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Golf 4 Variant Rasseln beim Gasgeben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. November 2012 um 12:06

So, mal wieder ein Problemchen :D

Ich habe seitdem ich mir das Auto gekauft habe, beim Beschleunigen ein Rasseln.

Das "Rasseln" tritt nur auf wenn ich Beschleunige. Weder im leerlauf noch wenn ich rolle oder Fuss aufm Gas lasse um die Geschwindigkeit zu halten.

Nur beim Beschleunigen. Dabei ist es egal wieviel Gas ich gebe oder bei welchen Umdrehungen ich bin.

sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen bei 160 Km/h

Es ist eindeutig ein Rasseln. krrkrkrkrkkkrrr <-- total dämlich aber so etwa^^

Man kann es auch in etwa mit dem Geräusch vergleichen wenn der Gang beim Beschleunigen nicht richtig drinnen ist. Nur halt nicht so extrem.

Egal ob Motor warm oder Kalt. Es ist immer da. Mal lauter mal leiser ...das schwankt, ist aber soweit ich das beurteilen kann unabhängig von irgendwas. scheinbar nach laune des autos^^

Man hört es im Innenraum manchmal sehr sehr deutlich ( eher selten normal eher leise )

mache ich aber fenster auf und fahre durch ne häuserschlucht, hört man es eindeutig und unter garantie auch andere an denen ich vorbeifahre.

Ich finde auch es hört sich ein bisschen als als ob ich nen diesel fahre. die machen ja auch lautere geräusche beim beschleunigen.

Ich kann aber keine Negativen auswirkungen feststellen durch dieses problem. Kein Leistungsverlust oder irgendwas.

Ölverbrauch ist total Normal, Abgase auch.

Habe schon viel gelssen und irgendwie trifft alles nicht eindeutig zu, so das ich sagen kann. Genau das ist es bei mir auch!

Viele sagen es ist Zündungsklingeln. Aber es ist eindeutig kein Klingeln. Es ist Unschwer hörbar ein Rasseln.

Ich fahre Normales Super. Werde aber mal aufgrund vieler Ratschläge im Forum auf Super+ umsteigen und schauen ob sich was tut.

Hitzeschutzblech war mal lose, hab ich abgemacht und war nicht die ursache. Auch das unterbodenblech überm auspuff war nicht die ursache.

Hat eventuell Jemand Genau das gleiche durch oder kennt sich damit aus? Es Nervt so ungemein und ich finde das es Lauter wird.

VW meinte es könnte ja die Drosselklappe verschmutzt sein. Die Golf4 verölen gern. Gut, stimmt... hab ich beim luftfilterwechsel gesehen.

Aber kann die drosselklappe aufgrund der evtl. vorhandenen verkokungen solch geräusche verursachen?

Kann der Sprit wirklich etwas ändern?

Ist es womöglich was ganz anderes?

bräuchte Dringend Hilfe bei diesem Thema. Da ich nicht auf jeden verdacht im Internet mein Auto zerlegen will.

Achja ich Fahre einen 1.6. 16V Baujahr 2000 Highline Variante 1J5 77KW Benziner , 5 Gang Getriebe. Motorkennbuchstabe ATN und Getriebebuchstabe ERT.

Gruß

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20 Antworten

Da es ausschließlich lastabhängig ist, würde ich ebenfalls die Krümmerschrauben/Muttern am Zylinderkopf/Hosenrohr auf Festsitz kontrollieren bzw. moderat nachziehen.

Themenstarteram 7. November 2012 um 13:06

Hallo, danke für deine Antwort.

Hab das Auto heute bei einem Bekannten in die Werkstatt gebracht.

Zahnriemen,Wasserpumpe und Keilrippenriemen wechseln.

hab ja gelesen das auch irgendwelche Rollen dafür verantworlich sein könnten? Und da der Wechsel eh zeitlich passt. mal schauen.

Evtl. sieht mein Mechaniker ja auch irgendetwas beim Ausbau/Einbau.

Bin trotzdem für alle Ratschläge / Hilfestellungen dankbar.

gruß

Keine Ursache.

Defekte Spann- und Umlenkrollen halte ich eher für unwahrscheinlich, die reagieren nicht auf Laständerungen sondern eher auf rasche Drehzahländerung (Gaswegnehmen). Aber wenn ohnehin nachgesehen wird, warum nicht.

Eine Bitte noch: Falls der Fehler entdeckt wird, bitte nicht vergessen zu posten.

hat der motor hydrostößel ?

Themenstarteram 7. November 2012 um 19:33

So... Zahnriemen und der ganze Kram... Keilrippenriemen alles gewechselt. Keine Verbesserung.

Er hat auch nichts offensichtliches gesehen.

