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Golf 4 Variant 1,9 TDI 90 PS Reichweite

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:48

Hallo,

an alle die einen Golf 4 Variant mit 90PS TDI haben:

mich würde interessieren welche Reichweite ihr mit einer vollen Tankfüllung schafft.

Ich hab nach dem Volltanken resettet und jetzt wo die Tanknadel gerade am roten Bereich kratzt, zeigt er an, dass ich knapp 700km gefahren bin. Mir kommt das irgendwie relativ wenig vor oder?

Fahrweise ist normal, weder extrem langsam, noch extrem schnell.

Reifen sind 205/55/16.

Was habt ihr für Reichweiten?

danke und LG!

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24 Antworten
am 3. Juni 2013 um 14:00

Finde ich jetzt nicht so daneben, den Wert. Der Golf 4 hat einen Tankinhalt von 55 Litern. Bei 700 km macht das 7,86 Liter auf 100 km. Das ist doch ein fairer Wert! Da hängt natürlich auch viel davon ab, wo und wie Du fährst. Im Stadtgebiet verbraucht man mehr, auf Landstraße weniger. Auf der Autobahn kommen die 7,86 Liter in etwa hin. Fährst Du Bleifuß, verbrauchst Du dort bis zu ca. 12 Liter; fährst Du lahmarschig, verbrauchst Du weniger.

Ansonsten: Schaltverhalten überprüfen. In welchen Drehzahlbereichen pflegst Du denn so zu fahren? Da machen die meisten Autofahrer Fehler.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:28

ich red hier von einem Golf 4 mit 90 PS und keinem Porsche Cayenne!

12 liter auf der Autobahn? eher nicht so!

maximal solltens doch 7 sein oder?

ich schalt bei 30 in die 2te und fahre in der Stadt 50 in der 3ten. In die 4te bei 70 und 5te bei ca. 90. Motor nicht besonders laut oder so.. ich versuch in letzter Zeit eh spritsparent zu fahren :D.

is das absurd?

lg!

am 3. Juni 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

ich red hier von einem Golf 4 mit 90 PS und keinem Porsche Cayenne!

12 liter auf der Autobahn? eher nicht so!

maximal solltens doch 7 sein oder?

ich schalt bei 30 in die 2te und fahre in der Stadt 50 in der 3ten. In die 4te bei 70 und 5te bei ca. 90. Motor nicht besonders laut oder so.. ich versuch in letzter Zeit eh spritsparent zu fahren :D.

is das absurd?

lg!

D&P meint:

Fahr mal Vmax auf der BAB, also Gaspedal ganz oder so gut wie ganz durchdrücken und schau dann mal auf den Momentanverbrauch, der liegt dann sicher bei 12l/100 km und mehr.

Je länger Du das machst, desto mehr bewegt sich Dein Durchschnittsverbrauch in Richtung auf diesen Wert.

Wenn Du es 100km weit machst, dann hast Du als Durchschnittsverbrauch exakt diesen Wert! :)

Und ansonsten gilt: Was ist für Dich "voll"?

Jede Zapfpistole schaltet anders, je nach Luftdruck, Temperatur etc. etc. schäumt der Diesel anders auf und schaltet daher die ZP früher oder später ab, nämlich dann, wenn sie keine Luft mehr zieht.

Und auch dann weißt Du nur, wieviel Du dazu getankt hast, aber nicht, wieviel noch drin war und ergo wieviel insgesamt JETZT im Tank ist!

Bei viel Landstraßenanteil (HH-WOB-HH), wenig Stadt (ins Büro in HH mit ÖPNV) und ansonsten Autobenutzung innerstädtisch nur mal zum Einkaufen im Supermarkt etc. kann man 1.000km ohne größere Verrenkungen erreichen, wobei schon sein kann, dass ich dafür dann beim letzten Tankvorgang bewusst oder unbewusst mehr oder minder viel "übertankt" habe...

