ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Automatik Probleme

Golf 5 1.6 Automatik Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. April 2017 um 13:58

Hi,ich habe vor zwei Monaten einen Vw Golf V 1.6 benzin,102 Ps 192000 km gelaufen mit Automatikgetriebe gekauft. Der Verkäufer sagte,dass das Auto Top ist nur äußerliche Parkschäden und evtl. Mal demnächst ein Ölwechsel ansteht. Das Auto ruckelte so komisch,wurde alles auf das Öl geschoben. Am zweiten Tag,nach dem Kauf zeigte es plötzlich Bremsbeläge an. Es fing an die Gänge extrem reinzuhauen. In der Fahrt sowohl auch von R in D und umgekehrt. Also machten wir einen Ölwechsel plus Filter. Zu meinem Schock hat sich leider nichts dran verändert. Er macht es nicht immer,aber im Moment immer öfter. Also ließen wir ihn mal im Stand auslesen. Kam nichts bei raus ausser die Bremsen. Der Mechaniker sagte,dass wir mal nach Zündkerzen und Zündspule gucken sollten. Mein Vater ( betreibt Rennsport) sagte,dass es nicht daran legen könnte,sondern eher Steuergerät. Wir also zur nächsten Werkstatt. Der Meister machte eine Probefahrt und sagte:Motor 1 A ,könnte Steuergerät oder Getriebe sein. Er würde erstmal ein Getriebeöl Wechsel machen,das wäre erstmal das günstigste (200€). Allerdings bedenke ich,dass es das gesamte Problem löst. Da es auch ab und an Pixelfehler im Tacho hat. Dann sind wir zu VW Spezialisten,der Meister sagte,dass er das kennt und leider schon sehr oft da hatte. Es kann viele Ursachen haben aber meistens ist es das Getriebe und Steuerblock. Er würde es mal auslesen und messen,aber er will mir keinen Honig ums Maul schmieren... Ist halt alles eine Kostenfrage. Und dieses: Es könnte... Wir können mal.... Usw. Nervt mich langsam..

Das Problem kommt meistens wenn er warm ist und ich 30-50 kmh fahren muss.. Erst dreht er dem Motor extrem hoch,hört sich dann an wie ein Ferrari,dann nimmt er kurz kein Gas an. Dann knallt er so heftig den Gang rein,dass man mit dem kopf nach vorne geht und als ob jemand richtig hinten rein fahren würde. Und hat er einmal mit angefangen,hört er auch nicht mehr auf.

Hatte das schon mal jemand und konnte es beheben lassen?

Ist es das Getriebe?

Ich hoffe es kann jemand helfen,denn jede Werkstatt sagt was anderes.

Danke im Voraus,Liebe Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. April 2017 um 14:10

Privatkauf? Wahrscheinlich...

Das ist halt das Risiko bei ner alten Mühle mit 192k Kilometer...wahrscheinlich wurde er günstig verkauft? Der Verkäufer hat schon gewusst warum...wird sich halt schwer beweisen lassen dass der Mangel bekannt war. Hast du ne Rechtsschutz?

Ps. Wenn er schon bei der Probefahrt so "komisch ruckelte", warum hast du trotzdem gekauft????

Themenstarteram 8. April 2017 um 23:31

Ja genau privatkauf.

Dachte er wäre so günstig (3000€) wegen der Parkschäden,hat er ja auch gesagt. Und das ruckeln wurde auf das Motoröl geschoben. Haben wir auch gewechselt,aber das wars leider nicht. Nein Rechtschutz habe ich nicht. Heute z.b. Ist er ganz normal gelaufen,weich geschaltet,keine überdrehung,nichts. Ist schon komisch. Hilft dieser Bosch Service um endlich eindeutig herauszufinden,was das Auto hat?

Hatten ihn ja mal auslesen lassen,aber nur im Stand und mit dieser normalen Software. Kam nichts bei raus.

Ich kann nämlich zu 10 Werkstätten fahren,jeder sagt was anderes. Die drei ,wo ich war bis jetzt nämlich auch.

Themenstarteram 8. April 2017 um 23:51

Und durchgehend checkheft gepflegt,von VW Werkstätten und bis jetzt immer TÜV ohne Mängel bestanden. Tja da hab ich mich wohl blenden und verar...en lassen. Hab aber Hoffnung,dass es nicht das Getriebe ist. Hoffnung stirbt zuletzt :-D.

Hab viel im Internet gelesen,da ist es auch immer was Anderes. Kommt aber anscheinend bei Automatik des öfteren vor.

Fahr mal zu einem Getriebespezialisten, bzw. Getriebeinstandsetzer. Die haben doch mehr Ahnung von Automatikgetrieben als normale KFZ-Werkstätten. Eine Automatik ist im Vergleich zum Schaltgetriebe schon deutlich komplexer und verlangt Fachwissen, was in vielen Werkstätten fehlt.

PS: Ist jetzt unerheblich, aber 3000 EUR für nen Golf 5 Benziner mit knapp 200tkm und Parkschäden ist alles andere als günstig.

Und ja das ist recht eindeutig das Getriebe.. da wird evtl auch was im Fehlerspeicher stehen. Das ist Arbeit für einen Automatik Getriebe Spezialisten. Und der Verkäufer wird das Problem sicherlich gekannt haben wage ich zu behaupten... Sowas kommt nicht von heute auf Morgen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 22:25

Hi,ja ich denke auch,dass der Vorbesitzer von all dem genau wusste. Da war ich wohl zu gutgläubig und vertrauensvoll. Ohje das Getriebe ist ja mit Einbau usw. Alles andere als günstig. Mich wundert nur,dass beim auslesen nichts heraus kam und dass das Auto diesen Vorgang nicht immer macht. Also erstmal Getriebeöl wechseln ist schwachsinnig oder?

