1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 WFS defekt, VW meint verschrotten nicht reparabel

Golf 4 WFS defekt, VW meint verschrotten nicht reparabel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:46

Hallo,

der Golf meiner Frau sprang nicht mehr an - WFS - ADAC hat uns geholfen, so dass ich den Wagen zumindest noch zu VW bringen konnte. Bei VW vor Ort, nach abstellen des Motors, war ein erneutes Start möglich, auch am nächsten Tag bei der Reparaturannahme.

Am Nachmittag erhielt ich dann von VW die Verschrottungsnachricht: Begründung, man könne die Spule und das Schloss ersetzen (500€), was aber vermutlich das Problem nicht beheben würde. Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Steuergerät im Kombi Instrument (KI!?), aber dieses würde es als Ersatzteil nicht mehr geben.

Der Wagen ist ansonsten top in Schuss, hat gerade mal 89 TKM runter und der Motor summt wie ein Kätzchen. Muss ich wirklich den Wagen in die Presse geben??

Hat jemand einen helfende Idee??

Danke

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2020 um 10:36

In unserer Familie fährt ein Audi S4 V6 Biturbo als Sonntags & Spaßmobil.

Letzte Überprüfung: Makelloser Zustand; Prüfer gelangweilt wenn der das Auto jedes mal wieder sieht und nichts dran ist.

Danach das Auto zurück nach Hause 10Km Fahrstrecke.

Das Auto wurde bis zur nächsten Überprüfung 70Km gefahren!

Nächste Überprüfung , gleiche Stelle aber anderer Prüfer.....Prüfbericht der letzten Untersuchung demonstrativ auf dem Beifahrersitz!

Ohne Beachtung des letzten Prüfberichtes und des KILOMETERSTANDES! ….. erhebliche Mängel, Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe , Koppelstangen ausgeschlagen , Bremsschläuche porös!!!

Ich , Griff ins Handschuhfach, 4 Jahre alte Rechnungen über die genannten Mängelteile erwiesen sich als Neuteile heraus und poröse Stahlflexschläuche wollte ich mir dann zeigen lassen...

,, Dann müssten Sie aber mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen!" erklärte mir der Prüfstellenleiter und dann gab es die neue Plakette und einen makellosen Prüfbericht..... vom Prüfstellenleiter...… nicht vom Prüfer der das Auto in,, Augenschein" genommen hatte. So geht es auch wenn man nicht alles widerspruchslos hin nimmt!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Rauscodieren? Nachlöten rep lassen?

am 31. Januar 2020 um 11:11

Die wollen und können das scheinbar nicht.

Wechsele mal die Werkstatt oder warte bis sich hier die WFS Profis melden.

Was steht im Fehlerspeicher?

Woher kommst du?

Zitat:

@LippkiM schrieb am 31. Januar 2020 um 10:46:25 Uhr:

 

Begründung, man könne die Spule und das Schloss ersetzen (500€), was aber vermutlich das Problem nicht beheben würde. Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Steuergerät im Kombi Instrument (KI!?), aber dieses würde es als Ersatzteil nicht mehr geben.

1. Die Begründung ist absoluter Vollschrott.

Lesespule , Steuergerät kann man noch nachbestellen.

2. Lesespule allein hat keinen Bezug zum Steuergerät und kann ohne irgendwas einfach tauschen auch gebrauchte.

Sie gibt nur die Rohdaten vom Schlüssel zum Steuergerät.

Und du benötigst nur ein anderes Schloss wenn deine Schlüssel weg sind.

Ist dort 1 funktionierender Schlüssel dabei kann man ihn Clonen. Kann jeder Schlüsseldients ca 40€

Und VW kann auch Schlüssel nachbestellen ca 90€

3. gibts Lesespule , Schloss und Steuergerät als Sets beim Verwerter und in Ebay für schmale Taler

4. Kann man Steuergeräte auch reparieren.

6. Hat VW allgemein keine Lust mehr an Fahrzeugen älter als 8 Jahren in der Werkstatt und auf dem Hof.

Diese haben das Lebensende erreicht.

Verschrotten an sich Blödsinn ist da Exportfirmen auch sowas aufkaufen.

 

Such dir dringend eine andere Werkstatt.

Und wie gesagt .. Ersatzteile gebraucht kämen ja auch in Frage ;)

Zitat:

@LippkiM schrieb am 31. Januar 2020 um 10:46:25 Uhr:

 

Muss ich wirklich den Wagen in die Presse geben??

Nicht unbedingt. Ich würd den auch nehmen!

Mach mir ein Angebot.

Es gibt auch OBD-Geräte zum Deaktivieren der WFS.

War mal im TV, funktioniert tatsächlich, ist also kein China-Fake.

Ob man natürlich ständig mit einem OBD-Dongle herum fahren möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Erstmal sollte geklärt werden, was wirklich defekt ist.

Bei meinem ehemaligen hat Lenkrad verstellen immer geholfen, wenn der Lesefehler mal sporadisch aufgetreten ist.

Woher kommst du?

Die WFS bekommt man auch so wieder instand gesetzt..... um viel viel weniger als was VW dir hier weißmachen will.