Das wüsste man genau aber auch erst nach Totalentleerung des Tanks, denn die zuletzt zugetankte Menge ist keinesfalls ein Äquivalent für die seit dem vorletzten Tankvorgang verfahrene Strecke, weil massiv fehlerbehaftet, u.a. aus den o.g., angerissenen Gründen.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-50-liter-getankt-t3417611.html?...

Erst wenn Du, sagen wir mal, 10 Tankungen und die dabei gefahrenen km aufsummierst, machst Du rechnerisch den Fehler so klein, dass Du am Ende auf einen halbwegs realen Verbrauchswert kommst...

Auf der o.g. Landstraßenstrecke fahre ich gleichmäßig durch die Orte mit real ca. 50-55 km/h, allerdings immer bereits im 4. Gang, im Ggs. zu Dir! Ab ca. 80km/h bin ich schon im 5. und ab ca. 100-110 km/h im 6.Gang (also auch auf der Landstraße), wobei bei Dir der 6.Gang ja nicht vorhanden ist...

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

ich red hier von einem Golf 4 mit 90 PS und keinem Porsche Cayenne!

12 liter auf der Autobahn? eher nicht so!

maximal solltens doch 7 sein oder?

ich schalt bei 30 in die 2te und fahre in der Stadt 50 in der 3ten. In die 4te bei 70 und 5te bei ca. 90. Motor nicht besonders laut oder so.. ich versuch in letzter Zeit eh spritsparent zu fahren :D.

is das absurd?

lg!

Dann schalt mal anders.

Ich schalte zu 60% folgendermassen: 1.Gang nur zum Anfahren, bei 10-15km/h ist bereits der 2.Gang drin. Der wird dann bis ca.35km/h hochgezogen, dann kommt der 3.Gang. Bei 50km/h nutze ich den 4.Gang. Und bei 70km/h kommt der 5.Gang.

Die Restlichen 40% wird geschaltet wie ich gerade Bock habe.

Mit dieser Fahrweiße erreiche ich einen Verbrauch von ca.6L im Siegerland.

Diese 60% und 40% sind Teilweiße auch in einer Fahrstrecke vermischt, sowohl über Land wie auch in der Stadt.

Hallo,

also ich hab damals (allerdings Limousine) regelmäßig 900..950km erreicht. Ein paar wenige male auch die 1000km.

Fahrprofil war 60% Landstraße 40% Stadt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

jetzt wo die Tanknadel gerade am roten Bereich kratzt, zeigt er an, dass ich knapp 700km gefahren bin. Mir kommt das irgendwie relativ wenig vor oder?

Vorschlag zur Güte:

Tank jetzt mal voll und schau dann, wieviel Du wirklich verbraucht hast ...

Grüße Klaus

900-950 km sind bei mir (Limo) immer drin. Man muss aber "richtig" tanken. Das kann man nur unter Betätigung des Entlüftungsventils ;)

am 4. Juni 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

ich red hier von einem Golf 4 mit 90 PS und keinem Porsche Cayenne!

12 liter auf der Autobahn? eher nicht so!

Das hat Taubitz ja schon erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

ich schalt bei 30 in die 2te und fahre in der Stadt 50 in der 3ten. In die 4te bei 70 und 5te bei ca. 90. Motor nicht besonders laut oder so.. ich versuch in letzter Zeit eh spritsparent zu fahren :D.

is das absurd?

Jedenfalls nicht spritsparend. Wenn Du immer zügig beschleunigst, dann kannst Du das so machen. Willst Du spritsparend fahren, dann empfiehlt sich die Tennisregel: bei 15 in den 2., bei 30 in den 3., bei 40 in den 4.. Dauerbetrieb bei 50 km/h kann man in aller Regel im 5. Gang fahren. Gilt alles natürlich nur, wenn keine Steigung zu bewältigen ist und Du keinen Anhänger dran hast.

Die obige Regel passt bei den meisten Fahrzeugen. Das kannst Du aber an Deinem Drehzahlmesser überprüfen. Diesel-PKWs lassen sich in der Ebene zwischen 1000 und 1500 UpM spritsparend bewegen. Es ist eine weit verbreitete Irrmeinung, dass man mehr brauchen würde. Wie gesagt, darfst dabei natürlich nicht wie Tier auf das Gaspedal latschen, sondern nur sanft beschleunigen. Das reicht aber ohne Probleme, um an der Ampel mit dem anfahrenden Rest der Kolonne zu beschleunigen; Du wirst dadurch nicht zum Verkehrshindernis.

