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GOLF 5 1,9 TDI, Ladedruck unterschritten
Hallo,
mein Golf V 1,9 TDI, Baujahr Oktober 2007, BLS Motor, Kilometerstand 190tsd hat folgendes Problem:
Ab 110 km/h blinkt die Glühwendel im Kombiinstrument sowie der Hinweis Motorstörung erscheint.
Motor hat dann keine Leistung mehr. Motor abstellen und wieder starten = Fehler weg.
Bis 110 km/h alles i.o. Ab 110 taucht der Fehler wieder auf.
Laut Fehlerspeicher Auslesung ist beim Ladedruck die Regelgrenze unterschritten.
Fehlercode P0299
Was bisher gemacht wurde:
Ladedruckgeber getauscht
Unterdrucksystem mit Vakuumpumpe geprüft, ist dicht.
Der Unterdruckspeicher im Ventildeckel ist dicht.
System Saugrohr usw. in der Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft. Ist i.o.
Turbolader getauscht
AGR Ventil ist sauber
Differenzdruckgeber hat den Wert 0. Partikelfilter i.o.
Ölaschewerte im Partikelfilter auch i.o.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich finde den Fehler nicht.
Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
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52 Antworten
Zitat:
Was bisher gemacht wurde:
Ladedruckgeber getauscht
Liefert er plausible Werte, sprich, was zeigt er bei Motorstillstand?
Zitat:
System Saugrohr usw. in der Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft. Ist i.o.
Ist damit die Ladeluftstrecke gemeint? Wenn nicht, diese abdrücken.
Zitat:
Turbolader getauscht
Originalteil, general Überholt, ......?
Zitat:
Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
Zieht die VTG Verstellung im Leerlauf vollständig an?
Ist die VTG Verstellung leichtgängig?
Ich würde die VTG- Verstellung mal in der Volllaststellung blockieren, um zu schauen, ob der Lader überhaupt in der Lage ist, den absoluten Druck > 2,5 bar zu liefern. Dazu muss die Ladeluftstrecke dicht sein.
Hast du mal ein Logfile über die Ladedruckregelung mit VCDS (MWB 11?) erstellt? Wenn nicht, bitte tun und hier posten.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ladeluftstrecke wurde abgedrückt und ist dicht.
VTG Verstellung ist Leichtgängig.
Turbolader u . Druckdose sind geprüfte general Überholte Teile. Neuteil lohnt sich nicht mehr für den Wagen
VCDS hab ich nicht aber ein Freund von mir. Ich frag ihn ob er mir ein Logfile erstellt.
Zitat:
Turbolader u . Druckdose sind geprüfte general Überholte Teile. Neuteil lohnt sich nicht mehr für den Wagen
Geprüft und general überholt ist halt ein weit dehnbarer Begriff. Ich sehe da die größte Unsicherheit. Wurde die Druckdose auf einer Flußbank justiert?
Ich bin von diesen Teilen nicht begeistert. Jetzt stehst du vor einem großen Fragezeichen und ob ein Neuteil lohnt oder nicht, hängt meines Erachtens nicht vom alter des Fahrzeugs ab, sondern ob der Invest sich mit der noch zu erwartenden Laufleistung deckt. Für 700 € ist der original Garrett Turbo schon zu haben.
Dieser Betrag amortisiert sich zusammen mit der Montage doch schon nach zwei Jahren Nutzungsdauer.
Druckdose wurde genau justiert.
Achja das N 75 ist auch neu.
Hallo,
Konnt heut mal mit VCDS schauen.
Scheint wohl doch nicht so dicht zu sein das Ladeluftsystem.
Tja wenn das Motorsteuergerät das schon merkt dann ist da wirklich was im Argen
Große Preisfrage wo?
Bitte nur hilfreiche und qualifizierte Antworten
Was erwartest du jetzt ? Kostenlose 1000% Diagnose ? Sorry So funktioniert das nicht.
Sorry das ist mir auch klar aber solche Antworten, dass etwas im Argen ist brauch ich nicht. Das ergibt sich von selbst. Ich brauche sachliche hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte die mir bei der Problemlösung helfen. Ich denke so sieht der Rest des Forums das auch. Also hat eine ne Idee wo die Ladeluftstrecke ne Schwachstelle hat?
Zitat:
@bluegolf5 schrieb am 29. September 2019 um 17:57:37 Uhr:
Also hat eine ne Idee wo die Ladeluftstrecke ne Schwachstelle hat?
Du hast doch geschrieben, dass die Ladeluftstrecke abgedrückt wurde. Wie wurde das denn gemacht?
Das wurde in ner freien Werkstatt gemacht. Wie kann ich leider nicht sagen. Der Fehler mit der Leckluft ist auch neu hinzugekommen. Vorher hat er nur das mit dem Ladedruck angezeigt.
Als erstes würde ich mal eine Sichtprüfung machen, mir also alle Schläuche und Rohre hinter dem LMM (Luftmassenmesser) mal genauer ansehen. Insbesondere die Verbindungen sind relevant. Ich hatte mal einen Fall, da war einfach nur eine Schelle falsch drauf. Das müsstest du problemlos selbst hinbekommen.
Ansonten mal ein Logfile posten mit den Messwerten. Zusätzlich würde ich nochmal in die Werkstatt fahren und den Fehler ansprechen. Wenn die das System abgedrückt haben, alles für dicht befunden haben und alle Verbindungen wieder ordnungsgemäß zusammengesetzt haben, dann sollte der Fehlereintrag ja nicht auftreten.
bluegolf5 habe das selbe Problem, konntest du dein Problem lösen?
bis jetzt habe ich den druckwandler ausgetauscht, sowie die unterduck Schläuche abgedrückt und Sicht kontrolle der anderen Schläuche leider immer noch erfolglos, bei kalten Temperaturen unter 15 Grad scheint der Fehler schneller aufzutauchen besonders wenn die Temperatur Anzeige unter mitte ist