten. 500000Miles ist keine seltenheit in USA, mal sehen wei lange der Golf 4 FSI fährt.

Habe mein Golf 4 FSI immer noch mit den ersten Bremsen und ersten Reifen 65000Km stand drauf,

muss ich aber nun doch langsam Tauschen da die Verschleiß grenze erreicht ist.

Hab mich noch nicht an den Europäischen AB Geschwingigkeits rausch gewöhnt.

Verstehe noch nicht warum so viele Leute in Europa die PKWs so hochturig auf verschleiss gefahren werden.

Hi,

 

hatte kürzlich Probleme mit meinem A4 1,8l.

 

In der Werkstatt haben sie mir gesagt ich soll den Wagen doch gefälligst mal ordentlich treten. Bei zuviel Zurückhaltender Fahrweise verkokt der Ansaugtrakt und die Ventile ;)

 

Wenn der Motor und vor allem das Öl schön warm ist darf er auch mal hohe Drehzahlen sehen. Zumindest Deutsche/Europäische Fahrzeuge sind auch entsprechend ausgelegt um das ohne Schäden zu überstehen. Wobei der Verschleiß schon höher ist,unbesteitbar.

 

Gruß Tobias

am 22. April 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

hatte kürzlich Probleme mit meinem A4 1,8l.

In der Werkstatt haben sie mir gesagt ich soll den Wagen doch gefälligst mal ordentlich treten. Bei zuviel Zurückhaltender Fahrweise verkokt der Ansaugtrakt und die Ventile ;)

Wenn der Motor und vor allem das Öl schön warm ist darf er auch mal hohe Drehzahlen sehen. Zumindest Deutsche/Europäische Fahrzeuge sind auch entsprechend ausgelegt um das ohne Schäden zu überstehen. Wobei der Verschleiß schon höher ist,unbesteitbar.

Gruß Tobias

kann ich genau so bestätigen. Wenn man eine zeitlang nicht hoch dreht, macht der Motor bei knapp 6000-6200 U7min Schluss.

Oft hilft auch bei warmem (!!!!!) Motor im Leerlauf bis zum Begrenzer zu drehen. Von mal zu mal wird die max. Drehzahl steigen bis man bei 6500 U/min angekommen ist.

 

Allerdings bleibt für mich die frage offen, wie blöd man sein muss sein Auto im ersten Gang in den Begrenzer zu treiben.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:58

Hallo an alle,

@ Alsterwasser: Ich fahre keinen Autmomatik Manuell schalten macht da ja viel mehr Spaß :)

@Turbotobi28: Dazu muss ich sagen dass ich das Auto oft Trete deswegen könnte ich jetzt nicht bestätigen das der Ansaugtrakt verkokt ist.

@Stixz: Natürlich ist es Doof den ersten Gang in den Begrenzer zu hauen aber darum geht es auch nicht sondern man merkt den Leistungsverlust im Allgemeinen das Auto braucht ewig um auf 220km/h zu kommen vorher lief er ja auch laut tacho 230 und die hat er auch noch schneller erreicht als jetzt 220.

Hab es heute auch nicht geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen werde es aber morgen in Angriff nehmen und mich dann hier nochmal melden.

Danke für die vielen Antworten :)

MfG

FazerV5

Funktion des LMM auch gleich mal prüfen. Tippe auf LMM oder Hallgeber.

am 24. April 2012 um 19:57

@Fazer: war auch nur eine Anmerkung, also bitte nicht persönlich nehmen.

Wie bereits erwähnt kannst du mal versuchen bei warmem Motor im Leerlauf hochzudrehen. Normal sollte bei verkoksten Leitungen etc mit jedem Gasstoß die maximal mögliche Drehzahl steigen.

Normalerweise würde man den höchsten Gang auf der Autobahn eingekuppelt ausfahren, aber nicht jeder hat ein Stück Autobahn vor der Haustür auf der man mit 220 km/h drüber rauschen kann.

das geht übrigens auch bei defektem LMM und schließt eine Fehlfunktion dessen nicht aus. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Also den LMM trotzdem checken.

Verkokste Leitungen? Welche Leitungen sollen da verkoken? Das hätte ich gern mal näher erläutert.

Und wenn der Motor wegen diesen verkoksten Leitungen zu schwach ist aus eigener Kraft im Leerlauf in den Begrenzer zu drehen, wie soll man dann 200 damit fahren können?

Sehr fragwürdig.

Hallgeber klingt plausibel, der 1,6er 8V regelt bei 5200 ab, wenn der Hallgeber kaputt ist. Ist häufig nachzulesen.

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