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Golf 5 1,6 Fsi kein Öldruck

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. April 2014 um 10:15

Moin Moin,

bin jetzt ganz neu hier und hoffe auf Inspiration weil VW nich weiter weiß...

Ich habe gestern beim V-er Golf meiner Frau Ölwechsel & Ölwannendichtung gemacht.

Nachdem alles fertig war, hab ich den Motor gestratet und er klapperte wie 'ne Keksdose.

Ist ja beim FSI (mit Kette) ein altbekanntes Problem aber soooo... ???

Wir hatten bzgl. Geräusche den Wagen schon in dieversen Werkstätten, sowohl VW als auch freie, mit dem Resultat viele €'s weg und nur kurzfristige Besserung. Es wurde schon so ziemlich alles gewechselt Kette, Spanner usw. aber das Problem tauchte immer wieder auf. Ich hab mich damit abgefunden das es eben VW ist und die es nicht besser können... so lange er läuft und er es nur bei Kaltstarts macht... EGAL!!!

ABER....

nach besagtem Start und dem Rasseln konnte ich mir nicht erklären was Man(n) bei einem Ölwechsel falsch gemacht haben kann, habe an mir selbst gezweifelt (hab mal KfZ gelernt).

Ich bin dann wie folgt vorgegangen...

*Ölstand wiederholt geprüft - OK

*Neuen Ölfilter raus - der war STAUBTROCKEN!!!

*alten Ölfiter rein - auch trocken nach Start

Meine Schlußvolgerung - Ölpumpe kaputt

*also Öl wieder raus, Ölwanne ab, Pumpe raus und zerlegt - Pumpe funktioniert

*alles wieder zusammen geschraubt, wieder frisches ÖL und laufen lassen - selbes Problem

Ölfilter RAUS!!! und ohne laufen lassen - das Ding schnurrt wie 'ne Katze

Soooooo jetzt seid Ihr gefragt... Wer weiss was???

War übrigens heute Morgen beim Händler und der schaute mich an wie'n Auto - KEIN PLAN!!!! :confused:

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19 Antworten

Tausch den Ölfilterflansch.

Scheinbar gibts ein Problem mit dem darin befindlichen Druckregelventil.

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:50

Danke erstmal, ist mir bekannt aber das Problem ist, dass es das Gehäuse nur komplett (Kettengehäuse) gibt, laut Aussage des Dealers.

Falls er falsch liegt bitte mitteilen ggf. Teilenummer. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Beizer911

 

Falls er falsch liegt bitte mitteilen ggf. Teilenummer. :rolleyes:

Dazu brauche ich den Motorkennbuchstaben und das Modelljahr

deines Golf.

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:47

Bj 2005 BkB: BLF

am 27. Juli 2016 um 18:00

Hallo alle zusammen! Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ölfilter trocken nach Ölwechsel + Filter, Motor BAG 1.6 fsi 2004.

Kann man nur den Ölhalter tauschen oder nur komplett das Steuergehäuse?

Danke an alle!

Hi

ja leider kannst du nur das ganze Steuergerhäuse tauschen. Wenn du dir mal die Bilder aus dieser E-Bay Auktion anschaust http://www.ebay.de/.../221818671152?...

( Das passt übriegens für deinen BAG und hat die richtige Teilenummer) ist das alles ein Teil.

Im SSP zu dem Motor steht auch drin das das extra so konstruiert sei um die Dichtfläche zu sparen:

Zitat:

Aus SSP 296 der 1.4/1.6 FSI Motor :

Das Ölfiltergehäuse ist in das Steuergehäuse integriert.

Dadurch ist die Dichtfläche zwischen Zylinderblock

und Ölfiltergehäuse entfallen!

am 28. Juli 2016 um 18:38

Danke für den Link. Ich hatte es auch schon gefunden, da steht leider (wurde af funktion nicht getestet ).

