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Golf 5 1.4L 16V motorwarnleuchte leuchtet ab 5000U/min ; warum??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:31

Hallo!

ich habe schon die SUFU benutzt, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

soo...mein problem:

Ich habe heute meinen Golf 5 Rabbit 1.4L 16V 80 PS (~39000km) über 5000U/min gedreht und dann erst geschalten..

Ab 5000U/min leuchtet die Motorwarnleuchte auf und er hat keinen "biss", Beschleunigung mehr!Er fängt ins "Ruckeln" an.

Aber warum leuchtet erst ab 5000U/min die motorwarnleuchte auf, darunter funktioniert alles ganz normal?

was kann hier der Fehler sein????

Ich habe am Motor nichts verändert! habe mir nur einen Sebring Sportauspuff (ESD) gekauft! aber das kann ja auch nicht einen Fehler verursachen.

Jetzt war ich beim vw-händler ...und der Fehlerspeicher sagt, das ein Problem am 4.Zylinder vorliegt!

Nun haben wir die Zündkerze u. Zündspule vom 4.Zylinder in den 3.Zylinder verbaut, hat aber nichts gebracht, es liegt noch immer der gleiche Fehler vor. Dann haben wir die Einspritzdüse vom 4.Zylinder im 3.Zylinder verbaut, dann war der Fehler weg und alles lief für 300km "normal". jetzt nach 300km treten wieder die gleichen Anzeichen auf!!!

Könnt ihr mir weiter Helfen????? Bittte!

Kennt jemand so ein Problem???

mfg günther

Beste Antwort im Thema

der themen ersteller hat nicht gefragt ob es euch stört wann er schalten tut sonder ob jemand weiss was los sein könnte, sorry!!!

ich weiss es leider nicht!

18 weitere Antworten
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18 Antworten

einfach früher schalten....

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von mika85

einfach früher schalten....

hallo,

das bringt mir nichts! es kann doch nicht sein das ab ca.5000U/min die Motorwarnleuchte aufleuchtet und ich einen totalen Leistungsverlust habe, oder was meinst du ???????

z.B: wenn du mit 80PS überholen willst, musst du den Motor "so weit" hinausdrehen um eine "gute" beschleunigung zu erreichen...

am 6. Februar 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von guenther92

 

Ab 5000U/min leuchtet die Motorwarnleuchte auf und er hat keinen "biss", Beschleunigung mehr

Kennt jemand so ein Problem???

mfg günther

liegt vielleicht daran,dass nach 5000 U/min die Leistungskurve einbricht? :rolleyes: Zwischen 3000-4000 U/min zu schalten reicht. Das müsstest normal auch erst in der Fahrschule gelernt haben ;)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von mika85

einfach früher schalten....

das ist keine lösung selbst wenn du den in den begrenzer haust darf da die Kontrollampe nicht leuchten, wenn die motorwarnleuchte an ist läuft er im notlauf programm evtl mal eine mess fahrt machen

der themen ersteller hat nicht gefragt ob es euch stört wann er schalten tut sonder ob jemand weiss was los sein könnte, sorry!!!

ich weiss es leider nicht!

am 6. Februar 2010 um 23:17

Was sagt denn der Fehlerspeicher jetzt?

Fehlersuche mit nem Oszilloskop, wie wärs mal damit.

Klingt ein wenig nach „operative Hektik ersetzt geistige Windstille“! Ähnlich wie die ersten beiden Antworten.

Warum wurden Teile von Zylinder 4 in Zylinder 3 umgebaut und was war dann im 4. Zylinder drin, Neuteile? Die Einspritzdüsen oder Zündspulen kann man doch auch prüfen.

Auch beim Rechenknecht von Händler steht dort nicht „Problem bei Zylinder 4“!

Schreib mal mehr Infos zu Deinem Auto und zu der Fehlermeldung.

Ansonsten vllt. mal geführte Fehlersuche!

