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Golf 5 1,9 TDI 77 kW 1K1 Motor BKC - Vorglüh-Relais 461 (MSG keine Kommunikation)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 21:42

Hallo Golfer-Freunde,

bin seit 2 Monaten ein Golf-Freund geworden, als ich meiner Mutter den besagten Golf 5 abgekauft habe. Und jetzt das:

Habe hier das Steuergerät/Relais für die Glühzeitautomatik 461 vor mir liegen.

Wie kann ich testen ob das noch funktioniert? Hat jemand einen Schaltplan davon?

Relais 461

- 1,9 TDI Pumpe-Düse 77 kW Motor BKC

- Relais ist unter der E-Box in einem separaten Relais-Kasten versteckt gewesen

- das Relais hat 9 Pins, davon 4 Glühkerzen (G1-G4), Pin 87, Pin 31, Pin DI, Pin 30, Pin ST.

- Stromlaufplan anbei

Was davon ist die Spule, um es zu testen? Oder gibts einen anderen Weg?

Hintergrund:

Eines schönen Nachmittags auf dem Parkplatz: Zündung ein, Orgeln... nichts passiert. 2. Versuch. Wieder nichts. => Feststellung: Glühwendel leuchtet gar nicht mehr auf. Alle anderen Elemente verhalten sich normal (bis auf ESP, bleibt glaub leuchten)

Auslesen über OBD ergab, dass es nichts gibt => keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich. Und sonst bei der Hälfte der Steuergeräte Fehler gefunden, allerdings nicht genauer angeschaut was für Fehler.

Daher dachte ich, dass vllt. das Vorglührelais defekt ist und dafür verantwortlich. Aber nachdem ich es so vor mir liegen habe, bin ich mir da nicht mehr sicher... welches Relais versorgt denn jetzt das MSG mit Spannung? Und sollte ich nicht nochmal lieber die E-Box zusammenbauen, und erst an das MSG gehen und von dort aus prüfen (Erst Spannung rein, dann Spannung raus)?

Das Dumme ist, dass ich grad einen Wischarm nicht von der Schraube runterbekomme. Und noch blöder ist, dass das Auto im Freien steht, keine Garage in der Nähe und es pisst die ganze Zeit.

Achja: alle Sicherungen in E-Box etc. sind okay.

Danke für Eure Tipps! Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch was zur Community beitragen kann!

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26 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 7:14

logbuch:

Relais getauscht, keine Veränderung.

Jetzt Überprüfung ob Motorsteuergerät Strom hat.

 

Da gibt es doch auch Probleme mit der Glühkerzenbrücke! Kann das vielleicht sein?

am 9. Februar 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von albu2013

Auslesen über OBD ergab, dass es nichts gibt => keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich. Und sonst bei der Hälfte der Steuergeräte Fehler gefunden, allerdings nicht genauer angeschaut was für Fehler.

Mit welchem Gerät liest du Fehler aus? Ist es überhaupt geeignet für den Golf V (CAN-Diagnose). Sonst unbedingt Fehler mit einem geeigneten Gerät auslesen, also in der VW-Werkstatt oder z.B. VCDS. Bevor nicht eine Diagnose gemacht werden kann würde ich keine Teile auswechseln.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von albu2013

Auslesen über OBD ergab, dass es nichts gibt => keine Kommunikation zum Motorsteuergerät möglich. Und sonst bei der Hälfte der Steuergeräte Fehler gefunden, allerdings nicht genauer angeschaut was für Fehler.

Mit welchem Gerät liest du Fehler aus? Ist es überhaupt geeignet für den Golf V (CAN-Diagnose). Sonst unbedingt Fehler mit einem geeigneten Gerät auslesen, also in der VW-Werkstatt oder z.B. VCDS. Bevor nicht eine Diagnose gemacht werden kann würde ich keine Teile auswechseln.

Das war ein VW-Händler, der mit seinem Abschleppfahrzeug da war. Er hatte Laptop und entsprechendes Equipment dabei. Habe ihn wieder weggeschickt, weil er eifnach nur abschleppen wollte ohne sich drum vor Ort zu kümmern...

Ich selber habe dann mir inzwischen das Gerät AutoDia 101 besorgt, das bringt aber denselben Fehler.

sind alle CAN-geeignet.

 

Habe soeben das Motorsteuergerät ausgebaut. Ist ein BOSCH EDC16U1 mit der VW Seriennummer 03G 906 016 B (siehe Bilder)

Testen der Anschlüsse 1, ,2 oder 3 (dicke rot-grüne Kabel am Kabelstrang) ergaben bei angeschalteter Zündung keine Spannung!

==> bedeutet das, dass die Spannungsversorgung des MSG am A**** ist?

==> Welches Relais ist hierfür verantwortlich?

==> kann die Wegfahrsperre hier eigentlich Schuld sein?

Du sagst, du hast die Anschlüsse am MSG geprüft. Also am Stecker? Wenn dort nichts ankommt, Kl.30/15/31 solltest du erstmal die Sicherungen checken.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Du sagst, du hast die Anschlüsse am MSG geprüft. Also am Stecker? Wenn dort nichts ankommt, Kl.30/15/31 solltest du erstmal die Sicherungen checken.

hi shadow_pdm!

ja am stecker, nicht am MSG geprüft :-)

danke für den hinweis, sicherungen werde ich heut nachmittag nochmal überprüfen. habe die sicherungskästen aber schon alle 2 mal durch, nirgendwo liegt spannung an den sicherungsköpfen an.

jetzt muss es wohl ein relais sein?!

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Da gibt es doch auch Probleme mit der Glühkerzenbrücke! Kann das vielleicht sein?

möglich, habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Momentan ist das MSG im Fokus.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:13

ALSO:

Unser Freundlicher hat einen Kabelbruch unterhalb des Batteriekastens an der Klemme 30 festgestellt... bin mal gespannt was das kostet.

Ist immerhin VW Mobilitätsgarantie.

am 28. Juni 2017 um 21:12

Ich habe die gleiche Problem

Das ist ja toll, dass wir das jetzt auch wissen. :(

Herzlich willkommen im Forum.

 

Gruß

Hallo leute

Ich habe auch das selbe problem brauche dringend hilfe

@Lintorfer1

naja im Grunde steht doch oben was man testen kann / sollte wenn das Motorsteuergerät nicht antwortet.

Spannungsversorgung für Dauerplus / Zündungsplus / Masse am Motorsteuergerät Stecker durchmessen.

Hallo, habe dasselbe Problem. BKC ging wärend der fahrt aus hat geruckelt... in mehreren gängen. Vorglühleuchte leuchtet garnicht. Motor springt nicht an.

Jetzt steht er vor der Tür. Kann mir jemand erklären was ich genau und wie ich Messen soll? MSG habe ich schon freigelegt. Multimeter ist auch da aber weiß nicht wie und was ich Messen soll. Kollege wollte vor paar Tagen auslesen = keine Kommunikation zum MSG

Alles was dick und Rot/Grün ist ,ist Strom bzw Pin 3/5/6 am MstG bzw den Stecker

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