Kann ich denn es ohne Ölfilter kurz starten um zu prüfen ob die Ölpumpe läuft? Kommt das Öl ohne Ölfilter durch?

Ich frage weil ich die komplette Steuerketteneinheit gewechselt habe und alle Zahnräder, danach alles zusammen gebaut, Öl rein und gestartet. Nicht dass die Ölpumpe auf einmal nicht läuft und ich denke dass es der Ölfilterventil ist. Nur um sicher zu gehen. Oder läuft das Öl auch nicht durch wenn der Filter nicht drin ist?

Ich hab schon versucht diesen schwarzen Filterhalter irgendwie raus zu bekommen, aber hatte Schiss ihn abzubrechen.

Das weiss ich nicht... ich würde es nicht machen... kenne mich besser mit der Elektronik als mit der Mechanik aus...

@Arnimon du ne Idee zu als Praktiker ?

Den Motor nur per Anlasser drehen lassen.

Also Zündkerzen ausbauen sodaß der Motor ohne Kompression

dreht.

Die Ölpumpe fördert auch bei niedrigen Drehzahlen.

am 29. Juli 2016 um 9:04

Also den Ölfilter raus, Deckel drauf, Kerzen raus, und drehen lassen, danach Ölfilterdeckel abschrauben und da müsste Öl sein wenn Pumpe ok ist?

Wenn immernoch keine Ölspuren, dann Pumpe defekt richtig?

Läuft denn das Öl ohne den Filter einfach durch den Flansch durch zum Motorblock? Heisst Ventil ist dann offen?

Vielen Dank an euch Leute!

Der Filtereinsatz kann ruhig drin bleiben.

Den rauszunehmen bringt keine Vorteile.

Das Öl läuft direkt wieder zurück in den Motor.

Sollte der Einsatz also trocken gewesen sein,lässt sich

einfacher fetstellen ob Öl im Filtergehäuse ankam.

am 30. Juli 2016 um 8:05

Ok, und den Filtereinsatz kann man trozdem nicht einzeln tauschen, oder kriegt man den aus dem Kettengehäuse garnicht raus? Oder sitzt das Ventil welches Probleme beim Durchfluss macht irgendwo weiter unten hinter fem Filtereinsatz?

Ich bin gerade in der Türkei im Urlaub, und wenn ich wieder da bin wollte ich da Problem beseitigen.

Zwei Tage vor dem Urlaub habe ich den ganzen Steuertrieb gewechselt und wollte beruhigt in den Urlaub fliegen, leider bringt mich das neue Öl Problem etwas aus der Ruhe :)

am 6. August 2016 um 19:40

Melde mich zurück mit guten Nachrichten! Auto läuft wieder.

Gestern aus Türkei wieder gekommen und heute war ich wieder am Wagen dran. Kerzen raus, Ölfilter raus, Deckel wieder drauf geschraubt und Motor per Anlasser ca 5 sec gedreht. Olfilterdeckel wieder abgemacht, TROCKEN.

Dachte schon die Ölpumpe ist tot. Dann etwas überlegt und da ist mir ein Gedanke gekommen " die Ölpumpe könnte doch komplett leer sein und muss vielleicht erstmal befüllt werden", dann habe ich neues Öl in die Ölfilteraufnahme rein gekippt ca halb voll, das Öl ist dann langsam nach unten abgeflossen und somit in der Ölpumpe gelandet.

Deckel wieder drauf und Motor paar Sekunden gedreht. Deckel auf und siehe da, fast voll mit Öl. Pumpe läuft also.

Filter rein, Kerzen rein, alles zusammengebaut und gestartet: kurzes klackern (NWV) und Motor lief normal. Habe heute den Wagen ca 5 mal gestartet im laufe des Tages und er startete ohne rasseln. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Das Rätsel mit dem fehlendem Öldruck (Öldurchfluss) wurde also gelöst. Die Pumpe musste mit dem Öl gefüllt werden.

Vielen Dank an Alle!

Danke für die Rückmeldung :D

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