Außerdem schonst Du dabei Deinen Motor. Den interessieren letztlich nicht die gefahrenen km, sondern die Umdrehungen, die er dafür machen muss. Wenn Du immer 1700 statt 1200 UpM fährst, dann ist das für Deinen Motor nach 200.000 km so, als ob er schon 284.000 km gefahren wäre.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:17

okay dann mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Hab mir seit gestern angewöhnt so gut es geht früher zu schalten! Geht viel gemütlicher irgendwie :)

Zitat:

Vorschlag zur Güte:

Tank jetzt mal voll und schau dann, wieviel Du wirklich verbraucht hast ...

..., dass die Tanknadel nicht richtig geht ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da sie auch nachdem ich vollgetankt habe nur "dreiviertel voll" anzeigt. Hab mir aber gedacht, dass das egal ist weil er dann einfach wartet bis der Stand darunter fällt und erst dann mit dem Senken der Nadel beginnt.

Ich werde jetzt jedenfalls volltanken fahren (+ übertanken) und am Abend bzw. morgen berichten wie viel ich getankt habe!

nochmals herzlichen Tank :)

am 4. Juni 2013 um 15:27

Ja, bitte schalte eher und nutze die guten Segeleigenschaften des Golf IV:

Rolle so viel es geht.

Dann sparst du noch mehr :)

Diese von dir genannte Distanz schaffe ich mit dem FSI und mit dem AJM meiner Eltern liege ich knapp über fünf L/100km.

am 4. Juni 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

okay dann mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Hab mir seit gestern angewöhnt so gut es geht früher zu schalten! Geht viel gemütlicher irgendwie :)

Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb die Fahrzeuge neueren Baudatums mit Handschaltung eine Gangwahlempfehlung im Tachobereich haben. Da wird dem Fahrer immer angezeigt, wann er wie schalten soll. Wenn man sich daran hält, dann läuft das in etwa auf meine Empfehlung hinaus.

Falls Du mal einen Mietwagen in der Hand hast, achte mal darauf.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:50

also ich hab vollgetankt und der Hahn hat bei 45l abgeregelt, dann hab ich noch ein bisschen 'übertankt' und bin ca. auf 47l (61€) gekommen.. kann das sein, dass die Nadel kaputt ist?

zum Thema früher schalten: ich hab mal gehört, dass es für den Motor besser ist, wenn er auf höheren Drehzahlen läuft. Klar die neueren Motoren sind ja dafür konzipiert untertourig zu fahren...

Stört das meinen Motor nicht, wenn ich bei 60km/h im 5ten dahingurgelt?

lg!

am 5. Juni 2013 um 11:23

Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, denn sie zeigt ja was an. Ich würde eher sagen, dass nach unten eine Menge Luft ist. Mit meinem früheren Golf 4 TDI (110 PS) bin ich mal Autobahn gefahren und war in Gedanken und habe den Warnton des "Bitte tanken" und das gelbe Licht nicht gesehen. Irgendwann schaue ich rein zufällig mal auf die Tankanzeige und sehe, dass die Nadel am unteren Rand des untersten weißen Balkens (der etwas dickere) stand! Der Wagen fuhr aber immer noch. Zum Glück kam dann gleich eine Autobahnraststätte, da habe ich dann wieder etwas reingefüllt. Seitdem weiß ich aber, wie weit man tatsächlich runter kann. Bei meinem jetzigen Modell (130 PS TDI) habe ich mich auch schon erfolgreich an diese Marke herangetastet.

Im übrigen ist der Tank des Golf 4 konisch. Für die Tankanzeige bedeutet dass, dass die oberen 50% des Tanks sich etwas langsamer verbrauchen als die restlichen 50%. :D Das mag man als konstruktive Schwäche ansehen, ein Defekt ist es nicht. Und ich habe bei anderen Fahrzeugen schon bedeutend miserablere Tankstandanzeigen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

zum Thema früher schalten: ich hab mal gehört, dass es für den Motor besser ist, wenn er auf höheren Drehzahlen läuft.

