ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 16V 80PS… Motor tickert

Golf 5 1.4 16V 80PS… Motor tickert

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:56

Hallo,

 

hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin etwas am verzweifeln.

Mein Motor hat ein grelles tickern, welches schneller wird, wenn die Drehzahl hoch geht.

Ich habe schon die Hydrostößel machen lassen, ohne Erfolg.

Kennt jemand das Geräusch und weiß was es ist?

 

Freue mich, über jede hilfreiche Antwort.

 

Auto ist ein Golf 5 1.4 16V mit 80PS. BUD

 

Danke :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:06

Naja, ich würde sagen, mein Geräusch ist etwas heller vom Ton.

 

Es ist bei mir immer da, ob der Motor warm oder kalt ist, oder ich langsam und schneller fahre, das ist egal.

Wenn ich ihn warm laufen lasse, wird es leiser, aber nur ohne Last. Wenn es leise ist und ich den Öldeckel öffne, ist es wieder da und bleibt auch.

Es kommt aus der Richtung Zahnriehmen und Öldeckel.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:08

Man hört es sehr gut in dem Video was ich angehangen habe. Immer wenn ich etwas Gas gebe, wird es lauter und schneller.

Konnte es erst jetzt anhören - ich vermute Abgaskrümmer undicht oder flexrohr kaputt

Kannst du mit einem Lappen mal den Auspuff hinten zuhalten? Wenn's zischt oder das Geräusch ergibt, weißt du obs der Auspuff ist

Wie alt ist der Zahnriemen und Wasserpumpe? Das sind auch gern Mal Problemstellen beim 1.4 16v

blöde frage.. nur Hydros oder mit Nockenwelle?

Der hat hydraulische Abstützelemente mit Rollschlepphebel, ich denke so ein hohes Geräusch kann eher nicht von Nockenwelle kommen aber wenn die brutal eingelaufen ist... Hm

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 13:42

Danke @homefs, ich werde es mal ausprobieren.

Der Zahnriemen und die WP sind etwas 2 Jahre alt und 20000Km.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 13:43

@asiasnack habe nur die Hydros machen lassen.

Darf ich fragen wo und was das gekostet hat?

Kannst du mal mit Ner 17er Nuss den Keilrippenriemen runter nehmen? Mal ausschließen dass es ein Nebenaggregat ist

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:15

Ich war in einer Werkstatt in der Nähe von Leipzig. Habe 500€ bezahlt.

Das mit dem Riemen kann ich auch probieren.

 

 

Danke für Deine Hilfe. :)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:37

Ist halt komisch, dass wenn ich den Öldeckel ab schraube, sich das Geräusch verstärkt. Es ist nicht lauter, weil ich den Deckel ab habe, ich denke eher wegen dem Druck. Wenn ich ihn wieder drauf schraube, ist das Geräusch kurz weg, bis der Motor sich wieder fängt.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:28

Hallo @homefs, habe vorhin mal den Keilriemen runter genommen, leider kein Unterschied. Ich hätte auch den Krümmer in Verdacht, aber so richtig sehe ich keine Spuren. Könnte das Ruß/ Ölgemisch unter dem Öldeckel vom Krümmer kommen?

Asset.JPG

Meiner sieht da tatsächlich genauso aus, das kommt aus'm ÖlDeckel denke ich bei ab 5000rpm

 

Okay dann ist das schonmal gut und denke Auspuff Flexrohr oder Krümmer - leider sieht man das unterm Hitzeschutzblech kaum

Ist es im kalten am lautesten?

PXL_20221212_191311018.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:07

Ja, sieht wirklich ähnlich aus.

 

Hast Du den Fehler und das Geräusch auch gehabt?

 

Im kalten Zustand ist es im Leerlauf dauerhaft zu hören und mit der Zeit geht es langsam weg. Beim fahren ist es immer da, ob warm oder kalt, spielt keine Rolle.

 

Unter dem Hitzeschutz konnte ich auch nicht sehen, wo es raus kommt. Ich hatte ihn schon ab. Ich möchte mal versuchen, ob ich einen Windzug bemerke, dafür darf der Lüfter aber nicht laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.4 16V 80PS… Motor tickert