 

Nachtrag: Ergänzend zum Beitrag von jacky06 hier mal ein Link zum besseren Verständnis: Klick

Es gibt auch Leute die können ohne Notebook reparieren. :D

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 7:49

also..

die Zündkerze und Zündspule vom zylinder4 wurden in den Zylinder 3 verbaut, die Zündkerze und Zündspule vom Zylinder3 wurden in den Zylinder4 verbaut! ..also praktisch ein wechsel vom zyliinder 3 in zylinder 4 und umgekehrt!

weiters wurde die Einspritzdüse vom zylinder4 in den zylinder3 verbaut und wieder umgekehrt!! das hat geholfen für ~300km, jetzt leuchtet wieder die Warnleuchte ab ca. 4.800U/min und er fängt ins Ruckeln an, er hat Verbrennungsaussetzer!

die Fehlermeldung lautete: im Zylinder4 Verbrennungsaussetzer !

könnt ihr damit was anfangen??????

am 7. Februar 2010 um 8:37

Der Motor braucht 4 Dinge, damit er läuft: Ansteuerung durch die Elektronik, Luft, Kraftstoff, Zündung.

Ich denke mal Nebenluft wird er nicht ziehen, denn da hätte man ja einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Ist der Luftfilter sauber, sollte eigentlich auch nicht sein, da die mal in der Berufsschule Sahara mit einem

Auto gespielt haben und der trotz des vielen Sandes lief.

Wie sieht es mit dem Kraftstoffdruck aus, ist der ausreichend auch bei hohen Drehzahlen.

Zündung: Sind alle Kabel ordentlich befestigt, gibt es irgendwo Übergangswiderstände,

wie sieht es mit dem Einspritzsignal aus? Es gibt da so viele Sachen, die man prüfen kann.

Meist sind solche Probleme leider teuer, man sieht es ja an den Autodoktoren von Vox,

wie lange die immer benötigen für die Fehlersuche. Nur sind die wenigsten bereit

für eine langwierige und teure Fehlersuche zu bezahlen.

Lieber werden einzelne Bauteile getauscht, die "günstiger" sind als die Fehlersuche.

Man wird wahrscheinlich in diesem Fall nicht um eine etwas längere Fehlersuche rumkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von guenther92

 

Ab 5000U/min leuchtet die Motorwarnleuchte auf und er hat keinen "biss", Beschleunigung mehr

 

Kennt jemand so ein Problem???

 

mfg günther

liegt vielleicht daran,dass nach 5000 U/min die Leistungskurve einbricht? :rolleyes: Zwischen 3000-4000 U/min zu schalten reicht. Das müsstest normal auch erst in der Fahrschule gelernt haben ;)

 

 

Grüße

Domi

Aber nicht wenn du mal den Golf V mit 1.4L und 75/80 PS gefahren bist !

Der Motor hat leider erst ab 3-3500 richtig "biss"... und da kommt man oft und schnell an die 5000 ran. Hat mit "sportlich" Fahren nichts zu tun. Natürlich reicht es für die Stadt, aber sobald die Autobahn kommt oder ein LKW überholt werden muss... ist der Drehzahlmesser immer weit über die 3000.

 

am 7. Februar 2010 um 10:51

Iich weiß zwar nicht, wie der 1.4 er aussieht aber könnte es sein, dass der 4te Zylinder am weitesten von der Benzinpumpe liegt(am Fuelrail der letzte vom Anschluß der Benzinleitung)?

Mein Gedanke ist es, dass die Letzte Düse nicht genug Benzin bekommt, weil die Pumpe nicht genug liefert.

Vielleicht mal den Druck messen. Vielleicht der Druckregler.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:50

ja, dass vermute ich auch schon das es ein Problem mit der Benzin "zufuhr" gibt!

aber wie kann ich den Druck der Benzinpumpe messen ?????

 

ich werde am DI zum vw-händler fahren und wieder schaun was der Boadcomputer sagt!

am 7. Februar 2010 um 17:58

Der Diagnosetester ist nur eine Hilfe, aber die eigentliche Fehlersuche muss auch noch betrieben werden.

Es ist zwar eine Erleichterung und hilft schon, aber ein Wundermittel ist der Kasten nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:01

das ist richtig :)

aber wenn der "Computer, Diagnosegerät" jetzt anzeigt, dass Verbrennungsaussetzer am Zylinder3 sind, dann wird es mit großer wahrscheinlichkeit die Einspritzdüse sein!

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