Das ist Unfug. Untertourig sollte man nicht fahren, niedrigtourig schon.

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Stört das meinen Motor nicht, wenn ich bei 60km/h im 5ten dahingurgelt?

Absolut nicht. Bzw. wenn es ihn stören sollte, dann merkst Du das. Wenn er anfängt zu vibrieren und zu stottern, dann bist Du in einem zu niedrigen Drehzahlbereich für die anliegende Belastung. Ich gehe aber davon aus, dass er einfach nur ruhig vor sich hintuckern wird. Natürlich in einer tieferen Tonlage, als Du es bisher gewohnt bist, aber ruhig und gleichmäßig. Und das senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern ist auch für den Motor das beste, was Du machen kannst.

Klar, wenn Du Steigung hochfahren oder nennenswert beschleunigen musst, etwa auf der Autobahnauffahrt oder bei einem Überholmanöver, dann solltest Du dafür einen kleineren Gang wählen.

Irgendwann sollte man dem Motor zwischendurch auch mal auf der Autobahn die Kante geben, damit sich das VTG des Turboladers nicht verfestigt. Das muss aber nicht oft sein; alle Jubeljahre reicht aus.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, denn sie zeigt ja was an. Ich würde eher sagen, dass nach unten eine Menge Luft ist. Mit meinem früheren Golf 4 TDI (110 PS) bin ich mal Autobahn gefahren und war in Gedanken und habe den Warnton des "Bitte tanken" und das gelbe Licht nicht gesehen. Irgendwann schaue ich rein zufällig mal auf die Tankanzeige und sehe, dass die Nadel am unteren Rand des untersten weißen Balkens (der etwas dickere) stand! Der Wagen fuhr aber immer noch. Zum Glück kam dann gleich eine Autobahnraststätte, da habe ich dann wieder etwas reingefüllt. Seitdem weiß ich aber, wie weit man tatsächlich runter kann. Bei meinem jetzigen Modell (130 PS TDI) habe ich mich auch schon erfolgreich an diese Marke herangetastet.

Im übrigen ist der Tank des Golf 4 konisch. Für die Tankanzeige bedeutet dass, dass die oberen 50% des Tanks sich etwas langsamer verbrauchen als die restlichen 50%. :D Das mag man als konstruktive Schwäche ansehen, ein Defekt ist es nicht. Und ich habe bei anderen Fahrzeugen schon bedeutend miserablere Tankstandanzeigen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

zum Thema früher schalten: ich hab mal gehört, dass es für den Motor besser ist, wenn er auf höheren Drehzahlen läuft.

Das ist Unfug. Untertourig sollte man nicht fahren, niedrigtourig schon.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von yeoman

Stört das meinen Motor nicht, wenn ich bei 60km/h im 5ten dahingurgelt?

Absolut nicht. Bzw. wenn es ihn stören sollte, dann merkst Du das. Wenn er anfängt zu vibrieren und zu stottern, dann bist Du in einem zu niedrigen Drehzahlbereich für die anliegende Belastung. Ich gehe aber davon aus, dass er einfach nur ruhig vor sich hintuckern wird. Natürlich in einer tieferen Tonlage, als Du es bisher gewohnt bist, aber ruhig und gleichmäßig. Und das senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern ist auch für den Motor das beste, was Du machen kannst.

Klar, wenn Du Steigung hochfahren oder nennenswert beschleunigen musst, etwa auf der Autobahnauffahrt oder bei einem Überholmanöver, dann solltest Du dafür einen kleineren Gang wählen.

Irgendwann sollte man dem Motor zwischendurch auch mal auf der Autobahn die Kante geben, damit sich das VTG des Turboladers nicht verfestigt. Das muss aber nicht oft sein; alle Jubeljahre reicht aus.

Danke sehr! Beantwortet all meine Fragen :)

lg!

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