1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1,6 Benziner aus Juli 2009 Wann Zahnriemenwechsel?

Golf 5 1,6 Benziner aus Juli 2009 Wann Zahnriemenwechsel?

VW
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:00

Hallo zusammen,

vielleicht 2 blöde Fragen, aber ich habe das Serviceheft gerade nicht zur Hand und stehe auch nicht am Auto.

Wann muss beim 1,6er Benziner der Zahnriemen gemacht werden und was darf das in einer freien und guten Werkstatt kosten?

Das Fahrzeug steht auf 205/55R16 Ganzjahresreifen.

Welche Traglast müssen die haben ... bei Vmax 188, sollte man da denke ich besser H Reifen nehmen, um etwas mehr Reserve drin zu haben. Das Auto fährt 7000km im Jahr.

PS.: Jemand Interesse an 2 GoodYear Vector4Season mit 5-6mm Restprofil und DOT2009?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ZR-Wechsel nicht vorgesehen, und H ist ein Geschwindigkeits-Index, welcher deinen Papieren zu entnehmen ist, genauso wie der Last-Index.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 21:04

Öhm, kein Zahmriemenwechsel?

Nie, auch nicht nach 10 Jahren?

Das Auto hat Vmax 188kmh, in der Zulassung stehen 195/65R15 91T Reifen.

Das Auto steht aber auf 205/55R16 Reifen.

Doch nach 10 Jahren ist es zu empfehlen den Zahnriemen zu wechseln. Das Material und auch die Anbauteile wie Spannrolle etc werden nicht Jünger. VW legt da vieles auf "Lifetime" aus bzw man soll ne Sichtkontrolle machen machen. Halte ich persönlich für Blödsinn und Kunden verschaukeln.

nach 8 bzw spätestens 10 Jahren empfehle ich einen wechsel des Zahnriemens.

Es ging aber erst einmal nicht um eine Empfehlung, sondern um das "muss":

Wann muss beim 1,6er Benziner der Zahnriemen gemacht werden und was darf das in einer freien und guten Werkstatt kosten?

Und da ist die Antwort eindeutig, "muss gar nicht". Alles andere ist eine Entscheidung nach eigenem "Geschmack". Aber ich hoffe auch, daß der TE mittlerweile seinen Serviceplan gefunden hat.

Erstausrüster ist im Regelfall Continental (oder auch Optibelt). Das Unternehmen gibt an (wenn nicht anders durch den Hersteller in Eigenverantwortung festgeschrieben) 120.000km oder alle sieben Jahre (auch Optibelt empfiehlt in den Bereich den Wechsel).

Wie gut die selbst festgelegten Wechselintervalle (oder auch nicht) bei VW funktionieren, zeigen die vergangen Jahre (Getriebeöl, Füllung Klimaanlage etc.). Das Material des Zahnriemens interessiert sich herzlich wenig für die Vorschriften von VW und altert dennoch. Im eigenen Interesse würde ich den wechseln (lassen).

Zum Geschw.Index, ich fahre auf meinem 2.OTDI 195/65 R15 T im Sommer und Winter. Mir langt das.

Zitat:

Zum Geschw.Index, ich fahre auf meinem 2.OTDI 195/65 R15 T im Sommer und Winter. Mir langt das.

.

Der Rennleitung aber wahrscheinlich nicht. Mit Winterreifen u. entsprechender Kennzeichnung, kein Problem. Mit Sommerreifen wohl sicher nicht. Meiner einer braucht da schon "V".

Der Geschwindigkeitsindex ist unerheblich, du musst du kenntlich machen (durch bspw. einen Aufleber i.d. Nähe des Kombiinstruments), das du nicht schneller als X fahren darfst. In den zehn Jahren die mein Golf und ich uns begleiten, hatte ich nie etwas gegenteiliges vernommen (es waren einige TÜV Abnahmen und auch Polizeikontrollen).

Sollte ich dennoch falsch liegen, lasse ich mich gern korrigieren ... Ins entsprechende Gesetzbuch habe ich nie geschaut.

Unbeantwortete fragen lassen mich nicht in Ruhe ...

Ich lag doch tatsächlich so viele Jahre falsch §36 StVZO ist der entsprechende Gesetzestext, mein Verfahren betrifft nur Winterreifen.

Komisch das dies keiner Prüfinstitution seit rund zehn Jahren aufgefallen ist ... ein hoch auf so viel Kompetenz.

Es ist falsch!

Winterreifen i.O., Sommer ist das zu verwenden was in der Zulassungsbescheinigung steht. Das geht vielleicht so lange gut, bis ein Unfall geschieht, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Dann ist die Einsparung mehr als futsch.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Mai 2017 um 11:02:08 Uhr:

Es ist falsch!

Winterreifen i.O., Sommer ist das zu verwenden was in der Zulassungsbescheinigung steht. Das geht vielleicht so lange gut, bis ein Unfall geschieht, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Dann ist die Einsparung mehr als futsch.

Da haben wir uns sekundengenau überschnitten.

Der Golf steht wieder zum TÜV an und braucht vier neue Reifen, wäre mal die Überlegung wert die alten drauf zu lassen (2,1mm Restprofilstärke) und zu schauen ob ich auch dieses Jahr durchkomme

am 18. Mai 2017 um 10:28

Zitat:

@pidi911 schrieb am 17. Mai 2017 um 22:00:20 Uhr:

Wann muss beim 1,6er Benziner der Zahnriemen gemacht werden...

