ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Radioempfang macht Probleme

Golf 5 1.6 Radioempfang macht Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 22:28

Guten Abend,

ich besitze den sparsamen Golf 5 1.6 102PS und bin auch ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug.

In letzter Zeit habe ich noch so einiges in den Golf gesteckt, vermehrt machten Zündkerzen/Zündleitungen und Zündspule Probleme.

Nichtsdestotrotz habe ich ein Problem, das schon etwas länger besteht und nach dem Ausbau des Originalradios (RCD300) geschah.

Zuvor hatte ich einen richtig geilen Empfang, selbst an Orten wo andere einen schlechten Empfang hatten, war meiner gut. Das Radio musste ersetzt werden, da der nachträglich eingebaute Bluetooth Transmitter das Radio ständig im Ruhemodus raus holte und das Radio teils ganze Nächte laufen ließ und somit letztlich auch die Batterie versagte.

Ich kaufte mir ein China Radio von A-Sure in RNS510 Optik und da fing der ganze Spaß an. Schnell wechselte ich zu einem RNS310 aus einem Scirocco in der Hoffnung, das wenn ein Originalradio von VW wieder rein kommt, gleichzeitig auch den Empfang verbessert. Die Antennen scheinen in Ordnung zu sein, zumindest hieß es so laut dem RNS310.

Vor ein paar Tagen startete ich den Versuch, mittels einem Android Radio von M.I.C AV8V7 Lite und dem DAB+ Splitter von ARS24 DAB nachzurüsten, was mir letztlich auch gelang. Jedoch habe ich weiterhin massive Probleme mit dem Empfang. Wenn es nicht die Splitter in der Heckklappe sein können, was wäre sonst noch eine Möglichkeit? Ich hörte mal von einem Kabelbaum der die Antennen aufsplittet und zum Radio weiterführen lässt, welcher sich in der C Säule am Heck befinden soll. Aber es ist echt schon sehr komisch, das direkt nach dem Ausbau des RCD300 auch gleichzeitig der Empfang schlechter wurde und das noch nicht mal das RNS310 dieses Problem stoppen konnte.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende und eine KFZ Werkstatt konnte keinen Fehler finden, vermutlich im Kabelbaum hieß es, jedoch wäre es "wie die Nadel im Heuhaufen" den Fehler zu finden sowie mehrere hundert Euros die ich dabei verlieren würde.

Ich war auch bereits einige male am Überlegen ob ich den Golf verkaufe und mir einen neuen zulege, jedoch ist es mein erstes Auto und ich hänge dran. Hinzu kommt die große Investition, weshalb ich nun entschieden habe, das Fahrzeug solange zu fahren, bis es komplett durch ist.

Hier eine Liste aller Reparaturen, naja zumindest der Großteil davon.

 

Januar 2022

- Stoßdämpfer Vorn

- Querlenker Vorn

- Service (volle Inspektion)

- Türschlösser Fahrer/Beifahrer

- Schweller beidseitig

August 2022

- Zündleitung Zylinder 1 & 4

- neue Zündkerzen

Februar 2023

- Bremsen Vorn + Hinten

- 2 neue Bremssättel Hinten

- Motorspülung (Drosselklappe gereinigt)

- Heckklappenschloss

- Zündleitung Zylinder 2 & 3

- Zündspule

Mai 2023

Service (Ölwechsel, Ölfilter und neue Ölwanne)

AGR Ventil

Inkl. Kaufpreis i.H. von 3000€ habe ich gute 6,5k in dieses Fahrzeug investiert.

Zu schade, um es letztlich für nen 1000er und einer Schiffsfahrt nach Afrika zu verscherbeln.

Grüße Phillip

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich mich erinnere sitzt in der Kofferraumklappe auf der linken Seite ein Verstärker (ca.20eus).Vielleicht ist dort der Fehler zu finden.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:38

Falls du diesen damit meinst, den habe ich beidseitig und den linken habe ich gerade mit einem Dab Splitter getauscht. Aber auch beim alten war der Empfang nicht gut.

