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Golf 4 Variant neue Stoßdämpfer hinten, nun ist er tiefer
Habe vor ner Weile meine Federn und Dämpfer hinten gewechselt, leider werde ich das Gefühl nicht los, dass das Auto nun hinten ein wenig tiefer ist als vorn.
Habe schon mit anderen verglichen, sieht anders aus.
Gibt es verschiedene Längen? Hat der Teilemann was falsches rausgesucht?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
Gibt es verschiedene Längen? Hat der Teilemann was falsches rausgesucht?
Jedenfalls liegt es nicht an den Dämpfern.
Federn, das kann allerdings sein.
Hast Du Teilenummern/Rechnung und FZ-Datenträger?
Unterlage oben/unten sind wieder eingebaut?
Peter
habe die Rechnungen da einmal von den Dämpfern und einmal von den Federn.
Warum können es die Dämpfer nicht sein? Wenn die 2cm zu kurz sind dann hängt er hinten.
oder gibt es verschiedene federlängen?
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
habe die Rechnungen da einmal von den Dämpfern und einmal von den Federn.
Warum können es die Dämpfer nicht sein? Wenn die 2cm zu kurz sind dann hängt er hinten.
oder gibt es verschiedene federlängen?
nun ja es gibt zumindest unterschiedliche achslasten für diesel und benziner
Die Dämpfer haben keinen nennenswerten Eigendruck, wie die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe. Ansonsten müsste das Heck ja höher kommen, weil die Dämpfer neu sind.
Andererseits muss man die Federn beim Ausbau stark pressen. Könnte genauso gut sein, dass diese gelitten haben und daher nicht mehr so hoch kommen wie vorher.
Edit: Sorry, Federn sind ja auch neu. Da gibt es allerdings Unterschiede.
werd morgen mal ´n bild machen, vielleicht bild ich mir das auch nur ein
dann werd ich den teileguru mal fragen was er da rausgesucht hat, anhand der nummer ist nichts zu erkennen, das sind deren eigene artikelnummern
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Jedenfalls liegt es nicht an den Dämpfern.
Gasdruck- oder Öldruckdämpfer machen schon einen unterschied in der Höhe oder wenn mann alte Gasdruck gegen neue ersetzt, mein Golf ist jetzt hinten über 1cm höhergekommen (Bilstein B4)
Beim TE ist der Wagen NACH dem Wechsel aber TIEFER, also stimmt die Aussage, dass es IM KONKRTETEN FALL nicht an der Dämpfer liegen kann.
Im allgemeinen stimmt es schon, dass neue, stärker vorgespannte Dämpfer dazu führen könne, dass der Wagen etwas höher liegt.
Durch die Gasdruck Dämpfer ist mein Variant vor ca. 80000 km hinten nicht höher gekommen, was man von den verstärkten Federn nicht behaupten kann.
Hallo eltrah,
wurden die neuen Federn nach den PR Nummern im Serviceheft rausgesucht? Hat das Fahrzeug ab Werk eine Anhängerkupplung oder ein Schlechtwegefahrwerk? Wurden die Farbstriche alte Feder neue Feder verglichen waren die identisch?
MfG Krumelmonster1967
So kann ein Golf mit Bilstein B4 Dämpfern aussehen.
Da hat sich auch nichts mehr gesetzt.
Golf 4 TDi Bj98 110PS 353000Km
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Hallo eltrah,
wurden die neuen Federn nach den PR Nummern im Serviceheft rausgesucht? Hat das Fahrzeug ab Werk eine Anhängerkupplung oder ein Schlechtwegefahrwerk? Wurden die Farbstriche alte Feder neue Feder verglichen waren die identisch?
MfG Krumelmonster1967
nach den Farben hat keiner geguckt, auch nicht nach dem Serviceheft. Wurde anhand der Zulassung rausgesucht.
habe nun andere drin sieht aber nicht besser aus, sind welche für anhängerkupplung
1J0 511 115 AF für Variant mit Anhängerkupplung & Frontantrieb
1 Farbstrich silber
4 Farbstriche grün
PR-1JH
Gruss Krumelmonster1967
müsste mal nachgucken ob man auf den jetzigen Federn ne Markierung findet
im Anhang mal zwei Bilder
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
nach den Farben hat keiner geguckt, auch nicht nach dem Serviceheft. Wurde anhand der Zulassung rausgesucht.
Das kann meiner Ansicht nach nicht gut gehen.
Hast Du die alten Federn noch? Dann mal nach der Farbcodierung suchen.