...sollte man da denke ich besser H Reifen nehmen, um etwas mehr Reserve drin zu haben.

Zahnriemen wechseln ist nach 8 Jahren sinnvoll, aber um Reserven am Reifen brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Die sind bereits vom Hersteller vorgesehen.

am 18. Mai 2017 um 17:48

Ich habe den Zahnriemen nach 10 Jahren und etwas über 70000km auf Anraten meines

VW Service-Meisters machen lassen.

Und ja, ich habe im Service Heft nachgelesen und da steht nur, dass bei meinem Motor

der Zahnriemen nach 180000km gewechselt werden muss.

Mir ist auch bekannt, dass Gummi mit der Zeit auch altert.

Kurz vorher hatte ich Volkswagen angeschrieben, weil ich von verschiedenen

VW-Autohäusern unterschiedliche Antworten auf meine Frage, ob es für den

Zahnriemenwechsel außerdem ein Zeitintervall gibt bzw. wie deren Erfahrungen

mit gealterten Zahnriemen aussehen, aber erst 3 Wochen später von VW

die Antwort erhalten.

Da war der Zahnriemen schon längst gewechselt.

Zitat:

Ref.-Nr.: VW-2017/05-00xxxxx

Zahnriemenwechsel

Fahrgestellnummer: WVWZZZ1KZ6W.........

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Der Zahnriemenwechsel bei Ihrem Volkswagen Golf Plus mit der oben genannten

Fahrgestellnummer und dem Motorkennbuchstaben BLR

muss alle 180.000 Kilometer erfolgen.

Die Kilometerleistung fuer den Zahnriemenwechsel im Serviceplan Ihres Golf Plus

ist demnach korrekt. Fahrzeuge mit vorgeschriebenem Wechselintervall werden

nicht zwischendurch geprueft; es gibt auch als Herstellervorgabe kein Zeitintervall

fuer den Zahnriemenwechsel. Denn der Zahnriemen verschleisst durch Gebrauch

und altert nicht durch Zeit.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

i. V. Xxxxx Yyyyyyy i. V. Yyyyyy Xxxxxx

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 1234109

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

VOLKSWAGEN AG

Sitz/Domicile: Wolfsburg

Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig

HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484

Bei bestimmten anderen Automarken ist ein Wechsel nach Kilometern

oder nach Jahren vorgeschrieben.

Ich glaube, wenn ich das Schreiben von VW vor dem Termin des Wechselns

erhalten hätte, ich es nicht hätte machen lassen.

Vielleicht schreibt jemand etwas dazu, der nach 10 Jahren Probleme auf Grund

des Alterns mit dem Zahnriemen hatte.

am 18. Mai 2017 um 18:13

Zitat:

@Boorish schrieb am 18. Mai 2017 um 11:04:45 Uhr:

....

Der Golf steht wieder zum TÜV an und braucht vier neue Reifen, wäre mal die Überlegung wert die alten drauf zu lassen (2,1mm Restprofilstärke) und zu schauen ob ich auch dieses Jahr durchkomme

Ich stand vor der gleichen Frage.

Ich habe sie gewechselt.

Gekauft habe die Reifen aber nicht im VW-Autohaus, bei ATU oder

beim örtlichen Reifenhändler, sondern im Internet.

Ein Reifen der Marke Conti, hätte bei VW etwas über 120€ gekostet,

Ich habe pro Reifen bei Amaz.... 72,31€ bezahlt.

Zitat:

Für meinen steht im Serviceheft "ab 90000km alle 30000km Sichtprüfung". Hatte den ersten nach 130tkm und den zweiten nach 260tkm jeweils inkl. Spannrollen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe erneuern lassen. Kostenpunkt beim :) beim ersten Wechsel rd. 500 EUR (Verbundarbeit mit Kühlertausch), beim zweiten Wechsel ein anderer :) mit Aktionspreis von ebenfalls knappen 500 EUR. Gibt hierbei aber regionale Unterschiede, bspw. veranschlagten :) in Frankfurt/Main bereits beim ersten Wechsel (2011) ~650 EUR.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 17. Mai 2017 um 23:04:58 Uhr:

Öhm, kein Zahmriemenwechsel?

Nie, auch nicht nach 10 Jahren?

Das Auto hat Vmax 188kmh, in der Zulassung stehen 195/65R15 91T Reifen.

Das Auto steht aber auf 205/55R16 Reifen.

Da hilft ein Blick in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung welche zu den Fahrzeugpapieren gehört. Bei meinem 1.6er steht unter Ziff. 50 bspw. noch

Zitat:

No. 32.: 195/65 R15 91H#6Jx15 ET 47

205/55 R16 91Q M+S#6Jx16 ET 50

205/55 R16 91H#6,5Jx16 ET 50

205/60 R15 91H#6Jx15 ET 47

225/45 R17 91H#7Jx17 ET54

Obwohl die Höchstgeschwindigkeit mit 184km/h angegeben ist wird - ausgenommen die 205er Winterreifen - Geschwindigkeitsindex H (=210km/h) vorgegeben. Index T (190km/h) darf aufgrund der Sicherheitszuschläge bei der Berechnung (HG * 1,01 + 6,5km/h => 192,34 km/h) nicht montiert werden. Meine Winterräder lieferte VW damals mit Index H aus.

Bei der Winterreifenangabe fällt noch auf dass für die Felge eine andere Größe (6J vs. 6,5J) angegeben ist.

Deine Antwort