Img-20230503
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 9:33

Wüsste sonst keiner was? Dann muss ich wohl tatsächlich zur teuren Hifi Werkstatt.

Das Problem ist jedoch, diese bieten mir keine Fehlersuche und anschließende Reparatur an sondern wollen mir direkt komplett neue Antennenkabel und Verstärker einbauen.

Falls du ne Dachantenne hast könnte es auch der Antennenfuß sein.Und billige Zigarettenanzünder Adapter stören auch den Empfang...

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 5:32

Zitat:

@mauritzki schrieb am 10. Mai 2023 um 17:27:45 Uhr:

Falls du ne Dachantenne hast könnte es auch der Antennenfuß sein.Und billige Zigarettenanzünder Adapter stören auch den Empfang...

Mhm, ich habe keine Dachantenne und benutze einen Zigarettenanzünder Adapter von Amazon für 12€ aber der ist nur drin wenn ich das Handy lade und das kommt selten vor. Also auch die beiden Teile können es nicht sein. Da muss noch was anderes sein.

Wie erwähnt habe ich die beiden Antennen hinter der Heckklappen Abdeckung in der Heckscheibe.

Grüße

Hast du die Möglichkeit das original Radio wieder testweise zu verbauen? Ich hab da eine Vermutung.

Was mir schon immer aufgefallen ist daß nur die original Radios ein super Empfang haben und selbst die unterscheiden sich mit der Ansteuerung (Stromversorgung) der Antennenverstärker. Such mal nach Phantomeinspeisung.

Die wenigsten China-RNS haben, im Gegensatz zu den OEM-Radios, eine interne Phantomeinspeisung für die Verstärker in der Heckklappe. Das RCD300 schickte 12 Volt durch den Innenleiter des Antennenkabels und versorgte damit die Verstärker. Das M.I.C. braucht hierfür eine externe Phantomeinspeisung.

 

Das RNS310 hat meiner Meinung nach für ein OEM-Radio einen schlechten Radioempfang.

 

Welches Modelljahr ist dein Golf? Für alles unter MJ08 würde ich noch ein Gateway-Tausch in Erwägung ziehen ;)

Dies nicht um den UKW-Empfang zu verbessern, sondern um deine Starterbatterie zu schonen.

Richtig wie Thodai sagt haben die China Radios alle eher miese UKW Empfänger bzw. geben keine 12 Volt Spannung für den Verstärker raus. Beides zuasmmen führt dann zu schlechtem Empfang.

Wobei, wenn ich schon ein tolles Android Radio habe höre ich ja kein Radio mehr per Funk, sondern streame es. Gibt ja genug Radio Apps im Play Store. Die paar Meter wo es wirklich noch nicht mit Internet für Audiostream reicht wird eben die SD Karte mit Mp3 genutzt.

Den armen Zigarettenanzünder quäle ich auch nicht mit dem Handy, da komm ich mir ja vor wie seinerzeit im Golf 3. USB zum Handyladen habe ich in das Handschuhfach verlegt.

Bei der Radioantenne ist mir aufgefallen das es zwei Stecker am Kabel gibt, dürften wohl zwei Antennen sein? Bei meinem Chinaradio war jedenfalls nur ein Eingang.

Stecke ich die linke an rauscht es, stecke ich den rechten Stecker an ist klarer Empfang. Bei mir war aber noch ein Kabel mit Signalverstärker zur Antenne optional zu crimpen was ich auch gemacht habe.

Und die komische Stabantenne am Heck habe ich durch eine Haifischantenne aus China ersetzt. Sonst brech ich mir die mit dem Skisarg runter.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:54

Das Originalradio RCD300 habe ich noch, hatte es auch verbaut aber der Empfang ist der gleiche. Innerorts super Empfang, außerorts wirds schlechter bis hin zum Dauerrauschen.

Unser Golf 6 Kombi hat ebenfalls das RNS310 und dort gibt es ab und zu auch keinen Empfang, jedoch kann man mittels Senderwechsel zumindest größtenteils das Rauschen umgehen.