Wenn dann hilft wäre ne ne Getriebeölspülung nach Tim Eckhart Methode zu empfehlen da bei einem Normalen Wechsel immer 2-3 Liter altes Öl im Getriebe zurück bleiben.

Aber ich bin der Meinung das hier das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und du wie gesagt dich an einen Spezialisierten Getriebe Fachmann wendest. Automatik Getriebe sind eine Fall für sich. Und normalerweise ist auch bei diesen Getrieben aus der Praxis ein Ölwechsel nach 100 tkm zu empfehlen.

Wo kommst du her ? Evtl hat ja jemand einen Tip für dich für einen Fachbetrieb in deiner Nähe.

Themenstarteram 9. April 2017 um 23:10

Okay,ja von dieser Methode habe ich auch schon gehört,nur leider hat der KFZ Meister gesagt,dass er ein Wechsel machen würde evtl. Mit bisschen ausspülen. Hört sich für mich nicht sooooo super an. Er tippe ausser auf das Getriebe auch auf das Steuergerät. Ja,ich denke,dass ich nicht drum rum komme und zu Spezialisten muss. Wenn ich das Auto so verkaufe,dann bekomme ich nichts für. In meiner Nähe wird es allerdings schwierig,Spezialisten für dieses Getriebe zu finden. Frankfurt wäre das nächste. Ist aber auch nicht gerade um die Ecke. Ich komme aus Wetzlar,ist in Mittelhessen. Danke für die Hilfe :-)

Ich wette darauf, dass der Wagen noch mit dem ersten Getriebeöl fährt. Evtl. Stimmt auch der Ölstand nicht mehr, was auch zu dem von beschriebenen Symptom führen kann.

Wenn du Glück hast, funktioniert nach Spülung und frischem Öl alles wieder.

Ein Getriebespezialist sollte nach Probefahrt beurteilen können, was der Fehler ist.

Themenstarteram 10. April 2017 um 8:14

Genau,das fürchte ich auch. In den Unterlagen steht nichts von Getriebeöl Wechsel,nur Motoröl,Zündkerzen usw. Das Gängigste halt.

Ja,ich werde dann mal nach Frankfurt zu den Spezialisten fahren und beten,dass das Getriebe nicht völlig hin ist.

Ich gebe dann mal eine Rück Meldung.

Danke und Liebe Grüße

Offiziell braucht das Öl bei dem Getriebe auch nicht gewechselt werden das ist wieder so ne "Lifetime Füllung" wie man denn eben die "Lifetime" seitens VW definiert. Diese Lifetime Füllungen sind absoluter Bullshit und Technischer Humbug wo sich mir jedes maldie Zehennägel kreuseln...

Öl altert egal wie und WO es eingesetzt wird und gerade in einer Umgebung wie einem Automatikgetriebe.

Wie gesagt die Praxis zeigt das die Wandler Automaten von VW wie deins, DSG ist da ne ganz andere Baustelle!!!, wirklich haltbar sind wenn so alle 100 tkm ein Wechsel gemacht wird.

Viel Erfolg und hoffentlich ist nicht zu viel kaputt.

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:24

Ja,ich glaube auch nicht dran,dass dieses öl nie gewechselt werden muss. Es verliert doch auch an Viskosität. Bei meinem wurde das bei fast 200TKM anscheinend noch nie gemacht.

Danke,Erfolg und Glück kann ich nun gut gebrauchen.

Ja,das hoffe ich auch. Wir wollten das Auto eigentlich nach und nach etwas aufbauen,aber wenn das Getriebe jetzt hin ist,dann ist das so eine Sache :-(

Danke nochmal

Es ist schon paradox: Für einen Verbrennungsmtor, der im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik doch recht simpel aufgebaut ist, wird ein Riesenbohei um das Öl gemacht. Da kann es gar nicht teuer und edel genug sein. Und man wechselt lieber zu oft als nur mal zwei Wochen zu überziehen. Aber bei einem komplexen Automatikgetriebe, wo kleinste Ablagerungen und Verschmutzungen im Öl die Ventile verstopfen können (was dann u.a. zu den von dir beschriebenen Fehlfunktionen führt), da macht man sich keine Gedanken.

Vermutlich hat der Vorbesitzer es nict gewußt oder gedacht, läuft doch, das Geld spare ich mir.

Lifetime-Füllung ist ja nichtmal verkehrt. Wenn das Getriebe dann hinüber ist, hat das Öl die gesamte Lifetime durchgehalten ohne gewechselt zu werden....

Themenstarteram 10. April 2017 um 15:15

Oh ja,das stimmt allerdings. Leider.

Ich denke der Vorbesitzer wusste das ganz genau,ihm war es aber egal,da der golf für seine Tochter war (Erstauto) und er nen AMG Mercedes da stehen hatte. Der Golf war nur für das lernen quasi da,sieht man ihm auch an,innen und aussen. Ich weiß nicht,wie man z.b. So lange an dem Lichtschalter und Fensterheber rumspielen kann,dass die Beschichtung abgeht und es weiss ist. Oder angeblich Nichtraucher Fahrzeug: Hinten in den Sitzen zwei Brandlöcher und einen benutzen Aschenbecher. Hab es leider zu spät gesehen. Ihm war das auto am ende schlichtweg egal. Kam von tag zu zag immer mehr raus. Ich hab es jetzt ind mag es auch eigentlich,wenn er bloss nicht diesen "husten" ab und an hätte. Alles andere ist nur Optik. Der Spezialist aus Frankfurt tippt übrigens auf Wandler. Ich soll morgen vorbei kommen,da wird das Getriebe erstmal ausgelesen. Na da bin ich mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Automatik Probleme