ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ZV treibt mich in den Wahnsinn

Golf 4 ZV treibt mich in den Wahnsinn

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:10

Schöne grüße aus dem schönen Norden.

Wie in der Titelbeschreibung schon thematisiert treibt die ZV des Golfs einen Freundes in den Wahnsinn.

Problem: Versucht man das Auto mit der Fernbediehnung zu öffnen passiert teilweise gar nichts und manchmal funktioniert es.

Das Hauptproblem liegt beim zuschließen. Beim ersten Versuch schließen häufig alle drei Türen bis auf die hinten links. Diese geht (laut Geräusch) auf und zu. Im Druchschnitt muss man mindestens 3 mal Drücken um das Auto zu verschließen. Ziehe ich den Fensterhebermotor hinten links ab schließen alle anderen Türen ordnungsgemäß. Im Fehlerspeicher ist ein statischer Fehler des Schlosses hinten links abgelegt, was sich durch ersetzen des Schlosses nicht beheben ließ. Pins und Kabelverbindungen scheinen in Ordnung zu sein. Türschloss sowie Fensterhebermotor vorne links habe ich ebenfalls bereits ersetzt. Das Schloss vorne kam vom "geprüften Schrott", weshalb ich dabei auch nicht sicher bin ob es einwandfrei arbeitet wobei für das vorne kein Fehler abgelegt wirdm.

Falls jemand einen Stromlaufplan zu Hand hat würde ich mich massiv dafür interessieren welche FUnktion das grün orangene Kabel hat welches von der Tür vorn zum Schloss hinten links läuft.

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein da ich mit meiner Diagnose am Ende bin, falls nicht werde ich die Tür hinten links zuschweißen!

schon mal im vorraus vielen Dank für jegliche Bemühungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

 

Wie heißen die Dinger?

Microkontakte?

Sowas dürfte gelb blinken und ich würde weiterfahren! :D

Aber OhLord hat Recht...benutz die Suchfunktion und du wirst bei dieser Thematik sicherlich fündig!.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nach dem Motto:

Doppelt hält besser!

...präsentiert heute "Arne" sein Problem! ;)

Wie heißen die Dinger?

Microkontakte?

Suchfunktion! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

 

Wie heißen die Dinger?

Microkontakte?

Sowas dürfte gelb blinken und ich würde weiterfahren! :D

Aber OhLord hat Recht...benutz die Suchfunktion und du wirst bei dieser Thematik sicherlich fündig!.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:43

Ich habe das alles gelesen! ich bin kfz geselle und kenne sehr wohl auch die microschalterproblematik! aber wenn du den text gelesen hast hast du sicher festgestellt das vorne sowie hinten das innere schloß ( und somit auch die microschalter) ersetzt wurden.

also bevor man nen dummen kommentar streut einfach genauer lesen. danke

Moin, Arne!

kannst Du Dich etwas genauer ausdrücken:

 

Zitat:

Original geschrieben von Arne_Schraubt

Beim ersten Versuch schließen häufig alle drei Türen bis auf die hinten links.

Was ist denn das für ein Golf? :cool:

 

Zitat:

Türschloss sowie Fensterhebermotor vorne links habe ich ebenfalls bereits ersetzt.

Soll das einen selbstverursachten Fehler benennen oder warum tauscht Du vorne links,

wenn hinten links kaputt?

Ist ernstgemeint (für die Oberstreber :D)

Schick mal paar Infos rüber!

Zitat:

Original geschrieben von Arne_Schraubt

falls nicht werde ich die Tür hinten links zuschweißen!

Soso, auf Piechs Spuren wandeln. :D

Der wollte die Motorhauibe zuschweißen - ab Werk! :p

Gruß,

 

Na dann, geliebter TE: Hilf dir selbst! ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:56

handelt sich um einen golf 4 1j variant baujahr 99

fensterhebermotro sowie schloss vorn waren tipps von kollegen hat aber nichts geholfen. (über die Bauteile läuft das Schloß hinten)!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Arne_Schraubt

fensterhebermotro sowie schloss vorn waren tipps von kollegen hat aber nichts geholfen.

Hallo Arne,

danke für Dein feedback!

Allerdings hätte ich auch nicht "vorne links getauscht,

wenn hinten kaputt."

Mag in meiner Naivität begründet liegen.

Frage: ernsthaft!

Hast Du es reparieren lassen?

Dann hast Du eigentlich noch alle Karten in der Hand, denn der Fehler wurde ja nicht behoben.

Hast Du etwas schriftlich?

Gruß,

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:06

ne ich habe selbst repariert! und mitlerweile habe ich keine einzige karte in der hand!

vorne wurden die bauteile ersetzt da sie die hinten beeinflussen.

hinten wurde auch getauscht aber nur das schloss!

@ TE:

Hast du die Kabel im Knickbereich der Tür DURCHGEMESSEN oder nur auf Beschädigung angeschaut? Die Kabel brechen gerne mal.

Nachdem du die Schließeinheit hinten getauscht hast (Ich hoffe gegen ein Neuteil) würde ich mit der Verkabelung von der Tür zur Karosse weitermachen und die mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:32

danke aber auch das habe ich getan! alles durchgemessen! weißt du zufällig welche funktion das grün orangene kabel hat? (geht von knickbereich der tür vorn bis hinten zum schloss!) das war beschädigt aber wenn ich es verbinde ist der fehler nicht behoben!

Nein, leider nicht. Ich habe auch keinen Schaltplan zur ZV. Ich hab nur einige Schließeinheiten wieder zum Leben erweckt bisher.

am 29. Juni 2011 um 15:44

wir hatten das selbe Problem im Golf. Bei uns war der Kabelbaum in der Heckklappe kaputt.

Wie ist denn das genau?

Was passiert, wenn bei intakter ZV und offener (!) Fahrertür verriegelt wird mit der FB?

Bleibt dann die Fahrertür unverriegelt und bei den restlichen 3 Türen gehen die Pins runter, oder bleiben die dann wg. offener Fahrertür auch oben/offen?

So, eben probiert: Wenn die Fahrertür auf bleibt, kann man nicht verriegeln.

Das Fzg. nimmt das Signal quasi gar nicht an, alle Türen unverändert.

Hingegen kann ich verriegeln, wenn die Fahrertür geschlossen ist, die Tür hi.li. aber offen stehen bleibt. (komisch, eigentlich).

Bedeutet ja wohl, dass das Fahrertürschloss als "master" vorgibt, was überhaupt zu geschehen hat.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:54

Der Kablebaum im Knickbereich der Heckkpalppe oder der hinter der Verkleidung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ZV treibt mich in den Wahnsinn