Ach Mensch... weiter Rätselraten... Hoffe ja das hier jemand weiterhelfen kann.

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:08

Tja, ich denke mal das ich mit meinem Problem irgendwie alleine bin :D

Ich hab heut nen termin für nächste Woche Montag in einer Werkstattkette ( nein kein ATU :D ) gemacht und die sollen mal schauen ob sie rausfinden woran es liegt.

gruß

wie gesagt : beim 1.4 er sind das gerne mal die hydrostößel...weiß aber nicht ob dein motor die dinger auch hat

Themenstarteram 10. November 2012 um 6:50

Die Hydros sinds nicht.

Das Auto läuft nach dem starten wie ein bienchen. ob kalt oder warm man hört nichts.

Das Rasseln kommt erst nachdem ein Gang eingelegt wurde und ich Gas gebe.

Also nur beim Fahren. Sobald ich Kupplung trete und trotzdem Gas gebe, ist das Rasseln weg.

Quasi nur unter Last.

Themenstarteram 16. November 2012 um 7:02

Aloha,

Schade das niemand hier ist, der evtl. schonmal das Problem hatte.

Ich war nun in 2 Werkstätten. Einer meinte, es könnte die drosselklappe verkokt sein. Mal säubern

Die andere Werkstatt meinte das es nicht die Drosselklappe sein kann, da ich dann drehzahlschwankungen hätte, da die ja nicht richtig schliessen / öffnen könnte.

Beide hörten das rasseln. Beide meinten auch das dies beim 1,4 er sowie 1,6er "normal" wäre. aber: nur wenn er untertourig gefahren wird.

da dies bei mir jedoch auch beim beschleunigen bei 140 km/h auftritt oder eigentlich egal bei welchen umdrehungen. hauptsache ich beschleunige, verstehen beide werkstätten nicht.

Da ich es nun leid bin in jede werkstatt zu hecheln und dort ne stunde zu verbringen, denen geld in den rachen zu werfen um hinterher feststellen zu müssen, das bei meinem auto alles in ordnung ist aber sie 0 ahnung haben wieso es rasselt.

Ich mein, ich war jedesmal dabei und die haben sich wirklich den

"arsch" aufgerissen. und alles kontrolliert. Aber bringt ja nix wenns nicht gefunden wird gell?

das einzigste was ich weiß, ist, das mein auto sonst in gutem zustand dasteht. :D

ich persönlich werde das auto nun zum schrotthändler bringen.

 

........

........

Quatsch :D , ich werd damit Leben müssen. Bring doch mein Schmuckstück nicht zum Schrotti :p

Trotzdem Danke für eure Hilfe. Schade nur das es ein Thema bleibt, welches nicht gelöst wurde.

 

Wenn Du auf die Kupplung steigst und das Geräusch verschwindet, ist das doch ein Indiz,daß es mit der Kupplung zu tun hat!

Die Drucklager/Zylinderkombination oder das Drucklager dürfte kaputt sein...

Mit einem rasselnden Drucklager kannst mit Glück vll noch 3 Jahre fahren,

kannst aber schon demnächst keinen Gang reinbekommen...

Grüße!

Vielleicht liegt es aber auch am ZMS ???

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:10

Hallo,

Oh, das ist ja ne ganz andere Vermutung.

Würde dann das Geräusch nicht auch auftreten, wenn ich im Stand bin, bei Leerlauf?

Ich Persönlich muss aber sagen, das bei mir letzte Zeit der 1 Gang manchmal richtig schwer reingeht. das es erst nach 2 oder 3 versuchen klappt. aber manchmal flutscht der das ich mich schon wundere :D

Aber da es nur der 1ste ist, wird s normal sein. evtl. achte ich im moment auch nur zu sehr auf irgendwelche sachen.

gruß

edit: zum post mit dem "zms" ich hab doch glaub gar kein Zweimassenschwungrad oder?

dann würde auch meine kupplung schwerer gehen als normal. Nen freund von mir hat nen diesel mit zms. lässt sich eindeutig schwerer treten. und seines ist zurzeit defekt und macht hörbar andere geräusche.

gruß

am 7. Mai 2020 um 18:57

Ich habe momentan exakt dasselbe Problem bei meinem golf 4 1.6 SR aus 2001 Automatik

 

Der Post ist jetzt 8 Jahre alt denke also nicht das hier noch wer eine Lösung zudem Problem hat

Vor 8 Jahren schrieb ich schon ...

Kupplungsdrucklager.

Kann sein, dass es noch Jahre gut geht, kann aber sein,dass morgen sChance kein Gang rein geht.

Fallweise gehen beim 1,6er auch die Getriebe ein... Ist aber selten.

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