ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 zahnriemen wechseln

golf 4 zahnriemen wechseln

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 15:46

wann muss ich bei einem golf 4 bj 2001 90ps tdi allrad den zahrriemen wechseln

ist noch der orginale drauf

fzg hat 83000km

Ähnliche Themen
30 Antworten

Spätestens alle 90000 Km.Aber früher schadet auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Spätestens alle 90000 Km.

Und auch noch empfehlenswert: spätestens nach 6 Jahren. Ist schließlich aus Gummi und sowas kann auch porös werden.

Beim Wechsel unbedingt auch die Wasserpumpe mit tauschen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:25

besten dank euch

Also kann man pauschal gar nicht sagen nach welche Zeit/Km ein Zahnriemen fällig ist.!? Bei meinem Golf 4 wurde der Zahnriemen bei knapp 60.000km gewechselt. Nun hat der Gute 110.000 Km runter... Ich werd mal in die Werkstatt fahren um nachschauen zu lassen....oder was meint ihr?

Die Meinungen über die Kosten gehen ja auch ein wenig auseinander...womit kann man da rechnen? (Zahnriemen+WaPu)

peter

Zitat:

Original geschrieben von imambrata

Also kann man pauschal gar nicht sagen nach welche Zeit/Km ein Zahnriemen fällig ist.!?

doch kann man VW hat dafür nen Wechselintervall festgelegt, kannst du hier sehen!

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn

Kosten ab 300 Euro bis ich habe hier schon Summen von 800 Euro gelesen, der Schnitt pendelt sich bei 450-650 Euro ein!

Kosten beim Pumpe-Düse-Diesel (AJM), also NICHT Verteilereinspritzpumpe: Siehe Sig!

taubitz

hast doch auch noch die AJM mit dem hydraulischen Riemenspanner oder? Muss der eigentlich mit getauscht werden, bei AHW ist er im Set nicht drin, weißt du was darüber?

Hi, sorry, kann ich Dir in der Tat nicht sagen,

da ich in diesem Fall das ganze in die fachmännischen Hände meines Freundlichen gelegt habe.

Soweit ich weiß, ist ZR und Spannrolle gewechselt worden, WaPu auf meinen Wunsch hin...

Was ich noch weiß ist, dass meiner bereits MJ 2001 ist und somit, entgegen der Aussage des zunächst werksseitig montierten ZR-Aufklebers auf dem Schlossträger, doch schon das 90.000km-Intervall hat und nicht 60.000 km.

Aber über die Art des Spanners hab ich mir bisher noch keine Gedanken machen müssen.

Sicher werden das hier die anderen aber wissen, ansonsten mal unter dieselschrauber.de im Forum nachschauen!

laut Autodata ist der hydraulische bis 2002 verbaut ab 2002 dann ein mechanischer, habe auch ein MJ 2001 also wie du noch die alten Spanner, werde mal die Suche hier befragen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

laut Autodata ist der hydraulische bis 2002 verbaut ab 2002 dann ein mechanischer, habe auch ein MJ 2001 also wie du noch die alten Spanner, werde mal die Suche hier befragen!

ich habe den spanner nicht mitgewechselt, nur die spannrolle. ist auch nicht nötig den zu wechseln, meiner hält jetzt schon ca. 290.000km.

dein Wort in Gottes Ohr, meiner bekommt erst den zweiten Zahnriemenwechsel, dann mache ich noch die WPu dazu und gut ists!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

dein Wort in Gottes Ohr, meiner bekommt erst den zweiten Zahnriemenwechsel, dann mache ich noch die WPu dazu und gut ists!

hab neulich beim passat auch den zr gewechselt (erstes mal, bei 120.000km), und ich werd auch bei 240.000km und 360.000km den spanner nicht wechseln, wenn er nicht die flügel streckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

laut Autodata ist der hydraulische bis 2002 verbaut ab 2002 dann ein mechanischer, habe auch ein MJ 2001 also wie du noch die alten Spanner, werde mal die Suche hier befragen!

... ist auch nicht nötig den zu wechseln, meiner hält jetzt schon ca. 290.000km.

Können das hier toppen: 347.000 Km :eek:

 

Wenn er hops geht, kriegste rechtzeitig Bescheid und kannst die Notbremse ziehen.:D

Zahnriemen, noch immer der 2.  Sieht noch super aus, die Peripherie drumzu auch.

 

Es muss halt nur ein TDI Pumpe Düse, AJM sein. ;)

 

 

Gruß Axcell

ich hab meinen bei 200.000km (wegen kopfdichtung) und bei 271.000km gewechselt. der hätte bei mir auch noch länger gehalten, ist bei mir nur langstrecke gerannt, genau wie sein nachfolger der passat jetzt (passi macht aber mehr spass ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 zahnriemen wechseln