Eine Phantomeinspeisung habe ich durch den DAB+ Verteiler, woran auch die beiden Antennen vom Fahrzeug angeschlossen sind und diese Antennen werden durch einem originalen Golf 6 Doppel Fakra Adapter am M.I.C angeschlossen. Laut Hersteller vom Radio soll auch alles richtig verkabelt sein, dies wurde durch einem Video Anruf am Handy bestätigt. Dieser meinte auch, es müsse am Fahrzeug selbst liegen, vermutlich der Verstärker meinte er.

Einen versuch, den Verstärker zu tauschen wäre es wohl Wert. Ist der sich im Anhang befindliche kleine schwarze Klotz das Teil, was ersetzt werden muss? Dieser befindet sich an der Heckklappe, nahe des Heckklappenschlosses. Da ich die Verkleidung noch ab habe, ist der ja schnell gewechselt.

Wenn man sich meinen anschaut, sieht man, das die Halterung ziemlich verrostet ist und das evtl. auch Wasser eingetreten ist, da ja auch das Schloss vor kurzem erneuert wurde und durch Nässe davon betroffen war.

Ich melde mich, sobald der Verstärker ersetzt ist und berichte dann.

Verstärker?

Ich hatte ein ähnliches Problem mal vor etwa 17 Jahren mit meinem Golf: Ich habe das Originalradio (RCD300?) gegen ein Radio mit Navi bei VW umbauen lassen - und hatte grandios schlechten Radioempfang. Konnte mir keiner erklären. Die Lösung war letztlich, das alte Originalradio wieder einzubauen und das neue Radio zurückzugeben. Es scheint wohl irgendwas mit dieser Phantomeinspeisung zu sein, aber wie gesagt, ich kam nicht weiter. Hoffe, Du hast mehr Glück, oder Du nimmst "einfach" das Originalradio.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 13:26

Zitat:

Die Lösung war letztlich, das alte Originalradio wieder einzubauen und das neue Radio zurückzugeben.

Nee, das ist keine Option für mich.

Ich habe die Antennenweiche nun ersetzt, leider ohne Erfolg.

Das heißt, es liegt an was anderem. Vielleicht muss man das Radio auch nochmals Neu Codieren.

Ich schaue mir mal ein paar Videos bezüglich neue Radios Codieren mit VCDS an.

Du schreibst Du hast den ARS24 Adapter hinten links eingebaut bzw dort getauscht. Bau mal bitte zurück und tausche hinten rechts gegen den ARS24 Adapter

Weiterhin muss -soweit ich gelesen habe- das orange rote Kabel beim China Radio getrennt werden (und isolieren, da 12V anliegen), da ansonsten das Gateway zerstört wird.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:01

Moinsen

Erstmal, ja das Rote Kabel ist bereits Abisoliert.

Des weiteren sollte der Einbau des ARS24 Adapters richtig gewesen sein, ich habe Kontakt mit ARS aufgenommen und diese haben mir bestätigt, das der Adapter sowohl am Fahrzeug sowie auch am Radio richtig angeschlossen ist. Es muss also Grundlegend an was anderem liegen. Die beiden Antennenadapter in der Heckscheibe sind in Ordnung....

Komischerweise ist es bei mir so, das ich innerhalb der Innenstadt in einem Radius von 2 Kilometern einen relativ guten Empfang habe und dann plötzlich das Rauschen anfängt. Ich kann es mir noch immer nicht erklären jedoch merkte ich, das sobald ich in eine andere Stadt fuhr, beispielsweise Minden - Osnabrück oder Bielefeld, hatte ich sehr guten UKW und DAB Empfang. Ob es also schlichtweg an meiner Kleinstadt und dessen schlechten Empfang liegt? Jedoch müsste dann jedes Fahrzeug betroffen sein. Unser Golf 6 Kombi hat mit seinem RNS310 einen sehr guten Empfang. Aber egal, ich lebe einfach mit diesem Murks.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 Radioempfang macht Probleme