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Golf 5 1,4 TSI Ölwechselintervall 15000km welches Öl??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:28

Hallo habe einen Golf 5 1,4 TSI und die Intervallanzeige erscheint nach 30000km . Den möchte ich jetzt runter codieren auf 15000km weil das Öl sonst zu lange drinn ist bis ich diese KM anzahl erreicht habe. Muss ich jetzt bei 15000 km intervall immernoch das 5W30 nehmen oder geht da auch anderes und welche Normen muss es erfüllen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Würde ihn aber auch auf flexibles Intervall stehen lassen, wenn man im Tacho zurück setzt schaltet er auch den Ölstandssensor aus.

Davon lese ich hier gerade zum ersten Mal. Hast du eine Quelle oder Beleg für diese Behauptung? Ansonsten würde ich das erstmal als Gerücht abtun.

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Schon wieder ein Ölfred,

selbstverständlich brauchst bei Festintervall kein Longlive nehmen. In deiner Bordlektüre sollte angegeben sein, welches du verwenden kannst.

Empfehle dir eines nach VW 50200, wenns dann noch die MB 229.5 hat, so ist es noch einen ticken besser.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:41

Habe die Bordlektüre leider nicht zur Hand. Vielleicht weis es ja einer hier. Noch ne Frage hat der golf 5 tsi auch so eine staubkappe auf dem filter wofür man dieses spezial werkzeug benötigt?

Tja, was hält dich davon ab nach zuschauen?

Eine Staubkappe ist es bestimmt nicht. Entweder ist eine Ölfilterpatrone, also mit Blechmantel verbaut oder halt ein Ölfiltergehäuse mit entsprechendem Deckel.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:11

benötigt man dazu spezialwerkzeug oder handelsübliche stecknüsse oder schlüssel

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

benötigt man dazu spezialwerkzeug oder handelsübliche stecknüsse oder schlüssel

Oh jeh !

Bei der Ölfilterpatrone kaufst Du Dir ein verstellbares Ölfilterwerkzeug. Am besten das mit einer geriffelten Metallschlaufe welche man an jeden Durchmesser anpassen kann. Kostet ein paar Euros und gibt es meist in den Baumärkten.

Im anderen Fall mit der abschraubbaren Plastikkappe ( integrierte Filterpatrone wie bei mir ) nehme ich einen verstellbaren Maulschlüssel ( groß ) .

Das Öl sauge ich mittlerweile mittels einer billigen im Handel erhältlichen Elektropume ab. Der Motor ist dafür geeignet. Damit schenke ich mir das Herumgebuckle unter dem Wagen.

( Bitte keine Diskusssion über Vorteile des Ölablassens ! Ist bei mir schon gegessen ).

Öl habe ich heute vom Addinol Online Shop erhalten. Es ist das HighStar 5W-40 für ca. 19 Euro / pro 5-Liter Kanister. Erfüllt alle Freigaben und ist von mir selbst erprobt und für gut befunden worden.

Was will man mehr - um günstig Auto zu fahren ? :p

Runterstellen mußt Du den Intervall nicht. Warum ?

Der Motor weiß nicht daß Du ihn beschummeln willst !

Wenigstens noch einer der nicht alles weiß :D

http://www.motor-talk.de/.../...nderes-oel-verwenden-t4698166.html?...

Mit dem gezeigten Schlüssel bekomme ich seit Jahrzehnten alle Ölfilter los, auch den Kunststoffdeckel des stehenden Ölfiltergehäuses des in der Sig. genannten Oldtimers (indem ich ein altes Stück Gürtel drum herumlege, bevor ich den Schlüssel drüberstülpe). Festdrehen dann eh nur mit der Hand.

Normalerweise kann man den Serviceintervall am Tacho doch selbst zurückstellen (jedenfalls noch beim Golf IV), dann stellt man allerdings auf "1x im Jahr / alle 15.000 km" zurück.

Longlife-Reset geht nur in der Werkstatt oder mit VCDS etc.

Würde ihn aber auch auf flexibles Intervall stehen lassen, wenn man im Tacho zurück setzt schaltet er auch den Ölstandssensor aus. Besonders gefährlich für die "Ich fahre bis ne Lampe angeht, vorher bleibt die Haube zu" Fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Würde ihn aber auch auf flexibles Intervall stehen lassen, wenn man im Tacho zurück setzt schaltet er auch den Ölstandssensor aus.

Davon lese ich hier gerade zum ersten Mal. Hast du eine Quelle oder Beleg für diese Behauptung? Ansonsten würde ich das erstmal als Gerücht abtun.

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Würde ihn aber auch auf flexibles Intervall stehen lassen, wenn man im Tacho zurück setzt schaltet er auch den Ölstandssensor aus. Besonders gefährlich für die "Ich fahre bis ne Lampe angeht, vorher bleibt die Haube zu" Fraktion.

Kann ich nicht bestätigen.

Beim 4er war es so. Aber wenn ich das nächste mal am Auto bin probiere ich es mal aus und schaue im passenden Kanal danach.

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Würde ihn aber auch auf flexibles Intervall stehen lassen, wenn man im Tacho zurück setzt schaltet er auch den Ölstandssensor aus. Besonders gefährlich für die "Ich fahre bis ne Lampe angeht, vorher bleibt die Haube zu" Fraktion.

warum halten sich diese Gerüchte aus dem Jahr 2004/05 ?

oder hast Du Beweise ?

Wenn man seine Ölwechsel oder andere Reparaturen selbst erledigt führt man doch eine eigene Dokumentation über die durchgeführten Arbeiten.

So bin ich das zumindest gewohnt.

Wenn man den Ölwechsel mit festen Intervallen eingestellt hat kann man den selbst zurückstellen.

In diesem Falle von Vorteil.

es ging darum ob die Ölanzeige genau so arbeitet wie bei Wartungsintervallverlängerung :confused:

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