ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,4 Liter Benziner springt nicht an?

Golf 5 1,4 Liter Benziner springt nicht an?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:49

Hallo

Bei meinen Golf 5 1,4 Liter Bienziner wurde das Ladegereat falsch angschlossen und jetzt springt er nicht mehr an.

Der starter dreht durch und es ist volle Bateriespannung hier.

Leider habe ich keinen Funken und die Kraftstoffpumpe wird auch nicht mit strom versorgt.

Als neachstes werde ich mal die Fehler auslesen und euch die dann schreiben.

Welche Fehler koennten hier vorliegen?

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steuergerät zerschossen?

am 23. Juni 2012 um 12:03

schau mal im motorraum an der ebox nach den grossen sicherung ob die durch sind.. wenn alle heil sind kann das schon sein das da en steuergerät durchgeschossen ist.

Was für ein Ladegerät war das denn? Ein modernes, elektronisch geregeltes oder ein altes Gerät, was einfach munter drauf los läd?

Wenn es ein altes ohne elektronische Steuerung war, sind sehr teure Schäden an der elektronischen Anlage nicht unwahrscheinlich.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:02

Hallo,

Ich komme mit dem Fehlerauslesegereat nicht in das auto, bin alle adresscodes durchgegangen.

Weiters kommt wie auf den Bildern zu sehen eine Plus vom Motorsteuergereat zum Kraftstoffreilai J17 obwohl ein Massestrom kommen sollte.

Es wurde dieses Ladegereat verwendet.... http://www.amazon.de/.../B0012MDIFY

 

Anfangs schoss es mir eine sicherung, aber stekte eine neue rein und jetzt healt sie, Sicherung SB 10 fuer Relais spannungsversorgung KL. 30a > 5 Ampere.

Relais ist gut.

Versorgungsspannung am Motorsteuergereat ist OK.

Sicherungen sind alle inklusive den Grossen gut.

Wie kann ich das Motorsteuergereat pruefen?

Was kann noch alles defekt sein?

Danke fuer eure schnelle Hilfe

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Steuergerät zerschossen?

Kann man hier schon davon ausgehen dass, das Motorsteuergereat defekt ist?

Bitte um Hilfe

am 24. Juni 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von duih

Hallo,

1. Ich komme mit dem Fehlerauslesegereat nicht in das auto, bin alle adresscodes durchgegangen.

2. Weiters kommt wie auf den Bildern zu sehen eine Plus vom Motorsteuergereat zum Kraftstoffreilai J17 obwohl ein Massestrom kommen sollte.

1. Welches Fehlerauslesegerät benutzt du denn, funktioniert das auch sicher am Golf 5? Sonst mal ein "richtiges" verwenden.

2. Wann machst du die Messung? Ich bin mir nicht sicher, ob die Kraftstoffpumpe bei "Zündung an" schon dauernd läuft, spätestens beim Betätigen des Starters sollte sie aber laufen.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von duih

Hallo,

1. Ich komme mit dem Fehlerauslesegereat nicht in das auto, bin alle adresscodes durchgegangen.

2. Weiters kommt wie auf den Bildern zu sehen eine Plus vom Motorsteuergereat zum Kraftstoffreilai J17 obwohl ein Massestrom kommen sollte.

1. Welches Fehlerauslesegerät benutzt du denn, funktioniert das auch sicher am Golf 5? Sonst mal ein "richtiges" verwenden.

2. Wann machst du die Messung? Ich bin mir nicht sicher, ob die Kraftstoffpumpe bei "Zündung an" schon dauernd läuft, spätestens beim Betätigen des Starters sollte sie aber laufen.

Ist ein original Fehlerauslesegereat von VW und ich hatte schon ein anderes auch probiert...

Wurde bei Zuendung ein und beim Starten gemessen...

Wie soll ich weiter vorgehen?

am 24. Juni 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von duih

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich würde mich mal darum kümmern, dass der Wagen wieder diagnosefähig wird. Ist das Diagnosegerät das richtige und du erreichst keine Steuergeräte, so müsste ja schon das Gateway (Diagnoseinterface) kaputt oder stromlos sein. Hier Sicherungen kontrollieren. Alle Steuergeräte sind wohl kaum kaputt, sonst wäre der Wagen ja völlig tot.

Hi,

also wenn du keines der Steuergeräte mehr erreichst kann es auch gut sein die anderen durch ein defektes blockiert werden.

Ich würde mal kurz das Motorsteuergerät abklemmen und dann erneut versuchen erstmal wieder Diagnosefähigkeit herzustellen.

Wenn es dann wieder geht weiste das dein Motorsteuergerät gehimmelt ist.

Wenn das nichts hilft würde ich versuchen, auch wenn es in Arbeit ausartet, aber ne andere Chance sehe ich nicht... alle verbauten Steuergeräte der Reihe nach abklemmen und gucken ab wann wie du wieder ins System kommst. Dann die Steuergeräte der reihe nach wieder anschließen und abwarten ab wann der Datenbus wieder tot ist. Natürlich kann das CAN Gateway selber auch defekt sein.

mfg

Carsten

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

also wenn du keines der Steuergeräte mehr erreichst kann es auch gut sein die anderen durch ein defektes blockiert werden.

Ich würde mal kurz das Motorsteuergerät abklemmen und dann erneut versuchen erstmal wieder Diagnosefähigkeit herzustellen.

Wenn es dann wieder geht weiste das dein Motorsteuergerät gehimmelt ist.

Wenn das nichts hilft würde ich versuchen, auch wenn es in Arbeit ausartet, aber ne andere Chance sehe ich nicht... alle verbauten Steuergeräte der Reihe nach abklemmen und gucken ab wann wie du wieder ins System kommst. Dann die Steuergeräte der reihe nach wieder anschließen und abwarten ab wann der Datenbus wieder tot ist. Natürlich kann das CAN Gateway selber auch defekt sein.

mfg

Carsten

Vielen dank ich werde dies mal machen und euch dann weiter Berichten.

mfg

Hannes

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:52

Hallo,

Ich komme jetzt mit dem Tester in das Auto, habe aber keine Ahnung wieso es jetzt funktioniert.

Es werden mir die in den Bildern dargestellten Fehler herausgeschrieben.

Kann ich jetzt schon sagen dass, das Motorseuergereat defekt ist?

Kann ich noch etwas Pruefen?

Vielen Dank im vorhinein.

Mfg

Hannes

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:59

Hier die Bilder...

Moin

Ist das Motorsteuergerät denn noch angeschlossen am Datenbus oder hast du das abgeklemmt um ins System zu kommen ?

mfg

Carsten

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Moin

Ist das Motorsteuergerät denn noch angeschlossen am Datenbus oder hast du das abgeklemmt um ins System zu kommen ?

mfg

Carsten

Das Motorsteuergereat ist angschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,4 Liter Benziner springt nicht an?