Aus deinem Post gehen leider noch nicht viele Informationen zur Fehlerursache hervor. Klingt aber vorerst so, als ob es der übliche Lesespulendefekt ist. Eine Lesespule habe ich hier liegen, die bekommst du auch gebraucht im Internet recht günstig. Damit würde ich es als erstes probieren. Fehler auslesen wäre natürlich meine erste Wahl, aber das wird VW wahrscheinlich nicht gemacht haben bzw dir keinen Fehler Scan mitgegeben haben.

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 18. April 2020 um 20:31

Danke an Alle für die Beiträge!

Nachdem mir eine andere Werkstatt das Steuergerät ausgebaut hat und wir es überprüft hatten - war alles in Ordnung - lag es am Ende an einem Kabelbruch. Das das VW nicht rausfinden konnte grenzt schon an Dilletantismus bzw. Ignoranz, die haben mir letztlich noch über 100 € für das Überprüfen abgenommen - Hülpert in Dortmund -

Naja, am Ende bin ich froh, dass er noch läuft und meine Frau weiter mobil ist.

VG Michael

Zitat:

@LippkiM schrieb am 18. April 2020 um 22:31:04 Uhr:

Das das VW nicht rausfinden konnte (wollte) grenzt schon an Dilletantismus bzw. Ignoranz, die haben mir letztlich noch über 100 € für das Überprüfen abgenommen - Hülpert in Dortmund -

Service und Personal extra, für unsere altgedienten KFZ sind manchen

Herstellern/Werkstätten ein Dorn im Auge;)

Schließlich sollst du/ich/wir/es doch was Neues kaufen....nur so

kann man eine Konjunktur generieren, denn dann wär ja nix

mehr für eine Abwrackprämie mehr da;)

Zitat:

@LippkiM schrieb am 18. April 2020 um 22:31:04 Uhr:

Das das VW nicht rausfinden konnte grenzt schon an Dilletantismus bzw. Ignoranz, die haben mir letztlich noch über 100 € für das Überprüfen abgenommen - Hülpert in Dortmund -

VG Michael

Die kommen mit Diagnosen nie auf ihre 80%

Die Schieben so schon ihre Zeiten unter den Kollegen nur um Gemeinschaftlich auf den Soll zu kommen .

Zumal dein Wagen älter als 8 Jahre ist und somit Quasi am Lebenszeitende. Somit ungern dort gesehen ist.

Du sollst einen NEUWAGEN kaufen.

Wie gesagt .. die stehen unter Druck und müssen Ihre Quoten halten.

Du musst für solche Dinge immer in freie Werken fahren und natürlich Diagnose bezahlen .

Aber anders als Vertragshändler hat die freie halt diese Möglichkeit.

am 19. April 2020 um 8:37

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 18. April 2020 um 22:44:43 Uhr:

Zitat:

@LippkiM schrieb am 18. April 2020 um 22:31:04 Uhr:

Das das VW nicht rausfinden konnte grenzt schon an Dilletantismus bzw. Ignoranz, die haben mir letztlich noch über 100 € für das Überprüfen abgenommen - Hülpert in Dortmund -

VG Michael

Die kommen mit Diagnosen nie auf ihre 80%

Die Schieben so schon ihre Zeiten unter den Kollegen nur um Gemeinschaftlich auf den Soll zu kommen .

Zumal dein Wagen älter als 8 Jahre ist und somit Quasi am Lebenszeitende. Somit ungern dort gesehen ist.

Du sollst einen NEUWAGEN kaufen.

Wie gesagt .. die stehen unter Druck und müssen Ihre Quoten halten.

Du musst für solche Dinge immer in freie Werken fahren und natürlich Diagnose bezahlen .

Aber anders als Vertragshändler hat die freie halt diese Möglichkeit.

Alle über einen Kamm zu scheren, ist nicht fair.

 

Wäre es tatsächlich das Kombiinstrument gewesen, wäre es schön möglich, dass das Teil ersatzlos entfallen ist.

Ich als Serviceberater hätte an der Stelle nahegelegt, einen gebrauchten zu besorgen, auch wenn das für VW Buden nicht unbedingt üblich ist.

Zitat:

@maik385 schrieb am 19. April 2020 um 10:37:05 Uhr:

 

 

 

Alle über einen Kamm zu scheren, ist nicht fair.

einen gebrauchten zu besorgen, auch wenn das für VW Buden nicht unbedingt üblich ist.

Das ist der Ruf den sie sich selbst schaffen.

Markenunabhängig haben Vertragshändler nunmal den schlechten Ruf.

Und das mit den Quoten ist kein Geheimnis.

 

Gebrauchtteile in der Vertragswerkstatt? das ist mehr als unüblich.

Auch bei ersatzlos entfallenen Teilen.

Das ist das beste Argument um einen Neuwagen oder Jungwagen zu verkaufen.

Hatte ich auch schonmal. Bin dann zum Händler gefahren und hab dort am Parkplatz dem Kunden ein gebrauchtes KI eingebaut und angelernt.

Zum Schmunzeln einiger anderer Kunden und einem etwas blöden Blick des Händlers (der meinte es könnte nicht mehr repariert werden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen