ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 5 1.6 FSI AIRBAG LAMPE LEUCHTET

GOLF 5 1.6 FSI AIRBAG LAMPE LEUCHTET

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2018 um 21:55

Hallo Leute,

 

Habe mir jetzt einen Golf 5 1.6 fsi Baujahr 2006 zugelegt.

Die Airbagleuchte leuchtet permanent und mir ist auch aufgefallen das der Gurtwarner nicht piept.

 

Woran kann das liegen ?

Hat es einen Zusammenhang miteinander ?

 

Ich würde den Fehler gerne selber finden.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2018 um 22:43

Der Fehler wurde ausgelesen.

Seitenairbag Fahrer und Beifahrer Fehlfunktion.

Ich habe es gelöscht und gewartet ob er wieder kommt. Leuchten tut er nicht mehr.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

Der Gurtwarner ist möglicherweise daktiviert worden.(beim Golf 5 geht das)

Funktioniert der Warnsummer bei gezogener Handbremse bei der Fahrt, Warnsummer bei nicht ausgeschaltetem Licht ( bei Zündung aus / Tür auf ). Blinkerklicken usw. ? Airbagwarnerausfall rechte Seite, oder auch auf der linken Seite ( nicht angelegt bei der Fahrt ). Gehen die Anzeigen ( optisch ) bei nicht geschlossener Tür / Kofferraum usw. ? Funktionieren die Warnsummer im kalten Zustand, nach kurzer Fahrt nicht mehr ?

Themenstarteram 12. März 2018 um 22:17

Zitat:

@welli00 schrieb am 12. März 2018 um 23:10:51 Uhr:

Funktioniert der Warnsummer bei gezogener Handbremse bei der Fahrt, Warnsummer bei nicht ausgeschaltetem Licht ( bei Zündung aus / Tür auf ). Blinkerklicken usw. ? Airbagwarnerausfall rechte Seite, oder auch auf der linken Seite ( nicht angelegt bei der Fahrt ). Gehen die Anzeigen ( optisch ) bei nicht geschlossener Tür / Kofferraum usw. ?

Der warnsummer funktioniert, weil ich bei nicht ausgeschaltetem Licht darauf gewarnt werde.

Die Blinker funktionieren ebenfalls.

 

Wie kann ich es unterscheiden zwischen Fahrer und Beifahrer. ?

Siehe Anhang.

Boooooooor, schau mal im Handschuhfach, oder auf der Beifahrerseite ( Seite der Plastikverkleidung ) bei offener Tür an der Seite, dort ist ein Schalter, dort ist ein Schalter, den man auf off / on stellen kann, um den Beifahrerairbag abzustellen ( Kindersitz ). Steht er auf off, drehe ihn auf on.

Themenstarteram 12. März 2018 um 23:15

Zitat:

@welli00 schrieb am 12. März 2018 um 23:25:02 Uhr:

Boooooooor, schau mal im Handschuhfach, oder auf der Beifahrerseite ( Seite der Plastikverkleidung ) bei offener Tür an der Seite, dort ist ein Schalter, dort ist ein Schalter, den man auf off / on stellen kann, um den Beifahrerairbag abzustellen ( Kindersitz ). Steht er auf off, drehe ihn auf on.

Ich habe das überprüft, der Beifahrerairbag ist auf ON.

Habe das auch auf OFF gesetzt Motor gestartet und wieder auf ON und wieder Motor gestartet.

Jedoch ist die Lampe noch an.

Den gelben Stecker unter dem Fahrersitz habe ich auch abgesteckt und wieder rein.

 

In der Vergangenheit habe ich mal gelesen dass er mal beim TÜV durchgefallen ist wegen dem Airbag Fehler.

 

Ist es ein großer Schaden ?

 

am 13. März 2018 um 2:10

Herr Gott, lass' den Fehlerspeicher auslesen!

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird das nichts ! Du hast dir ein modernes voll vernetztes Auto gekauft also ist auch da die Diagnose etwas komplizierter.

Grundregel die Warnlampen zeigen nur an DAS ein Fehler auftritt aber NICHT welcher ! ( Kühlwasser / Öldruck mal außen vor). Dafür muss man halt mit Diagnosesoftwrae ran und auslesen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 22:43

Der Fehler wurde ausgelesen.

Seitenairbag Fahrer und Beifahrer Fehlfunktion.

Ich habe es gelöscht und gewartet ob er wieder kommt. Leuchten tut er nicht mehr.

Klingt nach den üblichen Fehlern in der Steckverbindung der Airbagverkabelung unterm Sitz... Det kommt wieder... Verbindung bitte in ner Werkstatt löten lassen ! Dann ist ruhe

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:03

Jaa vermutlich ist es wirklich so. Weil der Fehler seid 2 Tagen jetzt nicht mehr erscheint.

am 14. März 2018 um 19:09

Wenn die Lampe wieder an geht, weißte ja was du zu tun hast.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. März 2018 um 10:01:25 Uhr:

Klingt nach den üblichen Fehlern in der Steckverbindung der Airbagverkabelung unterm Sitz... Det kommt wieder... Verbindung bitte in ner Werkstatt löten lassen ! Dann ist ruhe

Etwas am Sitz hätte ich auch vermutet. Das erklärt auch, weshalb der Gurtwarner nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@HerbertHugo schrieb am 14. März 2018 um 22:04:35 Uhr:

 

Das erklärt auch, weshalb der Gurtwarner nicht mehr funktioniert.

Das ist eine andere Baustelle.

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:16

Also die Lampe ist gestern wieder an gegangen. Nach dem ich den Fahrersitz nach hinten gestellt habe und wieder zurück.

Unter dem Sitz hat es höchstwahrscheinlich was mit dem Kabelbaum zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF 5 1.6 FSI AIRBAG LAMPE LEUCHTET